Mit LTE verbunden (kein Balken) und telefonisch nicht erreichbar (GSM hätte 3 Balken)

  • Hi,


    seit gestern habe ich ein neues Samsung Galaxy S4, das mein S2 ablösen sollte. Hauptgrund war die LTE-Nutzung, die in meinem Vertrag inkludiert ist. Zumindest so halb: Da ich congstar postpaid Kunde bin, kann ich 4G mit einer gedrosselten Geschwindigkeit nutzen. So weit, so gut.


    In meiner Wohnung ergibt sich allerdings folgende Situation. Ich bin plötzlich so gut wie gar nicht mehr erreichbar telefonisch. Wenn man mich anruft, dann dauert es bis zu 15 Sekunden bis es beim Anrufer anfängt zu tuten oder es kommt dann die Mailbox. Da das bei meinem S2 nie der Fall war, lag es nahe, dass das an LTE liegt. Und tatsächlich: Wenn ich LTE zulasse, werden mir immer null oder höchstens ein Balken angezeigt.


    Frage 1: Wieso wechselt Android hier nicht auf ein weniger schnelles, dafür aber erreichbares Netz? Wenn ich LTE über die Einstellungen unterdrücke, habe ich immer mindestens zwei, meistens drei oder mehr Balken und bin erreichbar.


    Dann dachte ich mir: Scheiß drauf - ich verstehe zwar eh nicht, wieso Telefonate scheinbar doch über LTE abgewickelt werden (dachte das wäre nur für Daten), aber dann lass ich halt immer WLAN eingeschaltet und spätestens dann wird er ja wohl von 4G bzw. allgemein Datenverbindungen ablassen. Aber Pustekuchen! Obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin, steht oben - sofern ich LTE zulasse - weiterhin maximal ein Balken und ich bin telefonisch schwer erreichbar.


    Frage 2: Wieso ist das so? Wieso werden die Daten- bzw. LTE-Verbindungen nicht gekappt, wenn ich im WLAN verbunden bin?


    Es nervt einfach nur.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    LG
    Jens

  • 1: Das schnellste Netz hat immer die höhere Priorität, also erst 4G, dann 3G, dann 2G. Auch bei einem sehr schwachen Signal buchen sich viele Handys in das (vermeintlich) schnellere Netz ein, ist soweit keine Eigenheit vom S4. Die Telefonie geht dabei prinzipbedingt nur über 3G- oder 2G-Netze... wenn das Handy also im 4G-Netz "idlet", bekommt es bei eingehendem Anruf ein Signal, dass es in ein 3G- oder 2G-Netz wechseln soll (CSFB). Das dauert eine Weile und läuft anscheinend in deinem Fall nicht so reibungslos.
    Zu klären bleibt, ob es a) am schlechten LTE-Empfang liegt, b) ein generelles Problem zwischen S4 und Telekom-Netz ist oder c) Congstar hier Probleme macht, schließlich ist LTE eigentlich nicht Vertragsbestandteil.


    2: Die Datenverbindung wird zwar (zumindest unter Android) gekappt, das Handy bleibt aber nach wie vor im schnellsten Netz. Die Priorisierung unterscheidet sich nicht von der bei aktiver Datenverbindung.


    EDIT: Eventuell findest du im Play Store eine App, mit der du dir ein 3G/4G-Widget zum schnellen Wechsel auf den Homescreen legen kannst oder ortsbezogen LTE an- und ausschalten lassen kannst.

  • Hi,


    sehr informative Antwort, danke dir.


    1: Das läuft tatsächlich nicht reibungslos. Es dauert halt mindestens eine kleine Ewigkeit oder schlägt fehl. Zur Ursache kann ich tatsächlich nichts sagen - sie spielt aber so gesehen auch keine Rolle. Denn weder werde ich umziehen (a) noch werde ich das Netz (b) oder meinen Vertrag (c) wechseln. Von allem wäre ein Vertragswechsel zu T-Mobile (Complete Premium) noch am wahrscheinlichsten, aber das Risiko und den damit verbundenen Aufwand ist mir das Ganze nicht wert. So recht vorstellen kann ich mir congstar als Ursache allerdings auch nicht - denn wenn ich vor die Tür gehe und LTE Empfang habe, dann läuft ja alles wunderbar. Klar, ist kein Beweis bzw. eine lückenhafte Argumentation.


    2. Kann ich das irgendwie - ohne zu rooten - beeinflussen? Kann ich dem S4/Android irgendwie sagen, dass es im Falle einer WLAN Verbindung nur noch im WCDMA/GSM Modus funken soll?


    Oder fällt dir sonst noch irgendeine Lösung ein außer der, dass ich das S4 zurückschicke? Das wäre nämlich ansonsten der Fall.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4


    EDIT: Eventuell findest du im Play Store eine App, mit der du dir ein 3G/4G-Widget zum schnellen Wechsel auf den Homescreen legen kannst oder ortsbezogen LTE an- und ausschalten lassen kannst.


    Sowas habe ich bei meinem SIII LTE sogar als Standard-Widget gefunden. Ein graues Kästchen "LTE on". Kann man wunderbar auf dem Homescreen ablegen. Wobei die von blackdragon4 genannte Llama-App sogar noch besser klingt...

  • Über LTE können inzwischen eingehende Anrufe dem handy signalisiert , aber nicht geführt werden (solange VoLTE nicht endlich eingeführt wird).


    Die Anrufe sollten eigentlich dein Handy automatisch dazu bewegen, sich sofort in UMTS oder GSM umzubuchen (falls vorhanden).
    Letzteres scheitert scheinbar. Warum?
    Bewirkt der schwache Empfang in LTE eine zu lange Signalaufbauzeit? Oder rafft es das Handy nicht, sich andere Netze zu suchen? Dauert dies zu lange?


    Dies ist übrigens der Grund, warum ich bis auf Weiteres nicht scharf auf die Kombination Smartphone und LTE bin.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!