Fragen zur Rufnummernportierung

• Hallo,

kann mir jemand von euch nen Tipp geben, wie man beim Mobilfunkvertrag eigentlich richtig eine Rufnummer portiert? Beim DSL-Anschluß geht man ja zum neuen Anbieter der dann den alten kündigt - wie ist das denn beim Mobilfunk?

Hätte ja die Suche benutzt aber mich intressiert die aktuelle Regelung, also vielleicht kann sich jemand melden der sowas in letzter Zeit mal erfolgreich hinbekommen hat.

• Eigentlich genauso. Nur ist DSL anschlussbezogen und Mobilfunk nicht.
    Um die Fristen sicher einzuhalten sollte man selbst kündigen und dann zum Endtermin die Portierung veranlassen. Das macht dann aber der neue Anbieter.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Du musst deinen Vertrag schon selber kündigen das macht kein anderer ansonsten gibst du beim neuvertrag an das du deine Rufnummer portieren willst.

Vertrauensliste: 14x

• Dank euch für die schnellen Infos.

schwuppi
    Als Hinweis beim Festnetz wäre meiner Erfahrung nach anders - da geht man zum neuen Provider und der kündigt den alten wenn Du ihm das sagst - kündigst Du den alten selbst darf der neues Sie soweit ich weiß nicht mehr anfassen.

Habe die Infos nun auch auf der Seite der Bundesnetzagentur entdeckt - da ist es schön erklärt.

• Ich kündige auch Festnetzanschlüsse schon lange selbst. Probleme bei der Portierung gab es dadurch nicht. Das geht auch gar nicht anders, denn ich kündige immer recht frühzeitig, meist schon kurz nach Beginn der Laufzeit.

• Zitat

Original geschrieben von Alexphili
    Dank euch für die schnellen Infos.

schwuppi
    Als Hinweis beim Festnetz wäre meiner Erfahrung nach anders - da geht man zum neuen Provider und der kündigt den alten wenn Du ihm das sagst - kündigst Du den alten selbst darf der neues Sie soweit ich weiß nicht mehr anfassen.

Habe die Infos nun auch auf der Seite der Bundesnetzagentur entdeckt - da ist es schön erklärt.

Das geht aber nur, wenn Du dem Neuanbieter zur Kündigung in Deinem Namen gegenüber Deinem Altanbieter ermächtigst und er dies dem Altanbieter glaubhaft vermitteln kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!