FritzBox 7270: mehrere Anrufbeantworter nutzen

  • Moin moin,


    ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell einfach nicht weiter komme.
    Über Google konnte ich zwar viele Tipps finden, aber keine adäquate Lösung meines Problems.


    Ausgangssituation:
    "Echtes" ISDN, 3 MSN (Alice)
    Fritz Box 7270 mit aktuellster Firmware
    zwei analoge Telefon Endgeräte an der Box (Panasonic), eins direkt über DECT an der Box, das andere mit eigener Basis an einer Nebenstelle der 7270 (da bei dem Panasonic leider nur so die CLIP-Funktion nutzbar ist).


    Konfiguration aktuell:
    Beide Telefone reagieren gleichzeitig (parallel) auf MSN1 und MSN2.
    Für den Fall, das MSN1 besetzt ist, wird mittels Rufumleitung auf MSN2 umgeleitet, so dass das jeweils freie Endgerät klingelt. (Vermutlich ist diese RUL überflüssig, da die Box dies auch intern verwaltet bekommen dürfte.)
    MSN3 wird für ankommende Faxe genutzt.
    Anrufbeantworter 1 nimmt während der Geschäftszeiten (mittels Zeitplanung) mit einer Verzögerung von 20 Sekunden auf, reagiert auf MSN1 und MSN2.


    Mein Problem:
    Anrufbeantworter 2 würde ich gerne zu den Nicht-Geschäftszeiten aktivieren, das Ganze allerdings nur als Ansage.
    Eine Lösung mittels aktivierter Nachtschaltung habe ich nicht finden können, da das Geschäft montags bis freitags andere Öffnungszeiten als samstags hat, zudem kommt noch der Sonntag hinzu.


    Da eingehende Anrufe ausschließlich über MSN1 ankommen, steht MSN2 (theoretisch) für Rufumleitungen zur Verfügung.


    Meine Frage daher: Wie bekomme ich AB2 aktiviert, so dass er quasi gegenläufig zu AB1 läuft?



    ICh hoffe, ich habe mein Problem verständlich erläutert, so dass die Fritz-Spezis mir bald eine Lösung vorschlagen können... :)


    Danke und Gruß
    Olli

  • Re: FritzBox 7270: mehrere Anrufbeantworter nutzen


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Olli-HH
    Meine Frage daher: Wie bekomme ich AB2 aktiviert, so dass er quasi gegenläufig zu AB1 läuft?


    Aktuelle Firmware heiste welche Version ?


    Die Frage ist erst mal, ob die 7270 das überhaupt unterstützt ?
    Meine 6360 kann das auch erst mit der neusten 5.50 Firmware-Version und die gibt es meines Wissen nur für sehr wenige FB, z.b. der 7390, da solltest du mal schauen, ob AVM die Firmware 5.50 überhaupt für deine FB freigibt und wann.


    Ansonsten findet man das in den AB-Einstellungen, Zeitsteuerung aktivieren und dann kann man die Zeiträume der Aktivierung einstellen.

  • Hallo Niederrheiner,


    danke für deine Antowrt.


    Die FW ist die Version 5.50.


    Die Zeitplanung bringt mich leider nicht weiter, da ich bei den Einstellungen des AB die MSN auswählen muss, auf die er reagieren soll.
    Wenn ich bei AB1 z.B. MSN1 ausgewählt habe, dann lässt er bei AB2 die Auswahl von MSN1 nicht mehr zu.


    Ich vermute, dass es über eine RUL machbar wäre, aber ich habe die erleuchtende Lösung nicht finden können.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Olli

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Olli-HH
    Wenn ich bei AB1 z.B. MSN1 ausgewählt habe, dann lässt er bei AB2 die Auswahl von MSN1 nicht mehr zu.


    Stimmt, das wird nicht gehen, habs auch mal ausprobiert

  • Re: FritzBox 7270: mehrere Anrufbeantworter nutzen



    Hast du dein Anliegen schon mal dem AVM-Support mitgeteilt?


    Für User-Feedback sind die meiner Erfahrung nach sehr offen. Und wenn es wie hier ein sinnvolles Anliegen ist, kann es durchaus sein, dass die Funktion 2 AB´s für eine MSN schon im nächsten Update mit drin ist.
    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.


    Semmal

  • Re: FritzBox 7270: mehrere Anrufbeantworter nutzen


    Hier bin ich nochmal,


    bin gerade darauf gekommen, dass für meine Box (FB7390) ein Firmwareupdate verfügbar war. Es handelt sich dabei um Version FRITZ!OS 5.52 (84.05.52) diese ist seit 13.06.2013 verfügbar. Kann also sein, dass für die 7270 auch bald ein Update kommt.


    Jedenfalls, da ich bei mir auch 2 Anrufbeantworter nutze, hab ich mal mit den Einstellungen rumprobiert. Wenn ich beim AB 1 einstelle, dass er auf alle Rufnummern reagieren soll, dann kann ich beim AB 2 die erste Rufnummer ebenfalls auswählen.
    Wenn ich beim AB 1 eine bestimmte Rufnummer auswähle, dann lässt die Box beim AB 2 nur die übrig gebliebene Rufnummer zu.


    Hier liegt (zu mindest bei der 7390) der Hund begraben, man muss den AB 1 auf alle Rufnummern reagieren lassen um mit dem zweiten AB ebenfalls für MSN 1 zu agieren.


    Die Aktivitätszeiten und Ansage-/ bzw. Aufnahmemodi lassen sich für jeden AB individuell festlegen. So sollte sich, eigentlich genau das einrichten lassen, was du beabsichtigst. Wenn ich um diese Uhrzeit keinen aktuen Synapsenfehler habe :p


    Leider weiß ich nicht, ob diese Möglichkeiten auch schon vor dem Update existent waren. Und die einzige 7270 mit OS 5.50 in meiner Fernwartungskartei ist gerade nicht erreichbar :/


    Aber du kannst ja mal versuchen, ob du mit meinen Einstellungen weiter kommst.


    Semmal

  • 2 ABs zu einer MSN geht leider nicht


    Ich habe mit derselben Absicht (2 ABs auf eine MSN reagieren zu lassen mit unterschiedlichen Zeiten und Ansagen) alle Möglichkeiten des Setup ohne Erfolg ausprobiert und schließlich vom AVM Support folgende Antwort erhalten:


    "Ihre gewünschte Funktion mehrere Anrufbeantworter auf eine Rufnummer zu
    schalten ist nicht möglich. Sie können aktuell nur einen der
    Anrufbeantworter je Rufnummer verwenden.


    Ich habe Ihren Wunsch aber gerne als Verbesserungsvorschlag in unsere
    Entwicklungsabteilung weitergegeben."


    Mit Fritz!Fon ging das, aber wer will schon noch eine ISDN Karte, wenn es eine Fritzbox gibt :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!