Tarif o2 O Handy Siemens S75 bekommt immer SMS mit "Ungültige Meldung"!

• Ich hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten verschieben!

Meine Mama hat einen o2 O mit Festnetznummer-Option, hab ich ihr damals besorgt, da sie bei T-Mobile (Telly@home) damals 9,95 bezahlt hat und jetzt nur noch die Hälfte...
    Auf dem Handy werden nur Anrufe auf der Festnetznummer angenommen, abgehend telefoniert wird mit einem anderen Handy.
    Das Problem sind die Anrufe in Abwesenheit (wenn das Handy ausgeschaltet ist).
    Bis vor ca. 3-4 Monaten hat sie immer eine SMS bekommen mit dem Inhaltstext: "Mailbox: Sie haben X Anrufe in Abwesenheit. Rufnummer XXXXXXXX. 3 Anrufversuche" oder sinngemäß.
    Jetzt seit 2-4 Monaten kommt immer bei Anrufen in Abwesenheit eine SMS ohne Rufnummer, daß Handy zeigt nur an "Ungültige Meldung".
    Das Handy ist ein Siemens S75, neueste Firmware drauf, per OTA upgedated von mir.

Meine Mama ist schon total gestreßt, immer wenn wieder diese "ungültige Meldung" kommt, ruft sie sämtliche Bekannten an, die in Frage kommen könnten, sie angerufen zu haben....
    Ich selber bin mittlerweile auch genervt, da ich auch unter diesen Bekannten bin... :rolleyes:
    Und mit Kosten ist das Ganze natürlich auch verbunden, Anrufe kosten schließlich Geld (Flatrate lohnt sich nicht).

Irgendjemand ne Idee, wie diese seltsamen SMS zustande kommen?
    Und vor allem, wie man die wieder umstellen kann, daß wieder nur die Rufnummer als "Text Only" SMS-Nachricht kommt?
    Hat das evtl. irgendwas mit "Visual Voicemail" zu tun, daß das o2 Netz aus irgendeinem Grund "denkt", meine Mutter hätte ein iPhone?
    Ich war schon bei "mein o2", aber da kann man auch nichts umstellen bezüglich der Mailbox.
    Bei der Gelegenheit hab ich übrigens auch die "automatische Konfiguration" ausgeschaltet, Internet nutzt meine Mama eh net.

Mittlerweile ist sie schon so verärgert, daß sie den Anbieter wechseln will!
    Vorher wollte ich aber noch einen letzten Versuch hier im Forum starten, vielleicht weiß ja jemand, ob es vor 3-4 Monaten irgendeine Umstellung bei o2 gab und woran das Ganze liegt...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Selbiges Problem habe ich mit meinem Genion BWHZ Ankerhandy, falls es mal aus irgendwelchen Gründen selbstständig ausschaltet. Ist ein älteres Nokia 2600. Hab bis dato auch noch nicht herausgefunden wo die Ursache des Problems liegt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ganz sicher, dass diese "ungültige Meldung" ein Anruf in Abwesenheit ist?

Mein altes S68 zeigt während der Sommerzeit ähnliche Meldungen im Eingang.

• Ist das Siemens mit tmobile gebrandet. Ich hatte letztes Jahr sehr viele Kunden die das gleiche Problem hatten (Samsung). Hier hat ein debranding auf neutrale Software geholfen. Die tmobile Software auf dem Handy versucht nach Hause zu telefonieren sobald eine simkarte drin ist um die Konfigurationen zu erledigen. Wenn es sich nicht um eine tmobilekarte handelt kann einen das um den verstand bringen.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ist das Siemens mit tmobile gebrandet. Ich hatte letztes Jahr sehr viele Kunden die das gleiche Problem hatten (Samsung). Hier hat ein debranding auf neutrale Software geholfen. Die tmobile Software auf dem Handy versucht nach Hause zu telefonieren sobald eine simkarte drin ist um die Konfigurationen zu erledigen. Wenn es sich nicht um eine tmobilekarte handelt kann einen das um den verstand bringen.

Nein ist ein freies Gerät ohne Branding, ohne Netzbetreiber-Software.
    Soweit ich mich erinnere, gab es das S75 auch gar nicht als gebrandete Version!
    Von den Netzbetreibern wurde das Gerät etwas stiefmütterlich behandelt...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Hallo SchnittenGott,

wenn du magst, kannst du uns gern die Daten deiner Mutti per PN zuschicken, wir schauen uns das gerne mal näher an. Bei Bedarf nehmen wir dann auch gern eine Fehlermeldung auf.

LG, Vivian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!