Kaufberatung Tablet gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ein Ultrabook mit Full HD kostet 1000€ und wiegt 2kg (Sony Vaio SVS-1512X9E/B)

Noe, gibt's auch leichter. Beispielsweise das ASUS Zenbook UX32VD: http://geizhals.de/asus-zenboo…2n12215d151y-a850647.html

Wenn du dich mit 13,3" und 1600x900 anfreunden kannst, ist das Samsung 900X3D noch nett: http://geizhals.de/samsung-900…900x3d-a01de-a802698.html

Oder mit Touchscreen das Lenovo Yoga 13: http://geizhals.de/lenovo-idea…a-13-mam2fge-a878376.html

Edit: Alles ohne UMTS, sorry.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Bei den Ultrabooks schneidet das Asus Zenbook Prime UX31A-R4005H gut ab. Das liegt ebenfalls bei ca. 1.000€ und hat ein Full HD Display und sehr performante Hardware( Gewicht 1,3kg).
    Da es kein integriertes UMTS hat und nicht günstiger ist, habe ich es erst gar nicht vorgeschlagen ;)

Ich merke schon, dass ich Kompromisse machen muss... Vielleicht nutze ich doch den hochwertigen Surfstick E398 weiter (hat evtl. auch bessere Empfangsleistungen als ein im Ultrabook integriertes GSM- Modem).

Ich könnte ja wenn ich zu faul zum Stecken des Surfsticks bin erstmal den Freitraffic meiner Smartphone SIM- Karte nutzen (über WLAN Tethering).

Bei meinem zweiten neu zu kaufenden Gerät (Smartphone) habe ich gerade einen Kompromiss gemacht. Es ist ein Samsung Ativ S (also Galaxy S3 Hardware, mit Windows Phone 8), was gerade mal 300€ neu bei Amazon kostet. Da habe ich auf Full HD verzichtet. Vielleicht mache ich das auch mit dem Notebook/ Tablet...

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Naja Tablets kommen ja auch gerade in der Business Welt an...aber die dienen dann in der Praxis doch ehr dem schneidigen Aussehen - oder um die Kollegen mit Urlaubsbildern neidisch zu machen :D

Wir müssen zum Glück nicht schneidig aussehen, weil wir z.B. keine Kunden werben müssen. Powerpoint gibt es bein uns in der Firma gar nicht (nicht eine einzige Lizenz).
    Um die Kollegen mit Urlaubsbildern und Full HD Urlaubsvideos neidisch zu machen, nehmen wir unsere PC- Monitore mit meist 27" und Full HD :D .

• Zitat

[i] Bei meinem zweiten neu zu kaufenden Gerät (Smartphone) habe ich gerade einen Kompromiss gemacht. Es ist ein Samsung Ativ S (also Galaxy S3 Hardware, mit Windows Phone 8), was gerade mal 300€ neu bei Amazon kostet. Da habe ich auf Full HD verzichtet. Vielleicht mache ich das auch mit dem Notebook/ Tablet...

300€ ohne FullHD? Da kann es nur eins geben....Nexus 4 :D
    Spaß beiseite, ich denke wenn man mit Windows als Betriebssystem was anfangen kann, ist es ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis!
    Das mit dem Tablet sollte keine Unterstellung sein, ich kenne es eben zur genüge aus dem Bekanntenkreis ;)
    Sag mal bescheid, für was du dich dann letztendlich entschieden hast. Würd mich interessieren.

Ps. Oder du wartest bis zum Herbst, dann soll Windows Blue vorgestellt werden. Vielleicht gibt es dann ein Gerät, was 1:1 deinen Anforderungen entspricht. Deiner Beschreibung nach ist es ja nicht dringend...

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 300€ ohne FullHD? Da kann es nur eins geben....Nexus 4 :D

Das Nexus 4 kam bei mir in die engere Wahl, und auch das Galaxy S4.

Letztendlich wollte ich ein Profi- Betriebssystem. Wie instabil Android läuft, sehe ich derzeit an meinem Testgerät Xperia J (aus der 99,95€- Aktion mit Xtra Card). Das geht für deutlich über 100€ zu Ebay.

Ich habe mir auch überlegt, dass FullHD auf dem Smartphone nicht wirklich nötig ist ;) .

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Sag mal bescheid, für was du dich dann letztendlich entschieden hast. Würd mich interessieren.

Ich habe mich jetzt nochmal 3h durch das Internet gewühlt:

Mein Favorit ist nach wie vor das Acer Iconia W701-53334G12as 29,5 cm (11,6 Zoll).

Sofern ich ein gleich leichtes (!) Ultrabook wähle, komme ich mit 1000€ und Full HD bis zum Acer Aspire S7-191-53314G12ass. Das hat dann aber kein UMTS.

Das Argument, dass ein Ultrabook besser als das Tablet ist, zieht bei dem von mir favorisierten Modell nicht: Im Preis ist ein Cover enthalten, welches eine Tastatur beinhaltet. Das Tablet kann ich entweder wie ein Tablet, oder wie ein Ultrabook einsetzen, UND ich habe für 1000€ noch ein GSM- Modem mit dabei.

