Brauche mal Eure Einschätzung/Meinung betr. einer Ebay-Auktion

• Hi,

ich würde gern mal Eure Meinung zu einer Ebay-Auktion hören.

Es geht um einen Lüfter. Stellt Euch vor, Ihr wollt Eurem PC einen netten 120er Lüfter verpassen, sucht bei Ebay herum und findet diese Auktion:

Klick

Was würdet Ihr erwarten, was Euch da zugeschickt wird?

Grüße
    Schrapnell

• Das einzige Problem an dem Ding ist, daß der Verkäufer die Spannung nicht angegeben hat... ein 115V Lüfter ist in Deutschland schon ein wenig schwieriger anzuklemmen als ein 12V Teil.

Nun... Also... Ich hätte gedacht daß Du weniger Rechtschreibfehler in die Artikelbeschreibung machst wenn du deinen alten Schrott bei Ebay reinsetzt! :D

Die anderen Angaben sind ja soweit richtig: original PAPST-Lüfter, 120mm. (Katalog Seite 55, Typ 4800N, 119x119x38mm, Nennspannung 115V.).. daran wäre also nichts auszusetzen. Und die Spannung ist, wenn auch schwer, auf dem abgebildeten Typenschild zu lesen. Könnte man also noch durchgehen lassen.

• Naja, der Typ ist noch nicht so lange dabei, hat aber bisher keine negativen Bewertungen. Schreib doch ihn selbst und den Käufer deiner gelinkten Auktion, sowie dieser hier mal an, da ging der Papst-Lüfter sogar für 7€ weg. Wenn das ok klingt: Zuschlagen! Wieso nicht?!
    Klar, garantieren, dass es nicht vom Laster gefallen ist, kann es dir wohl niemand, aber abgesehen davon, dass die Preise günstig sind, kann ich nix auffälliges erkennen.

Just my 2 cents... (geklaut bei Unbekannt :rolleyes:)

Edit: Jetzt wo's Modi sagt... :D Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;) Meine obigen Tipps kann man dann getrost dem Recycling zuführen :D

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Mir ging es um die 115 Volt (Es IST ein 115 V Lüfter) und ich wollte wissen, ob ich allein dastehe, wenn ich behaupte, daß ich bei der Auktion einen 12 Volt Lüfter erwarten konnte...

Ich hab das vorher nicht gesagt, um Euren Denkapparat nicht vorher zu beeinflussen :)

Hätte ich wirklich vorher wissen müssen, daß es ein 115 Volt Lüfter ist?

Schrapnell

• Zitat

Original geschrieben von Schrapnell
    Hätte ich wirklich vorher wissen müssen, daß es ein 115 Volt Lüfter ist?

Namd !

Da tu ich mich jetzt als bekennender Pessimist :D schon wieder ein wenig einfacher !
    Wenn nix dabeisteht, geh ich bei EBay Auktionen eigentlich immer vom schlimmsten aus. Dann kanns eigentlich schon mal nur noch besser werden :p

Im Ernst: Man sollte sich schon vor jedem Kauf darueber informieren, ob der zu erwerbende Artikel auch genau die Eigenschaften hat, die man braucht !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Da das Teil bei Ebay Deutschland versteigert wurde - in der Rubrik "Computer & Büro:Kabel & Gehäuse:Gehäuselüfter" wuerde ich in Deutschland uebliche Spannungen erwarten: 230 V oder 12 V (fuer das PC-Innere).
    In diesem Fall waere fuer mich klar eine nette Mail an den Verkaeufer faellig dass er mir den Kaufpreis zurueckerstattet und den Luefter wiederbekommt (natuerlich unfrei bzw. gegen Erstattung der Versandkosten). Es ist nicht ansatzweise zumutbar dass man in diesem Fall einen "amerikanischen" Luefter erwartet bzw auch nochmal Rueckfragen sollte. Im Endeffekt kann der Verkaeufer auch noch von Glueck reden dass nichts an Deinem System beschaedigt wurde...

PS.: das mit der "netten Mail" war durchaus ernstgemeint - solche Dinge lassen sich leichter regeln wenn man sehr freundlich aber bestimmt ist :D

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!