Internet am Laptop für 1-2 Wochen

• Guten Abend,
    im Sommer bin ich 2 Wochen im Urlaub (in Deutschland) und möchte dort auch mein Laptop nutzen (Smartphone ist mir wegen des kleinen Displays zu hönkelig). Wenn ich das richtig sehe, benötige ich einen Surfstick und eine Sim-Karte. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1) Sind Surfsticks in der Regel simlocked oder kann ich mir im Netz günstig einen Stick kaufen?
    2) Passen die Sim-Karten von z.B. Pennymobil etc. dann in jeden beliebigen Surfstick? (hängt irgendwie mit 1) zusammen)
    3) Gibt es Anbieter, die keine Aktivierungsgebühr verlangen? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Als Alternative habe ich im Kopf, mein Smartphone an den Rechner anzuschließend und dann mit dem Laptop zu surfen (Tethering). Ist das problematisch oder vielleicht sogar die einfachste Möglichkeit? Der Smartphonetarif ist ein O2 Blue S über MobilcomDebitel, Tethering ist erlaubt.

Viele Dank und einen schönen Abend!

• Der Blue S hat ja nur 50MB Volumen, das reicht eigentlich nicht einmal für ein Smartphone.
    Für 2 Wochen mit dem Laptop, solltest du mind. 500MB haben, besser 1GB Internetvolumen (steht meist im Kleingedruckten, wieviel enthalten ist). Wenn du keine Videos schaust, reicht das aus.

Aber dein Handy fällt als Internetquelle schonmal weg ;)

Zu den Surfsticks:
    Bei den Anbietern direkt (D1, D2, o2 und E-Plus) haben diese meist einen Simlock.
    Wenn du in einer größeren Stadt oder einem Urlaubsort bist, kannst du auch E-Plus oder o2 nutzen, also eine Karte in dem Netz kaufen (Prepaid) und einen Surfstick seperat.
    Schau doch aber dafür einmal bei den Netzabdeckungskarten bei den Anbietern oder teile uns am Besten deinen Urlaubsort mit (PLZ).

Surfsticks gibt es ja auch bei Pennymobil, allerdings empfehle ich dir, einfach günstig einen bei ebay (simlockfrei!) zu ersteigern oder zu kaufen. Wenn du weißt, welches Netz dort gut verfügbar ist, könnte man dir natürlich gleich sagen, welche Anbieter zur Verfügung stehen. Im E-Plus Netz würde ich dir sonst zu Aldi Talk (auch wahlweise mit Surfstick-ohne Simlock) raten, im Vodafone-Netz zu fyve (ohne Surfstick), im o2 Netz zu Fonic (mit Surfstick) und im d1 Netz zu congstar oder pennmobil (beide mit Surfstick)
    Am einfachsten wäre es, bei Aldi einen simlockfreien Surfstick zu kaufen und dann entweder gleich mit Alditalk Karte oder eben mit einer Prepaid-Karte in einem anderen Netz.

Bei Prepaid hast du generell keine Anschlussgebühr.

• Danke schon einmal für die Antwort. Es ist mir noch nie aufgefallen, dass der Blue S eigentlich 50MB hat. Ich hatte ihn aus einer Sonderaktion hier im Forum mit 300MB. Scheint aber auch zu wenig zu sein. :)

Ich fahre nach Usedom, 17449 Karlshagen . Bei ebay habe ich einen Surfstick von o.tel.o gesehen. Simlocked aber günstig im D-Netz, allerdings nur 3,6 MBit (Stick + SIM für 11,- inkl. 3,- Guthaben).

Ist das was?

Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von 3eckeneinelfer Ich fahre nach Usedom, 17449 Karlshagen .

In ostdeutschen Urlaubsgegenden ist das Netz von E+ oft überlastet, und reicht kaum zum Surfen, weil sehr viele Urlauber dort mit Kostfastnix- Karten von E+ surfen.

Hole Dir eine Prepaid Karte komplett mit Stick z.B. bei Ebay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!