M-Net: Glasfaser und ISDN "mit Rückleitung"?

• Ich war heute in einem M-Net-Shop und der Verkäufer sprach immerzu von einem Glasfaseranschluss (das stimmt, in unserer Straße wurde wurde vor einiger Zeit Glasfaser verlegt) und einem "echten ISDN-Anschluss" bzw. als/mit (so genau weiß ich nicht mehr, welches Wort er benutzt hat "Rückleitung". Irgendwann meinte er auch noch, es sei u.a. dazu da, dass man, auch wenn die Internetverbindung ausgefallen ist, noch den Notarzt etc. anrufen könne.

Ich dachte bisher, M-Net hätte reine All-IP-Telefonie bei ihren VDSL-Anschlüssen. Was könnte mit dieser "Rückleitung" gemeint sein? Oder stimmt das, was er da erzählt hat, gar nicht, und es ist doch alles NGN/VoIP? (Letztere Frage richtet sich insb. an M-Net-Kenner.)

Grüße

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Früher bei 1und1 wurde ISDN von der Telekom und zusätzlich IP Telefonie benutzt. Im Fall eines DSL Ausfalls lief es dann über die Fallback ISDN Leitung. Wird in diesem Fall wohl ähnlich sein.

• Da frage ich mich, ob es wirklich nur ein "Fallback" ist, oder ob ISDN dauerhaft genutzt wird.

Edit: Hat sich überschnitten. Frage mich aber immer noch, was die Aussage nun genau zu bedeuten hat.

• IMHO bietet M-Net zwar "richtige" ISDN-Anschlüsse an, aber nicht in Verbindung mit Glasfaser sondern nur mit DSL.
    Mit Glasfaser gibts nur "ISDN-Funktionalität" - also eine Fritzbox mit ISDN-Anschlüssen (Telelefonate gehen aber trotzdem über VOIP).

Sicher, dass er das in einen Zusammenhang gebracht hat und weiß wovon er spricht?

ich würde lieber im m-net forum nachfragen. dort bekommst du antwort von jemanden, der definitiv weiss, was sache ist.

• Danke für die Antwort(en).

Ist denn bei einer (S0-bestückten) Fritzbox an einem "All-IP"-Glasfaseranschluss volle ISDN-Funtionalität gegeben oder ist die irgendwie eingeschränkt?

(Edit: Mit voller ISDN-Funktionalität meine ich, dass die an die Fritzbox angeschlossene ISDN-Anlage einen normalen ISDN-Anschluss "sieht" und alles weiterhin so durchkommt wie bisher.)

Am wichtigsten wäre mir, dass das Fax noch vollständig und zuverlässig funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, dass der Shop-Mann 100% gewusst hat, wovon er spricht. Einige seiner Aussagen widesprachen auch denen vom Shop 2 Straßen weiter.

• Die Fritzbox, welche Dir M-net vorkonfiguriert bereitstellt, hat einen echten S0-Bus.

Du kannst Deine ISDN-Hardware dort anschließen und wie gewohnt benutzen.

Übrigens kann ich Dir nur empfehlen, im M-net Forum nochmals auf die dortigen Admins (Namen schicke ich Dir per PM) zuzugehen.
    Die sind von der Technik und können Dir Deine Fragen detailliert beantworten.

Ich bin seit 2006 Kunde bei M-net, die Leute haben mir immer schnell und kompetent geholfen. Fühle mich da sehr gut aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!