Nach Pfingsten wird bestellt :D .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Nexus 4 kam bei mir in die engere Wahl,...Letztendlich wollte ich ein Profi- Betriebssystem. Wie instabil Android läuft, sehe ich derzeit an meinem Testgerät Xperia J...Ich habe mir auch überlegt, dass FullHD auf dem Smartphone nicht wirklich nötig ist ;) .

Ich möchte keinen unnötigen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, wie er in anderen Threads leidenschaftlich geführt wird...aber da muss ich widersprechen :D
    Bei deinem Testgerät liegt es nicht am System, sondern an der Hardware und der Oberfläche des Herstellers. Ich hatte ein (sehr ähnliches) Sony Xperia Ray, welches deine beschriebene Probleme ebenfalls hatte. Erschwerend kommt hinzu, das Sony seine Phones mit Bloatware vollmüllt und keine aktuelle Androidversion implementiert (mittlerweile gibt es zwei neuere).
    Um es kurz zu machen: Dank 2 GB Ram und Project Butter läuft das Nexus wie geschmiert :D Abstürze oder gröbere Aufhänger hatte ich bisher genau 0.
    Zugegebenermaßen ist der Vergleich Singlecore 1,0Ghz + 512mb Ram + Android 4.0 + Herstellerobfläche und Bloatware gegenüber Quadcore 1,5Ghz + 2Gb Ram + Android 4.2 - Herstellerblödsinn unfair.
    Stichwort Äpfel und Birnen.
    Deine Meinung mit FullHD auf ca.5 Zoll teile ich. Nicht deshalb, weil es das Nexus nicht hat, sondern weil ich den Mehrwert nicht erkennen kann, der einen doppelten Preis rechtfertigen würde. Nach einem direktem Vergleich im Mediamarkt muss ich sagen: reiner Marketing Gag (es sei denn man hält sich sein Phone immer an die Nasenspitze). Das FullHD höheren Akkuverbrauch bzw Systemauslastung erzeugt spricht auch nicht gerade dafür.
    Ich hatte mich nach dem Ray intensiver mit Windows 8 phones beschäftigt, allerdings hat es ein paar liebgewonnene Apps / Einstellmöglichkeiten nicht, außerdem ist die Kacheloptik überhaupt nicht meins.
    Um das Thema abzuschliessen weil Offtopic: Entscheidend ist, was brauchst du ? Wenn dein Gerät alle Ansprüche zufriedendstellend erfüllt, perfekt! Was will man mehr? ;)
    Genauso verhält es sich mit dem Tablet: ca. 12 Zoll und ca. 1kg wären mir persönlich im Alltag zu unhandlich und schwer. Da ist der große Pluspunkt Mobilität eines Tablets wieder dahin (der i5 Prozessor dürfte auch ordentlich am Akku saugen).
    Aaaber wie gesagt, es muss zu dir passen, nicht zu mir! :)

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Ich hatte mich nach dem Ray intensiver mit Windows 8 phones beschäftigt, allerdings hat es ein paar liebgewonnene Apps / Einstellmöglichkeiten nicht, außerdem ist die Kacheloptik überhaupt nicht meins.

Ich habe hier ein Testgerät Gerät mit 512 MB RAM und 1GHz Single Core und 800x 4xxx- Display unter Windows Phone 7.8, welches absolut flüssig und absolut stabil läuft. Kein Vergleich zu dem Xperia J mit ähnlicher Hardware und Android 4.1. !
    Anders ausgedrückt: Die 4 Cores Deines Nexus 4 brauchst Du auch wirklich, damit Android eine Chance hat, ordentlich zu laufen. Die im Vergleich zu Android teilweise fehlenden Apps stören mich auch etwas. Die Apps, welche ich unbedingt benötige, gibt es aber auch unter Windows.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Genauso verhält es sich mit dem Tablet: ca. 12 Zoll und ca. 1kg wären mir persönlich im Alltag zu unhandlich und schwer. Da ist der große Pluspunkt Mobilität eines Tablets wieder dahin (der i5 Prozessor dürfte auch ordentlich am Akku saugen).

Ich werde mir mal die Tablets im Blödmarkt ansehen, und mir eine eigene Meinung bilden.

Wenn knapp 10" und Android bei fehlendem UMTS ausreichen, ist man mit 230€ dabei (http://www.xoro.de/produkte/tablet-pc/xoro-pad-9718-dr/ ). Das ist dann aber ein reines Fun- Gerät, welches ein Notebook nicht ersetzen kann. Und das soll mein geplanter Neukauf aber können.

• Zitat

[i] Anders ausgedrückt: Die 4 Cores Deines Nexus 4 brauchst Du auch wirklich, damit Android eine Chance hat, ordentlich zu laufen.

Wie gesagt, man muss im Vergleich immer fair bleiben.
    Alle weiteren Argumente für und wieder Android / Windows / iOs etc wurden auf TT zur genüge ausgetauscht. Ich bin keiner, der auf Teufel komm raus seinem Gegenüber vom richtigen und "einzig Wahren" überzeugen muss. Wenn du dich bei einem Betriebssystem aufgehoben fühlst, ist doch alles gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!