Problem mit Zeichenkodierung in csv-Datei

  • Hallo, habe mich eben selbst überlistet :rolleyes: :


    Ich habe eine csv-Datei erhalten (kommagetrennte Werte), in der ich eine deutsche Übersetzung überarbeitet und ergänzt habe. Kodierung der originalen Datei ist laut Notepadd++ "UTF-8 ohne BOM".


    Da ich in einem Text-Editor den Überblick verlieren würde, habe ich die Daten in Excel importiert und "meine" Spalte bearbeitet und wieder als csv gespeichert (was dann leider auch noch ANSI wurde laut Notepad++).


    Blöderweise enthält die Datei auch Werte u.a. in chinesisch, japanisch und russisch. Alles nun durch Fragezeichen ersetzt ...


    Habe mir die bearbeitete Datei immerhin auch als xlsx gespeichert, da wird alles korrekt angezeigt.


    Wie kriegt man das jetzt wieder als csv-Datei hin (UTF-8 ohne BOM), ohne die o.g. Werte zu zerstören?


    Danke für Tipps ...

    Mit Grüßen ...

  • Soweit ich weiß, kannst Du die Datei mit OpenOffice öffnen und dann als UTF-8 speichern. Excel kann IMHO nur ANSI.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hi Ray, danke dir. :top:


    Habe es aber gerade mit einigem Googlen doch noch selbst hinbekommen:


    Excel (2007 bei mir) kann als Unitext.txt speichern (und beim Speichern versteckt bei Tools > Weboptionen wohl auch als UTF-8 speichern).


    Habe jetzt meine xlsx-Datei als Unitext.txt gespeichert, dann in Notepad++ geöffnet und auf UTF-8 ohne BOM korrigiert.


    Dann waren leider noch aus meinen Kommas nun Tabs als Trennzeichen geworden. Aber die konnte ich dann per Suchen nach \t und Ersetzen alle wieder als Komma bekommen.


    :)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!