Moin,
heute ist mir ein sehr schönes Exemplar eines "iPhone 5" in die Hände gefallen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Zuerst die Vorderseite:
Scheinbar ein ganz normales iPhone 5. Es sieht so aus und fühlt sich auch so an. Dennoch fällt eine Ungereimtheit auf: Die Frontkamera sitzt beim Original hinter einer runden Öffnung - hier ist es jedoch länglich.
Die Rückseite ist komplett unauffällig: Die Materialien stimmen und auch die Beschriftung ist Korrekt: "Designed by Apple in California, assembled in China. Sogar an das CE-Zeichen hat man gedacht. Das Gehäuse könnte tatsächlich ein originales sein.
Auch die Seitenansicht ist unauffällig.
Unten wird es interessanter: Was auf den ersten Blick wie ein Lightning-Anschluss aussieht, ist in Wirklichkeit ein Mikro-USB. Die Löcher rechts und links davon haben, anders als das schwarze Original, keine Schrauben und hinter den unteren Lautsprecherlöchern ist etwas weißes papierartiges zu erkennen.
Das Betriebssystem sieht aus wie iOS - ob die entsprechenden Apps darauf laufen, weiß ich leider nicht. Insgesamt läuft es ein wenig hakelig, ist ansonsten aber sehr gut nachgebaut. Der Bildschirm kam mir nicht ganz so gestochen scharf vor, allerdings hat das Plagiat eine matte Schutzfolie, weshalb sich der Bildschirm nur schlecht beurteilen lässt. Ich hätte gern noch ein bisschen mit dem Gerät gespielt, doch leider ließ es die Zeit nicht zu. Wer keine Apple-Geräte gewohnt ist, ließe sich mit diesem Gerät leicht ins Bockshorn jagen. Am auffälligsten ist bei diesem Plagiat tatsächlich der Preis. Ich bin erschrocken und beeindruckt zugleich.
![]()



