Sony fördert Open Source: pures Android für Xperia Z

  • Da es sich hierbei NICHT um einen Mod über Bootloader mit Garantieverlust, sondern ein offiziell freigegebenes Projekt von Sony handelt, habe ich mir diesen extra Thread erlaubt. Im Sammelthread geht ohnehin alles unter...


    http://www.golem.de/news/aosp-…-xperia-z-1304-98908.html


    Bedeutet:


    Sony wird in den kommenden Monaten (ja leider. Sehr genau ist das nie..) eine Version von Android 4.2 anbieten, aber ohne Sonyspezifische Anpassungen. Das bedeutet ein pures Android, wie man es sonst nur bei den Nexusgeräten offiziell bekommt.


    Der Quellcode wird zudem offen sein, sprich man kann anpassen..



    An dieser Stelle:


    Vielen Dank Sony!!!
    Allzuviele Hersteller bieten keinerlei Optionen und kündigen dann noch die Garantiebedinungen über die Software. Dieser (erneute) Schritt eines großen Herstellers wird auch die Konkurrenz irgendwann auf das Boot mitzwingen. Vielen Dank!

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Gute Idee, hoffentlich wird es nicht an der Umsetzung hapern. Zeitnahe Updates würden Sony zu einer Nexus-Alternative machen.

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • Das würde das Gerät vorallem interessanter für die XDA Developers machen.
    Am beliebtesten sind bisher die Nexus Geräte, die aufgrund der freien Software (wie hier) viel leichter zu modifizieren sind. Da das Xperia aber zudem einen Speicherkartenslot und volles USBotg hat dürfte es dadurch noch interessanter werden ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Naja, beim Xperia S hat man das auch angekündigt und nach kurzer Zeit sich wieder zurückgezogen...


    Und das Jelly Bean Update für´s S dauert auch noch bis mindestens Ende Mai.


    Da würde ich also nicht viel drauf geben. Leider.

    Das muss am Wetter liegen...

  • Unglaublich habe es nicht erwartet :eek:


    Zitat

    Im Rahmen des Projekts AOSP für Xperia hat Sony auf Github Android-Quelltexte für die Smartphones Xperia S (Repository device-sony-lt26) und Xperia Z (Repository device-sony-c6603) und jetzt auch für das Xperia Tablet Z (Repository device-sony-sgp321) veröffentlicht. In den Github-Repositories finden sich Anleitungen, wie man den Code herunterlädt, übersetzt und das AOSP-Image auf seinem Sony-Smartphone oder -Tablet installiert.


    Die Repositories enthalten lediglich die angepassten Quelltexte der Android Open Source Platform (AOSP); einige proprietäre Komponenten von Sony wie WLAN-Treiber und OpenGL-Bibliotheken stehen als ZIP-File bereit. Mit Hilfe der AOSP-Quelltexte wird es leichter, alternative Firmwares für die Geräte zu entwickeln. Entwickler können Code-Verbesserungen direkt beitragen.


    http://www.heise.de/newsticker…-und-Tablets-1866792.html


    :top: :top: :top:

  • Sony-exklusiv wird das ja nicht sein, es kommen demnächst immer mehr "Google-Editionen" mit reinem Android, u.a. das HTC-One und Samsung S4. Ist wohl eher auf Googles Initiative zurückzuführen...oder ist das hier von Sony noch was anderes?
    Viel besser finde ich es, dass Sony scheinbar ein High-End Smartphone mit Firefox OS plant. DAS ist Förderung von Open Source!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!