Sony Xperia ZL

• Da es noch keinen offiziellen thread zum Xperia ZL zu geben scheint.

Mit dem Xperia ZL hat Sony nun ein Schwestermodell des Xperia Z auf den Markt gebracht. Technisch ähneln sich die beiden Modelle ziemlich, das kann man von der Haptik allerdings nicht behaupten. Vorder- und Rückseite bestehen beim ZL aus Kunststoff. Das 5-Zoll große Full-HD-Reality-Display bietet allerdings wieder eine Pixeldichte von 443 Pixel pro Zoll. Der Displayrahmen ist dabei erfreulich dünn. Das Sony Xperia ZL wurde aber nicht IP57 zertifiziert und ist somit nicht vor Staub und Kratzern geschützt. Mit seinen Abmessungen von 132 x 70 x 9.8 mm ist es nicht gerade klein und mit einem Gewicht von 151 Gramm auch nicht wirklich kleicht. Der integrierte Akku liefert 2.370 mAh und hält bei mir bisher höchstens 8 Stunden durch. Das ist ist im Vergleich mit anderen Smartphones recht wenig. Als Betriebssystem nutzt Sony Android 4.1.2 Jelly Bean. Aufgehübscht mit der bekanntenauseigenen Benutzeroberfläche. Im Inneren werkelt ein Snapdragon S4 Pro (APQ8064) mit 1.500 MHz je Kern. Ihm stehen dabei 2 GByte RAM zur Seite. Die Software scheint aber noch leichte Probleme zu haben. So funktionierte bei mir im Test der Wecker nicht zuverlässig. Auf der Rückseite sorgt die vom Xperia Z bekannte 13-Megapixel Kamera samt Exmor R Sensor für gute Aufnahmen. Die Kamera-App bietet nun auch eine HDR-Funktion bei Videos. Anbindung an andere Smartphones oder dem PC findet man über Bluetooth 4.0, USB oder NFC. Unterwegs erhält man entweder per LTE, HSPA+ oder per WLAN a/b/g/n Zugang zur Datenautobahn.

Der interne Speicher beträgt 16 GByte und kann auf der Rückseite mit microSD-Karten um 32 GByte erweitert werden. Dazu gibt es eine kleine Klappe, die auch die microSIM beheimatet. Der Akkudeckel kann nämlich nicht entfernt werden, das gilt dann auch für den Akku selbst. Ein IR-Sensor verwandelt das Xperia ZL in eine Fernbedienung, allerdings ohne TV-Programm. Die Kamera auf der Frontseite befindet sich - etwas ungewöhnlich - rechts unterhalb des Displays. Neben einem Ein-/Ausschalter und der Kamera-Taste findet man nur noch die Lautstärkeregler. Das Betriebssystem selber wird über spezielle Softkeys gesteuert. Den Ladezustand sowie entgangene Nachrichten bzw. Anrufe signalisiert das Xperia ZL über eine bunte Lichtleiste am unteren Ende. Bei einem Preis von 550 Euro gebe ich dem ZL allerdings kaum Chancen.

Bilder gibt es hier, das Video vom Unboxing hier:

• Re: Sony Xperia ZL

Zitat

Bei einem Preis von 550 Euro gebe ich dem ZL allerdings kaum Chancen.

Ich auch nicht. Dann kann man auch zum günstigeren Xperia SP greifen, find ich.

Sony hätte lieber das Xperia ZR hier releasen sollen, statt dem ZL. :(

• Re: Re: Sony Xperia ZL

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich auch nicht. Dann kann man auch zum günstigeren Xperia SP greifen, find ich.

Sony hätte lieber das Xperia ZR hier releasen sollen, statt dem ZL. :(

"ist gegen dauerndes Untertauchen in Wassertiefen bis 1,50 Meter geschützt ". Sony nutzt also einen Schwimmkörper im Smartphone? :D

• Ich fand das Gerät jetzt gar nicht sooo schlecht, wie es in Deinem Testbericht wegkommt.
    Ausschlaggebende Punkte es wieder abzugeben, waren lediglich die massive Hitzeentwicklung bei der Nutzung (für Frauen im Winter sicherlich astrein als Handwärmer zu benutzen) sowie das deutlich blassere und weniger leuchtstarke Display im Gegensatz zu meinem Xperia Z.

Die komakten Abmessungen hingegen waren im direkten Vergleich ein deutlicher Pluspunkt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• So, habe das Gerät mal auch getestet. Die Kamerabilder fand ich jetzt nicht so der Hammer, muss mal schauen, woran das liegt. Habe nur innen Personen fotografiert.

Infrarot-FB funktioniert sehr gut! Davon bin ich echt begeistert! Er ist schnell lernfähig und auch ganz unkompliziert! Dafür schon mal Top!

Hat einer das UBS OTG getestet?

Was ich wirklich schön finde, ist die Mumbi Tasche. Allerdings kommen die IR Strahlungen nicht durch und der Zugang zum USB Anschluss wird durch die Tasche etwas erschwert.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Kleines Update: Audio Sound ist perfekt! Was besseres habe ich vorher nicht erlebt. Display ist sehr klar, finde ich sehr gut.

Aufnahmen: naja, hatte bei einem 500€ Gerät wesentlich mehr erwartet. Die Farbwiedergabe ist nur mittelmäßig. Schade. Dabei war das für mich das wichtigste. Ich glaube, lediglich die Videoaufnahmen sind okay.

Seltsamerweise dauert es bei einigen Youtube Videos auch lange, bis es abgespielt wird. Dauer von ca. 4-8 Sekunden Wartezeit war keine Seltenheit. Das schon beim Quadcore...da ist ein Defy schneller :(

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Onlinestatus in Kontakte

Hallo,

ich würde gerne, dass der Online Status in meiner Kontaktliste angezeigt wird. Bei meinem Xperia S&P ging das ohne Probleme. Beim ZL krieg ich das nicht hin. Ich hab ein Facebook Konto registriert im Xperia und auch das Social Xperia App ist registriert aber wenn ich in das Kontakte-Menü gehe steht da immer AUSGEGRAUT:

Statusupdates anzeigen

Sie sollten mindestens ein SNC-Konto registrieren, dessen Kontaktstatus Sie vor Kurzem synchronisiert haben.

Was kann das sein? Hat das einer von euch? Oder ist das ein 4.2.2 Bug?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!