Erdgeschoss-/Obergeschoss: zwei Splitter an zwei TAEs möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern Folgendes installieren, frage mich nach aber nach mehrmaligem Hin- und Herdrehen meiner Installations-Ideen, ob (und wie) das funktionieren könnte:


    vorhandene "Hardware":
    Einfamilienhaus mit ankommender Telefonleitung im Keller, eine TAE im Erdgeschoss und eine TAE im Obergeschoss, 1 analoges Schnurlos-Telefon (gigaset) im Obergeschoss, 1 Eumex-Analog-Digital-Wandler, 1 WLAN-Router, außerdem haben wir noch ein zweites analoges und ein ISDN-Telefon (beide schnurlos; von diesen wird aber nur eins gebraucht, je nachdem, welches am besten zur Konfiguration passt).


    Telefonanschluss: EIN DSL-ISDN-Anschluss für das gesamte Haus


    Ziel:
    1. Im EG soll eine Basistation angeschlossen werden mit Telefonnummer "A"
    2. Im OG soll eine zweite Basisstation angeschlossen werden mit Telefonnummer "B"
    3. Idealerweise soll auch der Router im OG stehen (ist aber nicht zwingend nötig, kann ggf. auch ins EG)


    Frage: Kann ich einfach an jede TAE einen Splitter anschließen und dann im EG das ISDN-Telefon und im OG das Analog-Telefon (+Eumex) und Router an den jeweiligen Splitter anschließen?
    Falls das nicht funktioniert: Fällt jemandem eine Alternative ein??


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Wieviele Adern haben die jeweiligen Verbindungen? Das ist sehr wichtig.

  • Re: Erdgeschoss-/Obergeschoss: zwei Splitter an zwei TAEs möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von mojito3000


    Frage: Kann ich einfach an jede TAE einen Splitter anschließen...


    Nein, auf keinen Fall!

  • Außerdem muß der Splitter immer an die erste TAE-Dose angeschlossen werden. Alle Telefone, Telefonanlagen usw. müssen dahinter folgen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ok, 1000 Dank schonmal für die schnellen Antworten.....ich habe befürchtet, dass es komplizierter wird als ich ursprünglich angenommen hatte ;)


    @skybird:
    Welche Verbindungen muss ich denn checken? Die zwischen den TAEs? Oder zwischen Telekom-Buchse (also, die im Keller) und den TAEs?


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Außerdem muß der Splitter immer an die erste TAE-Dose angeschlossen werden. Alle Telefone, Telefonanlagen usw. müssen dahinter folgen.

    Die NTBA muß an die erste TAE-Dose und damit auch der Splitter. Insoweit hast Du bei ISDN recht. Bei analogen Telefonanschlüssen mit DSL kann man dagegen einfach an alle Telefondosen Splitter hängen und so mehrere analoge Telefone an der unveränderten Hausverkabelung verwenden, wobei natürlich eine Wechselschaltung fehlen würde und somit das Mithören möglich wäre.

  • um dein vorhaben zu realisieren brauchst du 2 adern vom keller ins eg (das muss ja schon mind. da sein) und nochmal 4 adern vom eg ins og. du verbindest dann in der unteren dose (ohne es auf die dose aufzulegen die 2 vom keller mit 2 die nach oben gehen, schließt oben alles an, verbindest oben die 2 drähte mit deinem ab wandler nach unten auf die dose und schließt dort das analoge telefon an. oben hast du vom ntba einen 2 port frei für dein isdn telefon, der splitter fürs dsl und unten kannst ein analoges telefon betreiben. wenn ich jetzt keinen denkfehler gemacht hab dürfte das aber so funktionieren (bin aber grad erst aufgestanden *gääähn*) ;)


    hast du nur zwei drähte nach oben (also vom eg ins og) muss dein splitter ntba, wandler und isdn telefon nach unten und kannst eben nur oben das analoge telefon verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!