Krieg/Bürgerkrieg in Syrien

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Stimmt, nur im Gegensatz zu Dir rufe ich nicht zu einer Intervention auf. ...

Das wüsste ich aber ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Dann auch an dich die Frage: welche Beweise würdest du denn akzeptieren.

Inzwischen haben Russland und China den Einsatz von Giftgas anerkannt. Also, welche Beweise gelten für dich?

Das ist eine gute Frage.
    Und um ehrlich zu sein wahrscheinlich keine die von Leuten kommen deren Auftraggeber eigene Interessen in dem Gebiet verfolgt. Schon garnicht wenn man weiß das die selben Beteiligten schonmal Beweise gefälscht haben ;)

Was ich mich aber ständig frage ist wieso eigentlich alle nach Beweisen suchen dass Chemiewaffen eingesetzt wurden? Das haben doch beide Seiten lange vor dem Besuch der Kontrolleure bestätigt. :confused:
    Die Frage ist doch wer es war. Und solange der nicht durch ne Hecke gesprungen kommt um es zuzugeben wird es keine Beweise geben. Und es ist genau das was mir an der ganzen Sache nicht passt. Ich hab da so ein Gefühl als würde mit Geschwafel Stimmung gemacht um die Volksverblödung voran zu treiben damit am Ende doch wieder geschossen wird.
    Und mein Gefühl täuscht mich selten ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Du wartest also darauf, dass Assad oder die Rebellen zugeben, dass sie Chemiewaffen eingesetzt haben? Und sobald das geschehen ist, was für Konsequenzen würdest du fördern?

Edit:
    Und welche Interessen verfolgt die UNO in diesem Gebiet? Schließlich war das der "Auftraggeber" der Untersuchung. Du beantwortest dir deine Frage aber fast selbst: alle haben es zugegeben, aber die UNO schickt dennoch Kontrolleure. Aus genau dem Grund, dass die UNO eben was anderen ist als ein einzelner Staat!

• Die UNO handelt - (auch) Dank der Standfestigkeit von Russland und Cina - sehr besonnen und das steht ihr gut zu Gesicht.

Hatte ich in der Vergangenheit die Veto-Rechte einiger Mitglieder kritisiert, haben sie sich inzwischen als exisenziell erwiesen, wenn verhindert werden soll, dass eine Ineressengruppe, die zufällig die Mehrheit hat, mal wieder gezielt "eine Sau durchs Dorf treiben will".

Sollte ein Militörschlag durch Übergabe der chemischen Kampfstoffe obsolet werden, sähe ich das als großen Erfolg für eine zwischenstaatliche Organisarion, die dem friedlichen Miteinander der Weltgemeinschaft dienlich sein soll. :top:

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Was ich mich aber ständig frage ist wieso eigentlich alle nach Beweisen suchen dass Chemiewaffen eingesetzt wurden? Das haben doch beide Seiten lange vor dem Besuch der Kontrolleure bestätigt. :confused:

Ich persönlich denke ja, dass die UN-Inspektoren es durchaus veröffentlicht hätten, wenn es Beweise für den Anschlag von Assads Seite aus gegeben hätte. Das jetzt nichts über die Täterschaft herausgekommen ist, spricht für mich für einen Anschlag von Seiten der Rebellen.

• Zitat

Original geschrieben von Loke
    Ich persönlich denke ja, dass die UN-Inspektoren es durchaus veröffentlicht hätten, wenn es Beweise für den Anschlag von Assads Seite aus gegeben hätte....

Das war nicht deren Mandat. Sie "durften" es nicht, weil einige im Sicherheitsrat es nicht wollten. Aber sie haben veröffentlicht, aus welcher Richtung die Raketen kamen.

http://www.nzz.ch/aktuell/inte…en-asad-schwer-1.18151853

"... Besonders belastend sind die Angaben über die errechnete Flugrichtung der Artillerieraketen, die als Träger des chemischen Kampfstoffes zum Einsatz kamen. An zwei Fundorten konnten die Inspektoren aufgrund der untersuchten Wrackteile und Einschusslöcher die wahrscheinliche Flugbahn bestimmen. Zum einen handelt es sich um eine Artillerierakete des Typs M14 mit einem Kaliber von 140 Millimetern und mit einer Markierung in kyrillischer Schrift. Sie ging im Vorort Moadamiya südlich der Hauptstadt nieder. Die Inspektoren kommen zum Schluss, dass sie aus nordnordwestlicher Richtung abgefeuert wurde. In dieser Richtung befinden sich keine Gebiete unter Kontrolle der Rebellen, jedoch in wenigen Kilometern Entfernung ein Militärgelände der Regierungstruppen.

