Carrera-Bahn-Beratung gesucht

  • Hallo Leute,


    ich möchte ein neues Spielzeug für meinen Sohn und mich erwerben, und zwar eine Carrera-Bahn!


    Interessant finde ich die Reihen digital 124 und 132! Nach dem ersten Schock bezüglich der Kosten für ein Standardpaket (400-500 Euro) war ich dann ebenfalls sehr überrascht über den Platzbedarf! Grundausstattung hat bereits eine Streckenlänge von über 8 Metern und benötigt einen Raum von mindestens 4 x 2 Metern.


    Wichtig sind mir detailgetreue Autos mit Beleuchtung, Spurwechseln, bis zu 4 Autos gleichzeitig auf der Piste, gute Aufrüstbarkeit.


    Kennt jemand einen Händler im Raum Dortmund, wo man sich das alles mal in natura anschauen kann? Worauf sollte man bei diesem Hobby achten?


    Wichtig ist vielleicht noch, dass die Bahn nicht aufgebaut bleiben soll, eine Demontage wäre nach 1-2 Tagen Pflicht.


    Die Modelle anderer Hersteller kommen nicht in Frage.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ich rate davon ab. Wenn das Ganze keinen eigenen Raum hat, sollte man davon Abstand nehmen. Die Streckenelemente sind mit ihren Haltenasen nicht so konzipiert, daß man das dauernd auf- und abbaut.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Sehe ich genauso.
    Hatte eigens ein Zimmer für meine Bahn.
    Anfangs ganz toll........ging mir aber sehr schnell auf die Nerven.

  • Mit Verlaub, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein eigener Raum eine Grundvoraussetzung für den Betrieb einer Carrera-Bahn sein sollte!


    War auch gar nicht die Frage! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Nun ja, zum ständigen auf- und abbauen sind die verbindungen der bahnteile wohl wirklich nicht gebaut....


    Falls Du/Ihr keinen platz habt, um die bahn dauerhaft aufgebaut zu lassen: wie wär's mit aufbau auf einem großen brett (oder tisch mit abklappbaren beinen) in einem raum, auf dessen schönes aussehen es nicht ankommt (keller? HWR?), das (bzw. der) mittels flaschenzug-konstruktion bei nichtgebrauch unter die decke gezogen wird ?


    ....oder eben Gran Turismo auf der playstation spielen.... ;) (für GT gibt's m.W. sogar die schönste/interessanteste/anspruchvollste rennstrecke der welt, die nürburgring-nordschleife, als rennstrecke....)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Mit Verlaub, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein eigener Raum eine Grundvoraussetzung für den Betrieb einer Carrera-Bahn sein sollte!


    War auch gar nicht die Frage! ;)


    wenn du die bahn 2-3 mal neu aufgebaut hast kannst du dir die frage selber beantworten.


    wir haben ne kleine carrera go in der bettschublade eines der beiden kinder. ist wirklich die einzig praktikable lösung. klar baut man ab und zu ne neue strecke, aber wenn du nach jedem wochenende die strecke abbauen MUSST macht das wirklich keinen spass.

  • Das kommt jetzt aber schon auf die Größe der Bahn an. So schlimm ist das auch nicht, und so schnell gehen die Kontakte der Bahn auch nicht kaputt. Ein bißchen muß man schon auf seine Sachen achten.



    Ich bin schon seit Jahren ein "Slotracer" und fahre meistens auf selbst gebauten Bahnen, da diese einfach deutlich mehr Spaß machen und auch einfach besser sind als die gekauften aus verschiedenen Gründen.


    Aber wir haben auch mit einer Standard-Carrera Bahn angefangen und haben diese dann mit verschiedenen Sets erweitert.


