Smartphone ohne SIM-Karte im Netz

  • Als ich eben mein Samrtphone (Samsung Galaxy) ohne SIM-Karte eingeschaltet habe (nagelneu, noch nie eine SIM drin gewesen) zeigt die Feldstärkeanzeige trotzdem vollen Empfang an und auch unter Telefon-Info... Status werden Empfangswerte angezeigt. Telefonieren ist natürlich NICHT möglich.


    Meine Fragen, rein interessehalber: Warum bucht sich die SIM dennoch ins Netz ein oder ziehe ich falsche Rückschlüsse? Von welchem Mobilfunknetz werden die Empfangswerte angezeigt?

  • Notrufe. Funktioniert in andere Länder. In D wurde die Funktion "Notruf ohne Sim" abgeschaltet wegen zu starken Missbrauch.

  • WLAN ist es aber nicht zufälligerweise? Obwohl, dann solltest du es ja eigentlich auch zumindest mal erstmalig verbunden haben. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    Und von welchem Netz werden dann die Empfangswerte angezeigt?


    Meist vom stärksten Netz das empfangen wird fals vorher keine manuelle Wahl getroffen wurde,also das mit der höchsten Feldstärke vor Ort bzw. beim einschalten. Bei Android Geräten könnte man *#*#4636#*#* eingeben und dann bei Telefoninformationen ein paar Informationen auslesen (Netz,Lac, CellID, benachbarte CellIDs). Andernfalls geht auch die APP G-Mon, die läuft auch ohne dass eine SIM Karte eingesetzt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    Und von welchem Netz werden dann die Empfangswerte angezeigt?

    Schon mal *#*#4636#*#* versucht?


    Edit: Huch, zu langsam :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    Und von welchem Netz werden dann die Empfangswerte angezeigt?


    Vom stärksten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!