Seit wann "per Anhalter" Handzeichen?

• Hallo, habe grade im Tv einen alten dick und doof film gesehen.

was mir aufgefallen ist:

stan stand am strassenrand und machte als anhalter einer kutsche das typische daumen hoch zeichen.

ich dachte immer das zeichen gibts so erst seit den 70 er jahren, wo sich das autofahren sehr stark verbreitet hat.

wer weiss nun woher dieses daumen hoch zeichen stammt und seit wann es zum anhalten und mitgenommen werden von fremden fahrzeugen benutzt wird??

• hab gestern einen Film aus den 50ern gesehen, da hat einer nur wild gewinkt. Meine auch, das mit dem Daumen ist neuer. Aber es gibt ja immer noch Kutschen... :D

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Der Film war aber wirklich schon uralt, von der Qualität her muß es einer der Ersten von Stan und Olli gewesen sein, nix mit 50-iger ;)

Gruß
    berlibaerchen

• ne ne es war schon ein 30 er jahre film

würde echt gerne wissen woher diese handbewegung kommt

• Gabs damals schon, aber wohl eher nicht zum Trampen - Asterix ist zwar meist auf dem Stand der historischen Forschung, macht aber manchmal auch Witze :)

Hier steht was zu Bedeutungen vom Daumen, ist aber kein Trampen dabei, hier wird's noch verrückter, hat aber auch nix Trampen zu tun. Gibt auch noch weiter hergeholte Sachen.

Bei den Amis ist das wieder anders:
    > You can also use this symbol as a hitch-hiker from the roadside to indicate that
    > you'd like a lift (or a ride if you're in the US) so you'd need to be careful
    > with the various ambiguities. Perhaps a check-mark is a better option for OK.
    > Any comments?

The orientation of the thumb is different for hitchhiking. It doesn't point up but instead out to the side. (stehthier)

Komisch eigentlich. Findet jemand was dazu?

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!