Kaufberatung Tablet gesucht

• Ich suche ein Tablet zum Arbeiten (nicht for fun), mit angedachten folgenden Eigenschaften:

-mindestens 10"
    -mindestens 1920x1080 Pixel im Display
    -integriertes GSM- Modem (wichtig)
    -Windows
    -optional: behelfsmäßige Tastatur

Das preiswerteste geeignete Gerät ist nach meiner Recherche ein Acer Iconia Tab W701-53334G12as für 1000€.

Würdet Ihr das an meiner Stelle kaufen, oder wäre ein anderes Gerät besser geeignet?
    Oder tut es auch eine Androidin, welche die Hälfte kosten würde?
    Das Tablet muss perfekt mit Exchange zusammenarbeiten, und benötigt leider wahrscheinlich auch MS Office, damit meine Vorlagen mit allen Formatierungen 100% nutzbar werden.

Danke.

• Ein Tablet das alle Kriterien erfüllt gibt es meines Wissens nach nicht.
    Falls du Kompromissbereit bist (jeweils 10 Zoll):

Asus Vivo Tab Smart LTE
    Windows 8: ✓
    Integriertes Modem: ✓
    Auflösung: 1920x1080: X (1366 x 768)
    Preis <1.000€: ✓ 599€

Windows Surface Pro
    Integriertes Modem: X (USB-Surfstick keine Alternative?)
    Auflösung: 1920x1080: ✓
    Preis <1.000€: ✓ 879€ Verfügbar ab Ende des Monats

Huawei MediaPad 10 FHD
    Windows 8: X (Android 4.1)
    Auflösung: 1920x1080: ✓
    Preis <1.000€: ✓ 399€ inkl. Docking Tastatur

Vielleicht gibt es im Windows Tablet Bereich noch ein paar Geheimtipps?
    http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=86

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Hallo bochumer-22,

danke!

Ich möchte am liebsten beim Neukauf keine Kompromisse machen:

Die Auflösung Full HD soll es sein, damit ich eine scharfe Displaydarstellung habe. Ich schreibe jetzt gerade an einem Laptop mit 1366 x 768, und habe keine Lust, die deutlich sichtbaren Bildpunkte auf meinem neuen Gerät wieder zu sehen :confused: .

Das integrierte GSM- Modem möchte ich auch gern haben. Da kommt eine Karte mit Kostfastnix- Datentarif fest rein. Das Gerät soll sich natürlich wenn möglich in ein WLAN einbuchen, aber ansonsten automatisch mit dem Handynetz verbinden. Da brauche ich einfach nichts mehr zu stecken und zu überlegen. Ein Bekannter von mir macht das mit seinem Tablet (unter Android) so. Zu hause und auf Arbeit geht es automatisch ins WLAN, und unterwegs ins GSM.

Ein möglicher Kompromiss wäre Android statt Windows. Leider gibt es dafür keine Textverarbeitung (auch nicht käuflich) unter Android, welche meine Microsoft- Dokumente mit integrierten Berechnungen etc. zu 100% versteht.

Da bleibt bisher nur das Acer Iconia Tab W701-53334G12as, welches gegenüber dem Surface Pro (ohne Modem) ein größeres Display und eine größere SSD hat, UND für 1000€ die optionale mechanische Tastatur schon mitbringt.

• Kompromisse sind nie was schönes ;)

Zum Thema UMTS: Wenn ich unterwegs bin, gehe ich über das Handy per Tethering mit dem Tablet online. Funktioniert einwandfrei. Würde da bei dir auch die Möglichkeit bestehen, oder ist kein passendes Smartphone + Inet-Vertrag vorhanden?

Für Word und Excel Bearbeitung gibt es einige Android Apps, solange man nichts total abgedrehtes erstellen muss sind die für Unterwegs normalerweise völlig ausreichend (zumindest für Korrekturen und Ergänzungen).
    Bei täglichem Einsatz von Excel halte ich ein Notebook aber für deutlich sinnvoller.
    Wirklich produktiv arbeiten könnte ich mit einem Tablet jedenfalls nicht...vermutlich würde ich mich nur über ständige Vertipper und Unleserlichkeit bei 10 Zoll aufregen :D

• Tethering mit dem Smartphone würde meinen Freitraffic aufbrauchen. Da müßte ich monatlich 15€ draufzahlen, damit der Traffic reicht.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Wirklich produktiv arbeiten könnte ich mit einem Tablet jedenfalls nicht...vermutlich würde ich mich nur über ständige Vertipper und Unleserlichkeit bei 10 Zoll aufregen :D

Genau das (produktiv arbeiten) möchte ich aber mit dem Tablet :): Scripten, mal ein Bild mit Photoshop bearbeiten und auf Webspace laden, texten, surfen, ...

Mal schnell ne Email schreiben oder ne einfache Excel- Tabelle lesen kann ich auch am Smartphone.

