t-online DSL-Kennwort darf nur einfache Zahl sein?

• Hallo,

ich drehe mal wieder am Rad mit T-online!!!

Die Hotline rät mir allen Ernstes (weil es sonst eh nur Kuddelmuddel gibt), dass man das automatisch generierte DSL-Kennwort (für die Zugangsdaten bspw. Router) unbedingt so belassen soll.
    ...OBWOHL es eine einfache 8-stellige Zahl ist...also de facto sozusagen nicht existent ist!?

Mit diesem Kennwort kann man sich ins Kundencenter und alle t-online-Dienste (BSPW meine EMAIL!!!) einloggen.
    ...und scheinbar nicht nur an dem entsprechenden Anschluss, sondern von überall her.
    (habs grad mitm Handy getestet)

Im Kundencenter steht hingegen, man soll das DSL-Kennwort alle paar Wochen ändern und ein SICHERES Kennwort wählen und es gibt auch eine Stelle zum Ändern.

Allerdings (und das ist mir heute stundenlang passiert): Wenn man es ändert, kann sich danach der Router nicht mehr anmelden (natürlich mit dem neuen Kennwort)...NO CHANCE

Oder hat einer von euch jemals über diesen Dialog das Kennwort geändert und sich danach noch mit dem Internet verbinden können?:
    (Kundencenter->Meine Daten->Passwörter und Pins->Persönliches Kennwort ändern)
    oder auch hier: (Kundencenter->Dienste&Abos->Email->Email-Passwort einrichten->Passwort)

Danke

• Na klar kann man das ändern, ich benutze schon seit Jahren ein abgändertes Kennwort aus Buchstaben und Zahlen, das ursprpngliche Kennwort aus Zahlen habe ich gleich von Anfang an geändert. Funnktionieren tut das problemlos.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nur welche Reihenfolge?

1) Kennwort im Kundencenter ändern
    2) Router einige Stunden weiter laufen lassen, dann Kennwort im Router ändern und neue Einwahl versuchen?

oder

1) Router abmelden
    2) übers Handy Kennwort im Kundencenter ändern
    3) nach einigen Stunden Kennwort im Router ändern und neue Einwahl versuchen?

oder ...

Jedenfalls: die Änderung im Kundencenter wird erst nach einiger Zeit (Minuten?, Stunden? Tage?)auf den DSL-Anschluss übernommen.
    Wenn mans zuvor versucht, ist der Anschluss gesperrt und das Kennwort muss neu gesetzt werden.

EINE KATASTROPHE

• Ich würde den zweiten Weg wählen. Bei mir ist das schon Jahre her, als ich das geändert habe. Da hatte ich noch kein DSL sondern Internet per Einwahl per Modem/ISDN.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Telefon1000

EINE KATASTROPHE

So wie Deine Wortwahl in dem von mir mittlerweile entfernten Crossposting. Bitte drücke Dich nächstes Mal normal aus.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Für mich war es eine Katastrophe (umgangssprachlich, was auch sonst)

Hab den ganzen Sonntag damit verbracht und ständig mit der Hotline telefoniert.

Eine Katastrophe ist auch, dass einem das Kundencenter rät, dieses (Nicht-)Kennwort zu belassen und nie zu ändern. Wie gesagt, man kann damit weltweit alle T-Online-Dienste öffnen inkl Email. Hat ein Hacker in 1 Sekunde geknackt, ausser es gibt Timeouts, dann dauerts bissl länger.

Ist auch klar, warum man es nie ändern soll. WEIL es tatsächlich nur zu Schwierigkeiten und Kuddelmuddel führt, da hatte der Supporter völlig recht.

Ist halt alles nicht durchdacht...wenns mir vom Fach passiert, dann müssen andere halt den Techniker kommen lassen für viel Geld.

DSL ist sowieso wie der PC dem Aussterben sicher. 3 Jahre vllt noch.

• Hallo!

Das ist keine Katastrophe, sondern Unfähigkeit und Allglaube der Anwender. Das was die Hotline-Mitarbeiter(innen) so von sich geben entspricht nicht immer der Wahrheit. Es ist allgemein bekannt, dass man nicht für alles das selbe Kennwort verwenden sollte.

Das Kennwort für den DSL-Zugang sollte man idealer Weise über einen anderen Anschluß ändern. Dann gilt es auch sofort.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom. Nur dass sie es 6 Jahre lang nicht geschafft haben, eine uralte Telefonnummer aus ihren Telefonbüchern zu entfernen.

BTW:
    Wie kommst Du nur darauf das der PC in drei Jahren stirbt? Den herkömmlichen PC wird es noch eine ganze Weile geben. Auch DSL ist noch lange nicht tot. Zumindest nicht in Deutschland, da dauert es immer länger bis zur Einführung neuer Techniken als in anderen Ländern.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Nachtrag:

Beim Ändern des DSL-Passwortes kann es aber passieren, dass die Aktivierung länger dauert. Das wird aber in einer entsprechenden Meldung auch angezeigt. Und wer die Meldung nicht versteht sollte nachfragen. Dass das Kennwort verspätet aktiviert werden kann wird schon einen Grund haben.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich hatte den Spaß mit neuen Zugangsdaten.
    Die hat die Fritzbox erst nach einem Werksreset übernommen ... allerdings habe ich das erst gemerkt, als die Box sooft das alte gespeicherte Passwort versucht hat, bis der Zugang gesperrt war.

Seitdem klebt der Brief mit den Zugangsdaten im Verteilerkasten ...

Und ändern würde ich das auch nicht, das kann bei den 7986 Systemen der Telekom ja nur schiefgehen.
    Das Passwort gilt ja auch fürs Kundencenter, etc.
    Und ob das KC das begreift das ich das geändert habe teste ich lieber nicht aus.

Vermutlich läuft das auf einer komplett anderen Plattform und die Schnittstelle, die die Änderung des Zuganspassworts an das KC übermitteln soll, existiert nicht oder funktioniert nicht ... ich bin da bei den X verschiedenen Systemen, die die Telekom nutzt, auch vorsichtig geworden.

• So das hat jetzt funktioniert, zum Glück!

Obwohl ich nach den Änderungen in den Zugangsdaten die Option "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen" nicht gecheckt hatte, hat die Fritzbox trotzdem eine Neuverbindung gemacht.

Man kann also das Kennwort nicht ändern, ohne dass die 7270 eine Neuverbindung macht.

Fazit des Ganzen: Nach dem Ändern des persönlichen Kennworts im Kundencenter unbedingt ein paar Stunden warten, bevor im Router das Kennwort nachgezogen wird!! Spart ne Menge Ärger...

Das neue Kennwort funktioniert auch korrekt bei den anderen Diensten bspw. Email.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!