Hi,
seit gestern habe ich ein neues Samsung Galaxy S4, das mein S2 ablösen sollte. Hauptgrund war die LTE-Nutzung, die in meinem Vertrag inkludiert ist. Zumindest so halb: Da ich congstar postpaid Kunde bin, kann ich 4G mit einer gedrosselten Geschwindigkeit nutzen. So weit, so gut.
In meiner Wohnung ergibt sich allerdings folgende Situation. Ich bin plötzlich so gut wie gar nicht mehr erreichbar telefonisch. Wenn man mich anruft, dann dauert es bis zu 15 Sekunden bis es beim Anrufer anfängt zu tuten oder es kommt dann die Mailbox. Da das bei meinem S2 nie der Fall war, lag es nahe, dass das an LTE liegt. Und tatsächlich: Wenn ich LTE zulasse, werden mir immer null oder höchstens ein Balken angezeigt.
Frage 1: Wieso wechselt Android hier nicht auf ein weniger schnelles, dafür aber erreichbares Netz? Wenn ich LTE über die Einstellungen unterdrücke, habe ich immer mindestens zwei, meistens drei oder mehr Balken und bin erreichbar.
Dann dachte ich mir: Scheiß drauf - ich verstehe zwar eh nicht, wieso Telefonate scheinbar doch über LTE abgewickelt werden (dachte das wäre nur für Daten), aber dann lass ich halt immer WLAN eingeschaltet und spätestens dann wird er ja wohl von 4G bzw. allgemein Datenverbindungen ablassen. Aber Pustekuchen! Obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin, steht oben - sofern ich LTE zulasse - weiterhin maximal ein Balken und ich bin telefonisch schwer erreichbar.
Frage 2: Wieso ist das so? Wieso werden die Daten- bzw. LTE-Verbindungen nicht gekappt, wenn ich im WLAN verbunden bin?
Es nervt einfach nur.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG
Jens