Suche ein Telefon als Ergänzung zum IPOD Touch

  • Hi,


    ich benötige mal einen Rat. Ich komme aus der Android Ecke. Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy Note.


    Da ich mein kompletter Haushalt auf Apple umstelle, die Computer sind alle schon Macs, wollte ich ein mobiles Device auf Apple Basis einführen. Hierfür spricht der aktuelle Ipod Touch für mein Vorhaben. Auf der Arbeit und zu Hause habe ich WLAN. Mobil mache ich nicht viel im Internet, außer Whatsapp und Email. Das mittlerweile auch sehr seltener.


    Da ich mein Note auf der Arbeit als Musikplayer und Webradio verwende, nervt es mich immer, dass ich es am Ladekabel hängen habe und die Boxen im Klinkenanschluss. Kommt ein Anruf, muss ich das Handy immer von den Boxen abklemmen. Und ich brauche immer ein Ladekabel da mir durch wlan und so sonst der Akku wegrennt und ich unterwegs dann keinen Saft mehr habe bzw. am Abend. Zumal ich mittlerweile einfach was kompaktes haben möchte. Bin von den großen Telefonen endlich abgekommen. Ein Telefon sollte für mich kompakt sein.


    Deshalb will ich hier endlich eine Trennung zwischen Telefonie/SMS/Whatsapp vom Rest der Spielereienhaben.


    Sprich IPOD Touch für Multimedia und Internet via WLAN und Spiele sowie primär auch für Fotos und Videos.



    Jetzt bin ich am überlegen welches Telefon ich mir besorgen soll. Es sollte die Option bieten, Internet via Bluetooth oder wlan zu verteilen für den IPOD Touch oder mein Macbook Pro, sollte ich doch mal unterwegs das Internet benötigen.


    Aktuell habe ich noch ein Nokia C5-00 hier. Das finde ich soweit ganz gut, Akku hält lange durch. Locker eine Woche bei normaler Benutzung. Will einfach nicht leer werden. Mein Note verabschiedet sich nach 2 Tage, ohne Nutzung. Was mich aber stört am C5-00, ist die Trägheit des Systems sowie fehlendes WLAN für Internetverteilung zum Macbook. Die Kamera ist auch nicht mehr auf der Höhe derzeit, sollte ich mal damit unterwegs doch ein paar Fotos machen wollen.


    Also das Telefon sollte folgendes können:


    -Telefonieren :D
    -SMS
    -Whatsapp
    -HSDPA mindestens 7.2 mbit
    -Bluetooth bzw. wlan Thetering
    -Kamera mit Licht für Schnappschüsse ( hier besser als die vom C5-00 )
    -Gefühlt eine nie leer werdenden Akku :) *ultra wichtig*


    Optional:
    -Navi fürn Roller


    Von den Größen sollte es kompakt und leicht sein.
    Kann Touch als auch Tasten haben. Sollte man gut SMS und Whatsapp schreiben können.
    Bei Touch stehe ich auf SWYPEN.


    Was ich nicht mehr möchte ist ein ANDROID Telefon was nach 1-2 Tagen immer nach Strom schreit.
    Ein Nokia N8 bitte auch nicht mehr. Hatte ich schon 4. Stück. ;) War und ist aber ein geiles Telefon.


    Hersteller bin ich flexibel. Nokia find ich gut. Akku hält immer lange. Bin aber auch offen für andere Hersteller. :)



    Preislich so um die 100 Euro. Neu oder als Gebrauchtware. Günstiger ist natürlich immer gern gesehen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Scorpion1983
    Es sollte die Option bieten, Internet via Bluetooth oder Wi-Fi zu verteilen für den iPod touch oder mein MacBook Pro, sollte ich doch mal unterwegs das Internet benötigen.

    Erstellst Du einen WLAN-Hotspot ist der Akku ruck-zuck leer. Daher rate ich Dir zu Bluetooth. Damit kannst Du bis zu 1,5 Mbit/s surfen und das beinahe ewiglich, weil der Bildschirm am Handy ausbleibt. Das sollte für ab-und-zu dicke reichen.


    Aber nun will ein Apple iPod touch als Profil Bluetooth-PAN. Und das kann Dein Nokia C5-00 nicht, weil es Symbian/S60 als Betriebssystem nutzt. Genauso das Nokia 700. Daher ist mein Tipp ist ein Nokia mit dem Betriebssystem Series 40. Welches Series 40 Modell von WhatsApp unterstützt wird, siehst Du hier. Dann noch UMTS:

    1. Nokia C3-01 Touch and Type
    2. Nokia Asha 300, die billige Variante des C3-01 ohne WLAN, mein Tipp
    3. Nokia Asha 302, die QWERTZ-Variante des C3-01 ohne Touch
    4. Nokia Asha 303, die QWERTZ-Variante des C3-01
    5. Nokia Asha 311, Full-Touch mit dem eingebauten Generator für Wutausfälle

    Nokia Series 40 unterstützt kein WLAN-Tethering. Sind Dir 1,5 Mbit/s zu wenig, bist Du hier falsch. Wie schnell das ist, kannst Du mit Deinem Nokia bereits heute ausprobieren. Das hat Bluetooth DUN und das kann Dein MacBook Pro, das surft nämlich über beides entweder DUN oder PAN.

  • Ich würde dir ebenfalls ein Nokia Asha empfehlen, allerdings das 303. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich boote, also bin ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!