Vodafone DSL - Alternative zu Call&Surf Comfort ?

• Ihr habt Recht - laut mehreren Aussagen handelt es sich auch bei Vodafone um VoIP. Ich weiß auch nicht warum mir der Chat anderes gesagt hat...

Da man den Telekom-Anschluss 3 Monate vorher kündigen muss, bin ich am Überlegen dies selbst zu machen und den neuen Vertrag für Vodafone separat zu machen. Nicht, dass die es nicht mehr rechtzeitig schaffen zu kündigen.

Ist das problemlos zu machen oder kann das zu Problemen mit der Rufnummernportierung oder sonstigem führen?

Kann ich die Rufnummernportierung später ganz normal im neuen Vodafone-Vertrag beantragen?

• Warum das der Chat gesagt hat? Weil das Verkäufer sind? Weil die verkaufen wollen? Weil die keine Ahnung haben?

Wie lange ist das denn noch bis gekündigt werden muss?
    Selbst kündigen empfehle ich nicht.

• Kündigungsfrist ist am 02.06. (also in gut 2 Wochen, aber noch Feiertage) - daher meine Bedenken ob die das von Vodafone noch rechtzeitig schaffen könnten.

Wo kann es Schwierigkeiten geben, wenn ich vorsichtshalber selbst kündigen würde, aber unbedingt die alte Rufnummer mitnehmen will?

Wie würdet Ihr mir raten vorzugehen?

Dankeschön.

• Bei Rufnummernmitnahme, Kündigung IMMER durch den neuen Anbieter!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ja, dass die Kündigung normalerweise der neue Anbieter übernehmen sollte ist schon klar, aber ich hab ha nun mal etwas Zeitdruck.

Was passiert, wenn Vodafone nicht schnell genug kündigen sollten? Der Telekom-Vertrag läuft ein Jahr weiter und mit Vodafone kommt halt kein neuer Vertrag zustande, wenn ich die Portierung zur Bedingung mache, oder?

Vielleicht kann ich auf dem Antrag ja auch irgendwie vermerken, dass es eilt?!

• Wenn Du selbst kündigst, kann es eben Schwierigkeiten bei der Rufnummermitnahme geben.

Wobei: Die alte Rufnummer ist jedem unterschiedlich wichtig. Für meine Eltern wäre es beinahe eine Katastrophe, wenn durch den Wechsel des Anbieters ihre seit 1975 betriebene Rufnummer im abba-Format verloren ginge. Das wäre bei mir zum Beispiel anders (obwohl ebenfalls noch ärgerlich).

• Also bis zum 02.06. muss bei der Telekom die Kündigung eingeganen sein?
    Das sollte machbar sein.

Frag doch zur Sicherheit noch mal im von mir verlinkten Thread
    im Werbeforum bei mober nach. Er kann sicherlich einschätzen, ob die Zeitspanne ausreichend
    ist.

Wie schon geschrieben: Nicht selber kündigen, das bringt, vor allem bei der Telekom, nur
    Schwierigkeiten mit der Portierung.

• Das mit der Zwangshardware bei VF würde ich so nicht stehenlassen: Wenn man einen Komfortanschluss gegen Aufpreis bucht, bekommt man die Zugangsdaten mitgeteilt. Ausserdem ist es mit ein wenig 'krimineller Energie' durchaus möglich, beim Nicht-Komfortanschluss die Zugangsdaten aus der Easybox auszulesen, wenn man sich die 3 EUR Aufschlag für den Komfortanschluss sparen will.
    Bei O2 hingegen kann man von echter Zwangshardware sprechen, weil man die Zugangsdaten nicht dauerhaft aus deren Box auslesen kann und sie auch bei den teureren Tarifen nicht mitgeteilt bekommt.

• Danke für die Klarstellung. D.h. bei beiden Anbietern gibt es die Zugangsdaten entweder gar nicht oder nur gegen Aufpreis.
    D.h. selber Hand anlegen ist angesagt und unter Umständen Verstoß gegen die AGB.

• Könnte ich mein Terminproblem evtl. nicht dadurch lösen, indem ich meinen Telekom-Vertrag bereits jetzt so umstelle, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit von Call&Surf im September kurzfristig in den "Call plus" wechsele?

So würde sichergestellt, dass ich den Call&Surf (Kündigungsfrist) dann in jedem Fall los bin und die Telefonnummer beibehalten wird.

Da man in diesem Call plus nur 6 Tage Kündigungsfrist hat, könnte mir diesen Call plus dann Vodafone kündigen und ihren neuen Tarif samt Rufnummernporiterung schalten. D.h. die hätten keinen Termindruck und ich kann die paar Tage ohne Internet mit Smartphone / Surfstick überbrücken und ich bin auf der sicheren Seite, dass das mit der Rufnummernportierung reibungslos klappt und der alte Vertrag auf jeden Fall weg ist.

Das müsste doch klappen, oder? Ich frag mich nur, ob Vodafone schon jetzt den Callplus, den ich erst im September hätte kündigen kann, wo er aktuell quasi noch gar nicht besteht.

Was meint ihr zu meiner Theorie? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!