1&1-Vertrag: "fremde" Rufnummer importieren

• Hallo zusammen :)
    bin nun seit längerem 1&1 Kunde und habe durch meinen Tarif 10 Nummern zur Verfügung. Meine Großeltern wohnen im gleichen Haus wohnen & sind extreme Wenigtelefonierer. Ärgerlich dabei: die monatliche Grundgebühr der Telekom. Nun erscheint es sinnvoll, die Nummer von meinen Großeltern auf meinen 1&1 Vertrag zu importieren und ihnen so einen "kostenfreien" Telefonanschluss zu ermöglichen. Auf der Rechnung von 1&1 sind ja sowieso immer die Zusatzkosten nach Rufnummern aufgeteilt, so damit es auch eigentlich zu keinen Streitigkeiten kommt (eigentlich sind sie eh nur im Festnetz unterwegs & dafür haben wir ja eine Flat :)).

Großes Problem dabei:
    Sie wollen auf jeden Fall ihre Rufnummer behalten, ich kann jedoch laut diverser Aussagen keine "fremde" Rufnummer importieren. Die Mitarbeiter bei 1&1 sind mit der Sache auch völlig überfordert. Die Antworten in der Hotline reichen von "Das ist ja gar kein Problem" bis hin zu "Na jetzt können Sie keine individuelle Nummer mehr importieren, jetzt gehen nur noch von uns zugeteilte".

Ich hoffe, dass einige nun endlich mal Licht ins Dunkle bringen können und mir sagen, was nun möglich ist & was nicht :)

Liebe Grüße

• Geht es evtl. nur um die eingehende Erreichbarkeit unter der alten, bekannten Nummer? Dann geht Sipgate, Easybell o.a.
    Schwieriger ist es bei abgehender Telefonie dann die gewünschte Rufnummer übertragen zu lassen.

Eigentlich sollte es aber immer so gehen:
    1. Du übernimmst Anschluß der Großeltern - damit keine fremde Nummer
    2. Du portierst DEINE Rufnummer zu 1-1
    3. Deine Großeltern telefonieren von Deinem Anschluß mit IHRER alten Rufnummer :D

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Sry, dass ich diesen mega alten Thread wieder aus der Versenkung hole. Leider ist es immer noch aktuell.

Eigentlich ist nur die Erreichbarkeit unter der alten Nummer wichtig. Wenn ich Sipgate nur zur Weiterleitung nutze, dann entstehen mir keine Kosten - richtig? Wo ist da der Haken? Sipgate ist immerhin auch ein Unternehmen mit wirtschaftlichen Gedanken?!

Lg

• Geh ich recht in der Annahme, daß deine Großeltern keinen DSL-Anschluß haben, sondern lediglich einen reinen Telefonanschluß?

Hast mal drüber nachgedacht, die Nummer zu simquadrat zu portieren und dort ne Festnetzflat für 9,99 € / Monat zu buchen? Ist auf jeden Fall günstiger als Telekom und wenn sie mal wegfahren haben sie ihre Festnetznummer dennoch dabei.

Hab das für meine Eltern so gemacht und die sind damit zufrieden. Gibt auch Schnurlostelefone wo du die Simkarte reinstecken kannst. So eines hab ich meinen Eltern geholt und auch damit keinerlei Probleme.

• Naja, meine Großeltern sind ja im gleichen Haus (Zweifamilienhaus). Wir haben den 1&1-Vertrag mit 10 Nummern - davon könnten sie 4/5 Stück haben - Flat inklusive. Es geht also nur noch um die Erreichbarkeit auf ihrer alten Nummer.

Liebe Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Spintus
    Naja, meine Großeltern sind ja im gleichen Haus (Zweifamilienhaus). Wir haben den 1&1-Vertrag mit 10 Nummern - davon könnten sie 4/5 Stück haben - Flat inklusive. Es geht also nur noch um die Erreichbarkeit auf ihrer alten Nummer.

Liebe Grüße

-Deine Großeltern eröffnen einen Sipgate Basis- Account, und stellen von Sipgate aus einen Portierungsantrag ihrer Telekomnummer dorthin, mit Kündigung des Telekom- Anschlusses.
    -Sobald die Nummer bei sipgate ist, schaltest Du die Nummer auf deine FritzBox auf, und die Großeltern sind kostenlos erreichbar.
    -Für abgehende Gespräche konfigurierst du die Box so, dass diese über die Telekomflatrate gehen

Die Idee von TMMD ist aber auch gut: Simquadrat- Account eröffnen, Nummer rüberziehen, und Deine Großeltern sind sogar mobil unter ihrer Festnetznummer erreichbar. Abgehend telefonieren sie mobil zum Minutenpreis oder mit Flatrate, oder zu hause eh über Deine Festnetzflatrate.

• Vielen Dank für die Antwort. Ein freundlicher Sipgate Mitarbeiter meinte auch, dass sie die rufnummer portieren können, anschließend den Inhaber-EIntrag auf mich ändern und dann 1&1 die Portierung durchführen lassen. Somit wäre es keine fremde Rufnummer mehr. Ob das allerdings 1&1 mitmacht...

1 - Weiß jmd. ob es Sipgate akzeptiert, dass man lediglich die Nummer zur Erreichbarkeit nutzt und quasi null Umsatz bescherrt ?

2 - Wie hoch sind die Portierungskosten bei der Telekom?

3 - Ist es offiziell erlaubt, dass ich meinen Großeltern einen Zugang zum 1&1-Account gebe?

4 - Ist das einbinden von sipgate-Accounts in der 1&1-Fritzbox möglich (stichwort branding) ?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!