Hilfe beim Aufbau des Heim-WLAN-Netzes

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    LAN-Kabel sind aber auch keine saubere Lösung, durch die Potentialunterschiede schrottet man ziemlich leicht beim kleinsten Gewitter oder kleinstem elektrischen Fehler seine Hardware und die Brandschutzversicherung freut sich über so etwas ebenfalls.

    Da könnte Power over Ethernet Abhilfe schaffen.

    Zitat

    Das Hauptproblem ist die durchverbundene Schirmung.

    Bei kurzen Distanzen reicht auch ungeschirmtes Kabel.

    Zitat

    dLan geht ebenfalls ziemlich sicher nicht.

    Kommt drauf an... Bei gemeinsamem Keller o.ä. könnte man auch da was mit entsprechenden Phasenkopplern machen.


    Die grundsätzliche Frage ist (auch bei LWL), ob es möglich ist ein Kabel zum Nachbarhaus zu legen.

    Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Eine weitere Frage wäre für mich dann noch ob Geräte von AVM oder Apple? Kann man dazu was sagen oder ist es egal? Ich frage nur weil ich hier z.B. eine FritzBox habe und eine TimeCaspule.

    Warum oder? Beide können doch zusammen arbeiten... die FB als Router und die TC macht das zweite Netz im anderen Haus auf und ist gleichzeitig NAS für alle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    in beiden Häusern jeweils eigene WLAN-AccessPoints aufzustellen aber dann schalten die WLAN-Geräte schlecht bzw. zu langsam um und versuchen immer wieder das "alte" seht schwache WLAN-Netz zu behalten.

    Gleiche SSID, gleiches Passwort, mindestens drei Kanäle entfernt, und
    beide Access-Points müssen im gleichen IP-Subnetz liegen, daraus folgt maximal ein DHCP-Server. Das ist mit einer FRITZ!Box und einer Apple-Basis kein Problem, im Detail ein wenig kniffelig. Weißt Du wie das geht? Falls nicht, hilft das Stichwort WLAN-Roaming bzw. wir helfen Dir gerne die Time-Capsule umzustellen.


    Ob Du allerdings mit jeweils nur einer Basis ein ganzes Haus ausstrahlen wirst, … das kannst Du ja erstmal testen.

  • Hi,


    Vielen Dank für dein Angebot aber ich denke ich bekomme das schon hin. Ich habe das jetzt seid 1-2 Wochen am laufen und es klappt soweit ganz gut. Die TC muss doch "nur" im Bridge-Modus laufen und WLAN aktivieren oder nicht?


    Evtl. werde ich wirklich an jeder Basis noch ein Repeater anschließen um das Signal zu verstärken.


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Genau, so geht das mit Apple!
    • Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
    • Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)

    Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Evtl. werde ich wirklich an jeder Basis noch ein Repeater anschließen um das Signal zu verstärken.

    Wenn Du diese zusätzlichen Basen über Ethernet anschließt, hast Du nicht einmal Einbußen beim Datendurchsatz. Ab und zu kommt bei Aldi der [ebay=330939436229]Medion P85016[/ebay] (MD 86833) für 28 € zum Verkauf. Für Deine Anforderungen wirklich top geeignet, weil Modus wählbar: Repeater oder Basis. Und auch 5 GHz werden unterstützt, was wichtig für Apple-Geräte ist, weil Apple nur in diesem Band voll ausgefahren werden können.

  • Hi,


    also warum sollte man Apple Geräte im 5-GHz Netz laufen lassen? Ich meine ich habe das bereits schon aber der Grund würde mich schon mal interessieren.
    Weiterhin ist mir aufgefallen das das 5-GHz Netz schon deutlich weniger Reichweite hat als das 2,4-GHz Netz.


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Apple macht kein Channel-Bonding in 2,4 GHz, folglich sind nicht mehr als 150 Mbit/s in OS X bzw. 72 Mbit/s in iOS möglich. Bedenkt man, dass dies theoretische Datenraten sind und nur zwei-fünftel tatsächlich genutzt werden können, landest Du bei knapp 30 Mbit/s. Und die liegen auch nur drei, zwei Meter von der Basis entfernt an. Channel-Bonding verdoppelt alle Werte und das benötigt in der Apple-Welt eben 5 GHz.


    Das 5 GHz eine geringere Reichweite hat, liegt leider an unseren deutschen Gesetzen. Jedenfalls kann ich mir nicht anders erklären, warum die Basen bei „Deutschland“ als Einstellung so dermaßen einbrechen. Aber mache Dir keinen Kopf, denn die Apple-Geräte suchen sich selbst das richtige Band!

  • Aha ok. Na wieder was gelernt. Bei der FritzBox kann man ja das 2,4 GHz-Band ausschalten separat. Geht das auch bei der TC? Ich weiß das es da mal eine Tastenkombination gab bzw. gibt aber welche Variante muss man dann auswählen damit man nur das 5 GHz-Band nutzt?


    Oder ist diese Einstellung nicht sinnvoll in Hinblick auf die Automatik-Funktion und der Kanalauswahl?


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ausschließlich 5 GHz ist nicht sinnvoll, allein schon weil in Deutschland die Sendeleistung so gering ist. 5 GHz kam erst mit dem Apple iPhone 5. Auch wüsste ich keinen Trick, wie man 2,4 GHz in einer Apple Basis ausschaltet. Die übliche Optionen-/Wahltaste hilft hier nicht.


    Was auf jeden Fall sinnvoll ist: In 2,4 GHz die Option „für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen“ auszuschalten. Andere Basen nennen das „channel width“. In 2,4 GHz sollte die auf einen Kanal begrenzt sein, also nicht auf Auto oder 40 sondern auf 20 MHz stehen. Nutzt man nämlich pro Basis immer zwei Kanäle, verschmutzt man sich in 2,4 GHz bereits selbst alle übrigen Kanäle: 1, 6, 11.


    Für das was Du vor hast (WLAN-Roaming) sollte jede Basis auf einen eigenen Kanal. In 5 GHz gibt es das Problem nicht, weil Kanäle nicht überlappen, und auch genügend für Channel-Bonding frei sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Genau, so geht das mit Apple!
    • Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
    • Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)Wenn Du diese zusätzlichen Basen über Ethernet anschließt, hast Du nicht einmal Einbußen beim Datendurchsatz. Ab und zu kommt bei Aldi der [ebay=330939436229]Medion P85016[/ebay] (MD 86833) für 28 € zum Verkauf. Für Deine Anforderungen wirklich top geeignet, weil Modus wählbar: Repeater oder Basis. Und auch 5 GHz werden unterstützt, was wichtig für Apple-Geräte ist, weil Apple nur in diesem Band voll ausgefahren werden können.


    Hi,


    wenn ich nun eine AirPort Express Basis als WLAN-Repeater nutzen möchte aber diese, wie du gesagt hast, per LAN verbinden soll, wie konfiguriere ich diese dann? Soll diese dann ein WLAN-Netz aufbauen oder erweitern?


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Du nennst das WLAN genauso wie die anderen und hällst mindestens 4 Kanäle Abstand zwischen den WLANs.
    Gute Clients sollten immer zum besten AP wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!