Samsung Galaxy S4 Mini (GT-I9195): 4,3" qHD Display, 1,7 GHz Dual-Core, 8 Megapixel

  • Da das Gerät heute offiziell vorgestellt wurde gibt's hiermit auch den allgemeinen Thread mit den offiziellen Features des Geräts:


    • - 4,3" Super AMOLED qHD (960 x 540 Pixel) Touchscreen
    • - 1,7 GHz Dual-Core Prozessor (Snapdragon 400)
    • - 8 GB interner Speicher (davon 5 GB frei/nutzbar)
    • - Micro SD Speicherkartenslot
    • - 1,5 GB RAM
    • - Android 4.2.2. Jelly Bean
    • - Abmessungen: 124,6 x 61,3 x 8,94 mm bei einem Gewicht von 107 Gramm
    • - 8 Megapixel Hauptkamera
    • - 1,9 Megapixel Frontkamera
    • - Software-Features: Sound & Shot, Night (Low Light Modus), Best Photo, Best Face, Beauty-Modus, HDR,
      Panorama, Serienaufnahme, Group Play, S Translator, Story Album, S Travel, S Health, Samsung Knox
    • - Videoplayer (MPEG4, H.263, H.264, VC-1, VP8, WMV7/8, Sorenson Spark
    • - Audioplayer (MP3, AMR-NB/WB, AAC/AAC+,/eAAC+, WMA, Vorbis (OGG), FLAC, apt-x
    • - WiFi 5.0 GHz a/b/g/n
    • - GPS/GLONASS
    • - Ir LED
    • - Bluetooth 4.0 LE / NFC (nur bei LTE-Version)
    • - Li-Ion Akku, 1900 mAh
    • - Verfügbare Farben ab Marktstart: White Frost, Black Mist






    Das Gerät wird - wie ursprünglich erwartet - am 20. Juni beim Samsung-Event in London nochmals gezeigt. Ausserdem haben ausgewählte Presse-Vertreter dort die Möglichkeit, das Gerät bereits live zu testen. Ein baldiger Marktstart (vorauss. Ende Juni / Anfang Juli) ist zu erwarten.


    Quelle Informationen und Bilder: samsungmobilepress.com

  • Ich finde das Ding schon ziemlich genial. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist das Display - exakt das gleiche Display war ja auch schon im HTC One S zu finden, dort fand ich es nicht so toll, die Pentile-Matrix war deutlich sichtbar. Mal sehen, ob Samsung da nun optimiert hat, Pentile hat es ja leider weiterhin...

  • Das Gerät ist ja wirklich sehr gut geschnitten, wenn es wirklich nur 61,3 mm breit ist. Das finde ich hervorragend! Mein altes Desire war nicht viel schmaler, und hatte nur ein 3,7"-Display.


    Ich denke, es steht und fällt mit dem Preis. Das Galaxy S3 ist bei BASE für 333€ zu erhalten, lokal begrenzt konnte man es ab und zu schon für unter 300€ erstehen.


    Der Einführungspreis des S3 Mini war damals ja deutlich überzogen, das hat man auch schnell gemerkt. Sollte das S4 Mini zu einem Preis von 399€ o.ä. kommen, lohnt es sich ja wohl eher noch, zum alten S3 zu greifen.


    Wenn es nur nicht so groß wäre.


    Und, im übrigen - HD-Displays auf eine Größe von 4,3" zaubern kann wohl nach wie vor nur Sony, schade.


    Beim Akku kann man wohl bei einer Kapazität von 1900 mAh davon ausgehen, dass dieser (aufgrund des kleineren Displays und der niedrigeren Auflösung) länger halten wird, als beim S3?

  • Nicht schlecht.
    Bei ~gleicher Größe wie dem S3 mini ein größeres Display mit höherer Auflösung. HD AMOLED geht sich in der Größe halt nur aus, wenn man die Technik des S4 verwenden würde.


    Was mir fehlt, ist das UKW-Radio. Das S3 mini hatte es noch, das S3 ohne LTE auch. Ich hoffe, das wird kein Trend.


    Die Qualität des Soundchips wird man sowieso erst nach Escheinen beurteilen können. Mir ist unverständlich, wieso die Firmen das nie herausstreichen. Wer will schon 500 Euro für einen quäkenden MP3-Player ausgeben...

    Grüße, -RR-

  • Im Moto RAZR i findet sich dieses Display schon in einem Gehäuse mit 122,5 x 60,9 x 8,3 mm

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • GSMArena hat schon ein Preview draußen: http://www.gsmarena.com/samsun…xy_s4_mini-review-932.php


    Sieht meiner Meinung nach echt gut aus, endlich mal ein LTE-Handy mit ansprechendem Format und wohl (bald) angemessenen Preis. Das Display soll zwar Pentile sein, aber wie das vom Note 2, also mit größerem blauen Pixel und daher deutlich besser als gewöhnliche Pentile Displays.


    Sieht so aus als hätte ich hier mein nächstes Phone gefunden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    GSMArena hat schon ein Preview draußen: (...)
    Das Display soll zwar Pentile sein, aber wie das vom Note 2, also mit größerem blauen Pixel und daher deutlich besser als gewöhnliche Pentile Displays.


    Laut GSMArena doch mit UKW-Radio :)
    Displaymatrix ist wie beim Note 2, also eben nicht Pentile.

    Grüße, -RR-

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Im Moto RAZR i findet sich dieses Display schon in einem Gehäuse mit 122,5 x 60,9 x 8,3 mm


    Das ist sehr gut :), gemeint habe ich mit "nicht schlecht" aber das Gesamtpaket, das mit UKW-Radio aber nun doch besser ausschaut.

    Grüße, -RR-

  • Naja - ich nutze das SII das ja "ähnliche" Daten bietet und komme damit locker über den Tag. Wie sich das jetzt auf den höher getakteten bzw. komplett anderen Prozessor und die etwas höhere Auflösung des Displays auswirkt weiss ich natürlich nicht. Auch kann ich nicht sagen in wie weit Samsung ggf. die Firmware weiter optimiert hat - mein SII rennt leider noch mit 4.1.2. Ansonsten gibt's da ja bestimmt auch wieder optional 'nen größeren Akku zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!