    Aber ich bin eher der Verfechter der normalen Anlagen und habe eine Abneigung gegen die digitalen Anlagen. Das hat verschiede Gründe, einer davon ist schon mal, daß man bei normalen Anlagen einfach die viel schöneneren Autos hat, z.b.:



    Slotracen von karlheindel auf Flickr


    Aber als Einstieg ist das auch ok, nur leider sind beide Systeme nicht kompatibel. Für einige Autos gibt es zwar Umrüstsätze, aber das ist halt nicht das echte. Im normalen 1:32 Bereich ist einfach die Auswahl um ein vielfaches größer, gerade von Fremdherstellern.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Hallo,


    ich baue meine Carrera-Bahn ( D132 ) auch öfter auf und nach x Tagen auch wieder ab, Probleme mit abgebrochenden Schienenteilen hab ich nur wenige, bei der Masse an Schienenteile, die ich habe, ist das vernachlässigbar.
    Die meisten Kunststoffnase sind beim Transport oder Lagerung in Kisten beschädigt worden und nicht beim Auf-/Abbau. Die Schienen sind schon recht robust und die Steckverbindern sind so schnell nicht kaputt zu bekommen.


    Für einen Neueinsteiger würde ich auf jeden Fall zu ner Digitalbahn raten, weil die mehr Möglichkeiten bietet, vor allen bei späteren Erweiterungen. Die Kinder haben da mehr Spass am Autos mit Licht, Rundenzähler und was sonst noch so alles kaufbar ist. Da kann man aber viel Geld loswerden - ich denke besser nicht drüber nacht, wieviel Euros so bei mir in den Kisten und Vitrinen stehen.


    Zudem können die neueren Digitalfahrzeuge von Carrera auch auf einer Analogbahn ( Carrera Evolution ) fahren - umgekehrt, wer etwas bastelrisch geschickt ist, kann eine Digitalbahn auch auf Dual-Betrieb mit zusätzlicher Analog-Möglichkeit umbauen, bzw. erweitern. Das ist kaum Arbeit. Ist aber eher was für Freaks. Ich bin gerade dabei, das zu machen.


    Zudem rate ich dir zu einer D132er Bahn. D124 und D132 haben zwar das selbe Schienenmaterial, aber bei der D124 ist Randstreifen zwingend Pflicht ( bei der D132 in Kurven empfohlen ) und das treibt den Preis nochmal deutlich hoch. Zudem sind die Autos teurer.


    Fremdfahrzeuge: Carrera ist von den Autos ganz ok, aber eben China-Massenware, fürn Hausgebrauch reicht das locker aus, die Freaks, welche dann auch richtige Rennserien fahren, bauen sich die Fahrzeuge eh selber und da reden wir von ganz anderen Preisklassen und das hattet ihr ja nicht vor ( noch nicht :) )


    Händler: kann ich dir nur im westlichen Ruhrgebiet den einen oder anderen nennen ( Duisburg, Kamp-Lintfort, Krefeld ), schau am besten auf der Carrera-Webseite nach einem Händler in der Nähe.


    Aber mein Tip, kauf online, da kannst du einiges sparen, gerade bei Grundpaketen.

  • Erweiterbarkeit? Beleuchtung, Rundenzähler etc. gibt es auch bei nicht digitalen Bahnen. Und die Autoauswahl ist imho deutlich größer. Und auch das ganze Zubehör gibt es für analoge Bahnen ebenso.

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Erst einmal vielen Dank euch für erste Stellungnahmen.


    Ich bin ein Technik-Junkie und stehe auf allerneueste Technik, von daher kommt eine Analog-Bahn nicht in Frage, auch ältere Autos interessieren mich nicht, die derzeitigen Carrera-Modelle für das System Digital 124 gefallen mir schon verdammt gut.


    Einen Flaschenzug möchte ich mir eigentlich nicht basteln, ich bin auch kein Handwerker. Eventuell würde ich die Bahn in einem unserer Keller aufbauen, mal schauen.


    Ich meine in einem Forum gelesen zu haben, dass man bestimmte Stecker/Nasen benutzen soll, wenn man des Öfteren mal die Bahn zerlegen will, weiß da jemand Bescheid?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!