Werden Minuten nach Auflegen der Gegenseite gezählt und berechnet?

• Hallo,
    heute morgen habe ich einen riesigen Schreck bekommen und hoffe, dass mir hier einer helfen und mich beruhigen kann. Es geht hier um potenziell ca. 70 EUR Extra-Kosten, nicht die Welt, aber es wäre tierisch ärgerlich.

Ausgangssituation:
    Person A hat Handy 1: Motorola Defy Mini, Android 2.3, Telco-Vodafone Postpaid-Vertrag
    Person B hat Handy 2: uraltes Nokia, E-Plus-Prepaid

Vorfall:
    Aus Versehen (wohl nach Stellen des Weckers) und weiter unbemerkt ruft Person A mit Handy 1 Person B mit Handy 2 an. Person A legt sich dann schlafen. Person B geht an Handy 2 und merkt, dass es ein "Pocket dial" ist und legt sofort auf. So. Heute morgen sieht Person A, dass Handy 1 sich noch im "Anruf-Modus" befindet und legt sofort auf, sieht aber dass gemäß Anrufliste ein Telefonat über 7 Stunden (!) geführt wurde. Leider hatte Person A vorher nicht überprüft, ob es ein Besetzeichen o.ä. gab.

Lösungsansatz:
    Leider kann man nirgendwo im Telco-Kundencenter einen Echtzeit-Verbindungsnachweis einsehen, zu allem Überfluss arbeitet auch die Hotline heute nicht. In einem kurzen Test habe ich mit Handy 1 ein anderes Handy angerufen und dort aufgelegt; in diesem Fall befand sich Handy aber gleich nicht mehr im "Anruf-Modus" und auch die Anrufzeit wurde korrekt angezeigt.

Hilfe:
    Kann jemand einschätzen, ob Kosten anfallen werden? Kann man in so einem Fall ggf. auf Kulanz hoffen?

Danke!

• Re: Werden Minuten nach Auflegen der Gegenseite gezählt und berechnet?

Zitat

Original geschrieben von Souldrinker
    Kann jemand einschätzen, ob Kosten anfallen werden? Kann man in so einem Fall ggf. auf Kulanz hoffen?

Nein, egal welche Seite die Verbindugn beendet, beendet dies auch die Gebührenzählen, spätestens nach eine Nachlaufzeit von wenigen Minuten - das war schon zu Zeiten der noch analogen Vermittlungstechnik Standart.

Wenn nicht und das wurde dir berechnet ist das ein Fall für eine Rechnungsreklamation

• So, große Scheiße, der Anbieter velangt nun doch die 70 EUR :(

Angeblich hätte ich auch keine Möglichkeit gegen die Rechnung vorzugehen, weil kein EVN beantragt. Die haben wohl nichts von EEN gehört :rolleyes:

Was kann ich noch machen?
    Danke!

• Ich würde das nicht bezahlen und schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und einen detalierten EVN anfordern. In der Beweispflicht ist der Anbieter, wenn Entgelte strittig sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich würde das nicht bezahlen und schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und einen detalierten EVN anfordern. In der Beweispflicht ist der Anbieter, wenn Entgelte strittig sind.

Die Rechnung ist natürlich sofort vom Girokonto eingezogen worden. Ich habe natürlich Widerspruch eingelegt und geschrieben, dass ich nur unter Vorbehalt die Rechnung bezahlt habe.
    Mal sehen wie lange diese Scheiße mich nerven wird.

• Ich hatte vor ein paar Jahren bei Vodafone mit ner VF-Prepaid (weiß nicht mehr ob das beim Provider VF selbst war oder VF-Prepaid-SIM von Serviceprovider).

Ich hatte nach nem 1-Minutengesspräch wohl auch nicht aufgelegt hatte das aber zum Glück nach etwa 10Minuten gemerkt.

Hatte dann aber festgestellt das die 10Minuten alle berechnet wurden.

Mich hat das auch sehr verwundert hatte aber keinen Aufstand gemacht weil der Schaden nicht mal 1Euro war (Vodafone zu Vodafone 5Cent/Min.). Und diese Prepaid war auch geschenkt.

Bitte teile uns mit was dabei herauskommt mich würdes interessieren.

• Der EEN ist beantragt, Telco/eteleon zeigt sich keinen Mikrometer beweglich.
    Mal sehen, was passiert...

• Zitat

Original geschrieben von Souldrinker
    Der EEN ist beantragt, Telco/eteleon zeigt sich keinen Mikrometer beweglich.
    Mal sehen, was passiert...

Ich bekam einen sehr unprofessionell aussehenden Zettel, z.B. ohne Erklärung was angegebene Beträge (ohne MWSt.?) bedeuteten, welches die Quelle (Vodafone?) war etc.

Der Zettel wurde als "Einzelverbindungsnachweis" bezeichnet. Darauf waren die Uhrzeiten um eine Stunde verzögert, aber in der Tat wurde mir ein mehrstündiges Telefonat in Rechnung gestellt. Dieses habe ich erneut in einem Brief als Fehler bezeichnet, schließlich hatte die Gegenseite nach wenigen Sekunden aufgelegt.

Was mache ich nun?

• War das ein korrekter EVN? Es müssen da Tag, Uhrzeit, angerufene Nummer und die Dauer des Gesprächs aufgeführt sein. Fehlt da was,ist dies kein korrekter EVN und Du mußt dies dann auch nicht akzeptieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!