Verstehe. Trotzdem stellt sich die Frage, wie schnell du die SMS bekommen hast. Denn das Thema Wap-Billing sagt ja nur aus, dass die Firmen die MSISN kriegen und dann über den Anbieter die Nummer rauskriegen können, denn die Nummer wird nicht direkt übermittelt. Sprich: wenn du die SMS zügig bekamst, stellt sich echt die Frage: wie kamen die an die Nummer heran.
Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner
-
-
-
Gute Frage. Was ich sagen kann ist, die SMS bekam ich sozusagen instantan. Ca. 1 Sekunde später nachdem ich den besagten Button angeklickt hatte.
-
Zitat
Original geschrieben von Vodafone602 Laut PC Welt ist das WAP Billing, dem ich zum Opfer gefallen bin, "Abzocke".
Nö. Die schreiben eindeutig:
ZitatOriginal geschrieben von PC-WELT
[...] An dieser Stelle stellt sich nun die Frage, ob der Smartphone-Besitzer noch einmal explizit das Abo bestätigen muss oder ob das Abo automatisch und ohne sein Zutun abgeschlossen wird.Für Dich stellt sich hier keine Frage (nach Abzocke), Du hast das Abo explizit per Klick auf den eindeutig beschrifteten Button bestätigt. So wahnsinnig schwer kann es doch nicht sein, das zu begreifen!?
VG, Julian
-
Ich würde dir raten, genauer im Internet zu schauen, wieso die Rufnummer übermittelt wurde (und das beim Browsen über das Internet). Normalerweise wird nur IP übermittelt. Die Frage ist auch: du hast ja nicht mal direkt über das Handy gesurft, sondern über den PC. Also, einfach weiter erkunden.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Vodafone602
Wie kann ich ein Abo bestätigen, wenn noch nicht einmal die Zahlungsmodalitäten (meinerseits) geklärt sind??Eben. Das scheint eine neue Masche zu sein, denn normalerweise muss man was bestätigen, wenn man mit dem Handy zahlen will. Hier scheinen die aber den Trick zu nutzen, dass man eindeutig irgendwie identifizierst wurdest, so dass keine Unklarheit besteht, dass es deine Nummer ist. Trotzdem sehr seltsame Masche.
-
Danke, deine Worte trösten mich ein wenig.
-
Zitat
Original geschrieben von Vodafone602 Wie kann ich ein Abo bestätigen, wenn noch nicht einmal die Zahlungsmodalitäten (meinerseits)
geklärt sind??Och, die Bestätigung geht ganz einfach: Indem Du auf den Button "zahlunsgpflichtig bestellen" klickst

VG, Julian
-
Genau so ist es. Der Kaufvertrag kam zustande durch das Anklicken des Banners. Du hast damit das Angebot angenommen. Wie Du es bezahlst, ist dabei unwesentlich.
-
Wir sollten doch alle etwas Abstand von den My-Dealz Niveau halten, wo einfach provokant kommentiert wird und das ganze Thema in eine andere Ecke geschoben wird. Klar, hat er bestellen gedrückt und klar ist er sich bewußt, was er da gedrückt hat, aber trotzdem weiß hier jeder in der Runde, worum es geht und soll nicht so tun, als ob hier keiner einen Fehler macht.
Vielleicht wissen noch einige von diesem kürzlichen VF Handyquiz, wo es irgendwo versteckt im Kleingedruckten stand, dass jede SMS was kostet und man keine Zeit hatte, das zu lesen. Etliche TT User (ja, alles Erwachsene) sind drauf reingefallen. Auch denen hätte man sagen können: Dein Pech. Aber hier geht es nicht um, wer oder was zahlungspflichtig bestellt hat, sondern wie es möglich sein konnte. Und nochmals: wir wissen alle, dass er wußte, dass es bestellt wird, aber er war sich nicht bewußt, dass es tatsächlich auf seine Nummer bestellt wird, da er keine expliziten Angaben hierzu gemacht hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!