Das Acer W701 wäre da schon ideal, auch weil es immerhin 11,6" Bildschirmdiagonale hat.

• Wie es mit einem Windows-Tablet aussieht, kann ich nicht sagen, aber angesichts meiner Erfahrungen mit dem Samsung Note 10.1 wäre ich etwas vorsichtig, allzu große Erwartungen zu haben. Surfen, hier mal ne Mail, dort mal nen Forenbeitrag, Feeds per Newsreader durchforsten, mal was in die Dropbox schieben und den Link dazu teilen - sowas geht alles sehr gut damit. Aber längere Texte würde ich auf einem Tablet nicht schreiben, und erst recht nicht be-/überarbeiten wollen. Hier was einfügen, dort was rausnehmen, einen ganzen Textblock von hier nach dort verschieben, was auf dem Rechner ganz schnell von der Hand geht, das geht auf dem Tablet alles eher schlecht als recht. Und beim Arbeiten in Tabellen dürfte das nicht wesentlich anders aussehen. Allein schon, den Cursor zielgenau zu positionieren und Textstellen exakt zu markieren, empfinde ich als sehr fummelig. Und wenn man dann noch die Vorstellung hat, sowas auch in der Bahn, wo es beengt und wackelig ist, erledigen zu können, dann würde ich behaupten, dass man das schlicht vergessen kann. :(

• Kann mich der Einschätzung des Vorredners nur anschliessen.
    Für Output bzw Darstellung ist ein Tablet aufgrund des Formfaktors ideal...für Input ehr weniger.
    Wenn du wirklich vorhast für ein Gerät über 700€ auszugeben, würde ich mir gut überlegen ob dir ein Tablet wirklich hilfreich ist. Für das Geld bekommst du gute Ultrabooks mit UMTS z.B. Toshiba Portégé Z930-105 .
    Die sind zwar etwas größer, dafür aber auch deutlich komfortabler bedienbar...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
    Diese Android App reicht zu 90% für Standartanwendungen https://play.google.com/store/…r.office_registered&hl=de
    Falls es unbedingt doch ein Windows Tablet sein muss, könnte der Hybride:

Lenovo Thinkpad Twist
    Auflösung: 1920x1080: X (1366 x 768)
    Preis <1.000€: ✓ 849€ inklusive Docking Tastatur

...noch interessant sein. Dieser bietet nicht die gesuchte Bildschirmauflösung, dafür ist das 12,5 Zoll Display etwas Excel-freundlicher. Lenovo ist bekannt für gute Business Notebooks, vielleicht ist diese halb Notebook / halb Tablet Kombination passend für deinen Einsatzzweck. Wenn es wirklich größtenteils um Word und Excel geht, reicht die Auflösung bei der Displaygröße vollkommen aus.
    Ausführlicher Testbericht: http://www.notebookjournal.de/…inkpad-twist-s230u-1960/1

• Hmm, wenn ich mit so einem Tablet nicht arbeiten kann, dann lohnt sich das Upgrade von meiner bisherigen Lösung (Billig- Laptop + LTE- Stick E398) vielleicht nicht wirklich. Da kann ich diese Geräte auch weiter nutzen.

Ich brauche das Tablet nicht, um vor Kunden Powerpoint- Sachen anzuzeigen (Powerpoint haben wir gar nicht erst in der Firma), oder um xxx in Full HD anzusehen. Ich möchte einfach in der Bahn und im Hotel genauso weiterarbeiten wie am Laptop.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Wenn du wirklich vorhast für ein Gerät über 700€ auszugeben, würde ich mir gut überlegen ob dir ein Tablet wirklich hilfreich ist. Für das Geld bekommst du gute Ultrabooks mit UMTS z.B. Toshiba Portégé Z930-105 .

Ich habe mir das Gerät mal im Internet angesehen: 1,12kg Gewicht trotz des großen Displays (das von mir favorisierte Tablet hat bei 11,6" 900g Gewicht, ohne Tastatur). Technisch perfekt, bis auf die Displayauflösung.

Vielleicht schwenke ich doch noch auf ein Ultrabook um.

Ein Ultrabook mit Full HD kostet 1000€ und wiegt 2kg (Sony Vaio SVS-1512X9E/B)

• Naja Tablets kommen ja auch gerade in der Business Welt an...aber die dienen dann in der Praxis doch ehr dem schneidigen Aussehen - oder um die Kollegen mit Urlaubsbildern neidisch zu machen :D
    Wie auch immer, wenn mal jemand auch nur annähernd mit einem Tablet so produktiv arbeiten kann wie mit einem Notebook, ändere ich meine Meinung ;)

Bei den Ultrabooks schneidet das Asus Zenbook Prime UX31A-R4005H gut ab. Das liegt ebenfalls bei ca. 1.000€ und hat ein Full HD Display und sehr performante Hardware( Gewicht 1,3kg).
    Da es kein integriertes UMTS hat und nicht günstiger ist, habe ich es erst gar nicht vorgeschlagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!