Teufel 5.1 System

  • Hallo,
    ich suche ein neues 5.1. System.
    Derzeit schaue ich mich bei Teufel um und habe 2 Angebote gefunden.


    Central A 300 Columa
    und
    Impaq 3100


    Als BlueRay Player nutze ich derzeit die PS3.
    Mein alter Verstärker ist nix mehr. Subwoofer am Ende.


    Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Geräten?


    Die Raumgröße beträgt rund 30 - 35 qm.


    Grüße

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat das Columa® 300 Mk2 "5.1-Set M" auch in einem Raum mit ca 35qm, ich finde, da ist schon arg grenzwertig.
    Ich selber hab das Teufel LT2 ( den Vorgänger vom LT2 MK2 ) und das System hat schon merklich mehr Power, vor allem beim Sub. Meiner hat 300W und den Unterschied merkt man deutlich.


    Aber wenn du eh einen neuen Verstärker brauchst, ist sicherlich das Impap 3100 die bessere Wahl.
    Ich würde mir heute wahrscheinlich auch keinen dicken Receiver mehr zuhause hinstellen, sondern auch direkt ein Lautsprechersystem mit int. 5.1 Receiver nehmen. Ich hab einen alten Yamaha-Receiver mit weiss ich wievielen Soundprogrammen, von denen ist immer das selbe nutzen. 30kg Staubfänger und Stromschlucker, der nur dumm rumsteht.



    Aber mein Rat:
    Bestellen - testen, du hast 8 Wochen das Teil in Ruhe zuhause auszuprobieren und dann ggf. zurück zuschicken, das geht bei Teufel auch sehr unspektakulär, hab auch schon Teile zurückgeschickt. Das Geld wurde mir anstandslos zurücküberwiesen.


    Lautsprecher kann man nur nach einem Hörtest in den eigenen Räumen testen, kein noch so gutes Tonstudio kann das ersetzen oder blind kaufen bringt eh nichts.

  • Danke für den Tipp.
    In Foren wird Teufel öfter schlecht gemacht. Keine Ahnung, ob das HIFI Fans sind.
    Mir ist klar, dass 5.1. und HIFI gleichzeitig nicht ideal funktionieren.

  • Hallo,


    wenn du dir mal Testberichte ansiehst, das schneidet Teufel immer recht gut ab, vor allen weil die dank Direktverkauf ein deutlich besseres Preis-/Leistungverhältniss haben als andere Hersteller.
    Seien wir ehrlich, mein System hat damals 800,- Euro gekostet, bezahlt hab ich 600,- plus Versand, weils im Angebot war - da erwarte ich kein HighEnd von. Ich hab damals mehrere System in der 1000,-€ Preisklasse probegehört, meine Bedingung war, ich wollte 5.1 mit Erweiterungsmöglichkeit auf 7.1 und ich wollte schlanke Säulenlautsprecher habe.


    Hifi und 5.1 kann sehr gut zusammen funktionieren, kommt immer drauf an, was man als Frontboxen sich hinstellt und die dann mit passenden Surround/Centern kombiniert.
    Kumpel von mir hat das so gemacht, grosse Standboxen als Frontlautsprecher, die einen absolut genialen Sound haben ( kosten auch ein paar Euros ) und hat sich dazu passende kleinere System von Teufel gekauft und die zu einem 7.1 System im Heimkino aufgebaut.


    Jetzt kann er sich schon CD´s in HighEnd Qualität anhören und abends beim Blockbuster die Wände wackeln lassen.

  • Hat jemand zufällig ein Theater 400 und kann davon berichten ob/was es taugt oder was es in der Preisklasse für sinnvolle Alternativen gibt? Bin grad am Überlegen etwas neues anzuschaffen. Das System gefällt mir soweit gut aber ich finde keine Testberichte dazu und Probehören ist ja nicht möglich außer man bestellt und nutzt das Rückgaberecht ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • ich habe eine Theater 400 im Betrieb.


    um es kurz zu machen: HAMMER!! :top:
    ich betreibe es mit einem großen onkyo AV und blueray kombi und einem 55zoll samsung tv.
    also kino auswärts ist seit dem nicht mehr nötig :)


    das schöne ist aber auch das musikwiedergabe gut möglich ist. sicher kein high end aber mir reicht es.
    die bässe sind abgrundtief und erfreuen immer aufs neue - auch unsere nachbarn.


    ich hatte zur probe vorher eine impaq 3000 ... was soll ich sagen, film ganz nett aber musik ging GAR NICHT.
    auf anraten vom teufel kundenservice habe ich dann die Theater 400 bestellt und die anderen komponenten zugekauft.


    bin schwer zufrieden.


    wenn du in münchen probehören magst - du bist willkommen :cool:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!