Mehr als 50 Liter pro Rakete

Zum andern untersuchte das Uno-Team eine Einschussstelle im Gebiet der Vororte Ain Tarma und Zamalka. Dort waren am 21. August mehrere Artillerieraketen eines grösseren Typs und unbekannter Herkunft mit einem Kaliber von 330 Millimetern gefunden worden. Sie waren laut den Inspektoren zum Transport von schätzungsweise 56 Litern, also einer sehr grossen Menge von Giftgas, geeignet. Die untersuchte Rakete dürfte laut der Uno eine Flugbahn in ostsüdöstlicher Richtung zurückgelegt haben. Diese Linie zeigt in umgekehrter Richtung direkt auf eine Militärbasis von Asads Republikanischer Garde nordwestlich von Damaskus.

Laut Experten dürften die mit chemischen Kampfstoffen bestückten Raketen von Mehrfachraketenwerfern aus abgefeuert worden sein. Die Rebellen verfügen zwar vereinzelt über Artillerie, aber Mehrfachraketenwerfer für die beschriebenen Kaliber sind in ihren Arsenalen bisher nie aufgetaucht. Auch dies deutet klar auf eine Verantwortung der Regierungstruppen hin. ..."

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das wüsste ich aber ...

Entschuldige. Da muss ich einen Fehler einräumen. Ich habe Deine letzten Beiträge durchforstet und hatte da was verwechselt. Es waren DerSchakal und Jimmythebob
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5144076#post5144076

die für die Intervention plädiert haben.

Allerdings habe ich auch Deinen Beitrag gefunden, wo Du Dich eigentlich schon von der Diskussion verabschiedet hattest. Ich begrüße dennoch Deine Rückkehr, da ich eine Diskussion als konstruktiv ansehe.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ein wichtiger Grund dafür, daß Obama um eine Intervention in Syrien herummanövriert, liegt am aktiv begonnen Tauwetter mit Iran seit der Wahl Rouhanis. Iran ist letztlich wichtiger:

http://www.theguardian.com/wor…r-khamenei-hassan-rouhani

"... Khamenei was speaking a few days after it emerged that the US president, Barack Obama, had exchanged letters with Rouhani raising chances of a historic meeting between the two men at the UN general assembly next week and possible high-level meetings between Tehran and Washington in future.

Iran's foreign ministry spokeswoman, Marzieh Afkham, confirmed on Tuesday that letters had been exchanged, saying Obama had written to Rouhani congratulating him on his election victory, and Rouhani had responded.

Seyed Hossein Mousavian, a former Iranian nuclear official who worked as Rouhani's deputy in Iran's supreme national security council from 1997 to 2005, wrote in an article last week that Khamenei has given consent for direct talks with the Obama administration.

"Iranian Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei has issued permission for President Hassan Rouhani's new administration to enter into direct talks with the US," he wrote in the Japan Times. "No better opportunity to end decades of bilateral hostility is likely to come along."

Khamenei told the guards, who are accused by the west of largely supporting Bashar al-Assad's regime in Syria both militarily and financially, that they should stay away from politics. "It is not necessary for the guards to have activities in the political field," he said, echoing Ayatollah Rouhollah Khomeini, the late founder of the Islamic republic, who banned the elite forces from involvement in politics after the 1979 Islamic revolution.

Despite this, the guards have been extensively involved in Iranian politics recently, especially under the eight-year rule of the former president, Mahmoud Ahmadinajd, during which time they expanded their political and financial operations.

Khamenei's words echoed those of Rouhani on Monday, when he asked the guards to "stay above and beyond political currents", and warned them against competing with the will of the people.
    ..."

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Du wartest also darauf, dass Assad oder die Rebellen zugeben, dass sie Chemiewaffen eingesetzt haben? Und sobald das geschehen ist, was für Konsequenzen würdest du fördern?

Edit:
    Und welche Interessen verfolgt die UNO in diesem Gebiet? Schließlich war das der "Auftraggeber" der Untersuchung. Du beantwortest dir deine Frage aber fast selbst: alle haben es zugegeben, aber die UNO schickt dennoch Kontrolleure. Aus genau dem Grund, dass die UNO eben was anderen ist als ein einzelner Staat!

Und die UNO ist wer nochmal?
    Dort sitzen doch auch nur Regierungsmitglieder der Welt die die Interessen der eigenen Regierungen verfolgen. Auch wenn die UNO vom Grundgedanken richtig und wichtig ist, so ist sie in der aktuellen Form nicht mehr als ein Witz.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das war nicht deren Mandat. Sie "durften" es nicht, weil einige im Sicherheitsrat es nicht wollten. Aber sie haben veröffentlicht, aus welcher Richtung die Raketen kamen.

Wie gesagt, deren Mandat war es das zu bestätigen was vorher schon fest stand.
    Und die Richtung aus der die Raketen kamen ist natürlich ganz wichtig.
    Ganz besonders weil die Rebellen aus Rebellistan kommen und das in einer anderen Richtung liegt ;)

Man munkelt ja das der eigentliche Grund für einen Einsatz in Syrien die Schuldenobergrenze ist (im Kriegsfall dürften neue Schulden gemacht werden) und das es eine Hintertür zum Iran wäre. ;)

Die Wahrscheinlichkeiten dafür können aber gerne andere ausrechnen :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!