Hallo,
heute morgen habe ich einen riesigen Schreck bekommen und hoffe, dass mir hier einer helfen und mich beruhigen kann. Es geht hier um potenziell ca. 70 EUR Extra-Kosten, nicht die Welt, aber es wäre tierisch ärgerlich.
Ausgangssituation:
Person A hat Handy 1: Motorola Defy Mini, Android 2.3, Telco-Vodafone Postpaid-Vertrag
Person B hat Handy 2: uraltes Nokia, E-Plus-Prepaid
Vorfall:
Aus Versehen (wohl nach Stellen des Weckers) und weiter unbemerkt ruft Person A mit Handy 1 Person B mit Handy 2 an. Person A legt sich dann schlafen. Person B geht an Handy 2 und merkt, dass es ein "Pocket dial" ist und legt sofort auf. So. Heute morgen sieht Person A, dass Handy 1 sich noch im "Anruf-Modus" befindet und legt sofort auf, sieht aber dass gemäß Anrufliste ein Telefonat über 7 Stunden (!) geführt wurde. Leider hatte Person A vorher nicht überprüft, ob es ein Besetzeichen o.ä. gab.
Lösungsansatz:
Leider kann man nirgendwo im Telco-Kundencenter einen Echtzeit-Verbindungsnachweis einsehen, zu allem Überfluss arbeitet auch die Hotline heute nicht. In einem kurzen Test habe ich mit Handy 1 ein anderes Handy angerufen und dort aufgelegt; in diesem Fall befand sich Handy aber gleich nicht mehr im "Anruf-Modus" und auch die Anrufzeit wurde korrekt angezeigt.
Hilfe:
Kann jemand einschätzen, ob Kosten anfallen werden? Kann man in so einem Fall ggf. auf Kulanz hoffen?
Danke!