Akku oder Telefon defekt ?

• Hallo an alle hier im Forum,

ich bin ganz neu hier und benötige mein Handy (meine bisherigen Handys) seit ca. 17 Jahren eher nur zum telefonieren.
    Nun mal eine Fachfrage zu folgendem Problem:
    Das Handy (Nokia Lumia 900) meines Sohnes ist mit Wasser in Kontakt geraten und schaltete sich anschließend aus und ließ sich nicht wieder einschalten.
    Das Handy wurde am nächsten Tag in eine sogenannte "Fachwerkstatt" gebracht die wie sie selbst sagen spezialisiert auf Reparaturen sind. Pauschalpreis: 39,-€. Die Aussichten auf Erfolg ziemlich groß sagte man.
    Ein Tag später ein Anruf von der Werkstatt mit der Auskunft dass wohl nur der Akku defekt sei und kein Wasserschaden vorliegen würde. Akku mit Einbau 39,-€ wurde beauftragt. Der Akuu sollte innerhalb 24 Std. eingebaut und das Handy abholbereit sein.
    Als die Werkstatt sich nicht meldete fragte ich nach. Auskunft eines anderen Mitarbeiters: Der Akku sei noch nicht da und ja auch nur eine wahrscheinliche Möglichkeit. Er hätte das Handy aufgemacht und zerlegt und etwas Feuchtigkeit festgestellt. Man könne erst genauer testen wenn der Akku da wäre. Meistens würde das zum Fass ohne Boden werden. Das ich da fast aus den Wolken fiel kann man sich wohl vorstellen, da die Auskunft vor der Beauftragung des Akkus eine ganz andere war.
    Nach ca. einer Woche und mehrmaligem Nachfragen kam die Antwort: Handy ist repariert und kostet 78,-€.
    Also ist meine Frau mit meinem Sohn hingefahren, Handy erfolgreich getestet und abgeholt.
    ca. 1,5 Std. später geht das Handy aus und Akku lädt nicht mehr. Aussage von der Werkstatt das ist halt ein Glücksspiel obs klappt oder nicht.

Meine Fragen nun:

1. Kann eine "kompetente Werkstatt" nicht testen ob ein Akku defekt ist?
    2. Kann diese Werkstatt nicht testen ob das Handy noch lädt?
    3. Kommt denn ein neuer Akku bereits aufgeladen an wenn man Ihn bestellt, so dass man Ihn einlegen kann ohne Ihn vorher im Handy zu laden?

Einige Fragen....ich hoffe jemand kann mir Antworten dazu geben, bevor ich selbst dorthin fahre um weiter zu reklamieren.
    Ich meine ein Glücksspiel ob der Akku defekt ist oder nicht kann ich selbst auch billiger bekommen da brauch ich ja keine Fachwerkstatt zu....

Vielen Dank in Voraus...

mario

• 1. Eine kompetente Werkstatt kann selbstverständlich prüfen, ob ein Akku defekt ist. Im Idealfall benutzt man hierfür Diagnose-Equipment.
    Hand aufs Herz: Bei einem Wasserschaden ist es eher unwahrscheinlich, dass der Akku die eigentliche Fehlerursache ist. Dafür ist er einfach primitiv und zu gut abgesichert, als dass er einem Kurzschluss, einer Korrosion oder Überhitzung erliegt.

2. Es kommt nun mal auf deren Kompetenz und Erfahrung an.
    Ein Handy ist ein Labyrinth von hoch integrierter Technik. Es bleibt zu erwähnen, dass Metalle und Wasser kein gutes Zusammenleben spielen. Bei einem Wasserschaden ist eine entsprechende Reinigung unausweichlich, und das so schnell wie möglich. Bei der Aussage der Werkstatt "Kein Wasserschaden" sollte man annehmen, dass diese Reinigung ausgeblieben ist. Daher ist immer noch zu raten: Handy aus, Akku raus!!! Kleiner Abstecher

3. Ja, so sollte es sein. Akkus sind bei Auslieferung immer vorgeladen. Je nach Dauer der Lagerung verliert er natürlich an Ladungskapazität.

• Hallo NokiaPort.de,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was den Akku angeht deckt das dann ja auch meine Gedanken.
    Immerhin nennt sich die Werkstatt "Phone Werkstatt" und schreibt auch auf Ihrer Internetseite von "Expertenteam" und "fachlich hochwertiger und schneller Ausführung von Reparaturaufträgen".
    Als Antwort bekamen wir nach Reklamation noch die Aussage, dass wenn der Akku nicht mehr geladen wird eine Reparatur sowieso nicht möglich wäre. Was will man denn dann sonst mit fachlicher Kompetenz reparieren?
    Bereits bei Abgabe des Handys im Geschäft machte er uns mit den Worten Hoffnung: "Meistens ginge bei einem Wasserschaden nur der Akku kaputt", was er dann ja auch am nächsten Tag telefonisch bestätigte.
    Im Nachhinein frage ich mich wie er das denn festgestellt hat und ob man bei der Frage "Akku oder Handy" nicht mit ein wenig Kompetenz beides überprüfen sollte, bevor man einen neuen Akku bestellt und einsetzt.

• Hallo,

Nun mal der neueste Stand.
    Das Handy wurde erneut überprüft und festgestellt, dass es (wirtschaftlich) nicht reparabel ist. Fehler auf der Platine.
    Nach langer Diskussion wurde der Akku wieder zurückgetauscht und das Geld für den Akku + Austausch (39,-€) zurückerstattet. Ich hätte ja den neuen Akku gar nicht in Auftrag gegeben, wenn man es bei der ersten immerhin ebenfalls 39,-€ kostenden Überprüfung festgestellt hätte.
    Die 39,-€ für die Überprüfung/Trocknung bleiben bestehen, was ich ja auch i.O. finde, den Versuch war es ja Wert (falls er überhaupt wirklich vorgenommen wurde).
    Nur frag ich mich ob solche Werkstätten wirklich Sinn machen, wenn sie letztendlich nur Akkus, Displays oder gesteckte Komponenten wechseln können. Das kann jeder Laie selber wenn er eine kurze Anleitung zum Öffnen des Gerätes vom Ersatzteillieferanten mitbekommt.
    Ja gut, brauchen tut man solch eine Werkstatt halt, falls es jemand sich nicht zutraut oder absolut nicht kann, aber ist das dann eine wirkliche Fachwerkstatt mit Expertenteam?
    Nun such ich ein neues Lumia 900 und behalte das Alte als Ersatzteilspender oder lasse es einige Zeit liegen um es später nochmal zu probieren ob es nicht von allein wieder geht. ...
    So war es damals mit meinem alten Notebook als ein Kaltgetränk über die Tastaur lief. Auseinandergebaut, getrocknet und immer wieder festgestellt, dass es sich sofort nach dem Starten wieder ausschaltete. Akku wurde auch nicht mehr geladen..bis ich es 3 Monate später Spaßeshalber nochmal ausprobiert hatte, es sofort startete und seitdem läuft es nun seit mehr als einem Jahr wieder fehlerlos...
    Das Lumia läuft ja auch nach dem Wasserschaden problemlos wenn der Akku denn geladen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!