Es handelt sich hierbei sicherlich um ein Thema das man hier im Forum wohl so suchen würde - jedoch würde ich das Ganze schon gerne hier ansprechen; auch um zu erfahren ob ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege oder eben nicht.
Ich bin gestern beim Surfen auf einen Artikel auf bild.de aufmerksam geworden, der wie üblich mal wieder maßlos übertrieben betitelt war - dachte ich, bis ich dann den Artikel gelesen und das Video dazu angeschaut habe. Es geht dabei um den Zirkus "Universal Renz", konkret um die Personalie "René Renz" der wohl nicht direkt mit dem Zirkus in Verbindung steht, aber in Hessen eine "Action Alligator Farm" betreibt.
In dem Video ist zu sehen, wie René Renz in Estland mit einer älteren Elefantendame baden geht. So weit, so gut. Was dann aber in dem 48 Minuten langen Video passiert kann ich kaum glauben. Irgendwann wird deutlich, dass die Elefantendame nicht mehr wirklich im Wasser klar kommt. Laut den Kommentaren auf YouTube litt sie wohl an einer Rüssellähmung, wodurch sie im Laufe des Videos nicht mehr in der Lage ist, den Rüssel zu heben und so die nötige Atemluft zu bekommen. Als wäre das nicht genug, hüpft Herr Renz zur Belustigung der anwesenden Badegäste lustig auf dem Elefanten herum und drückt sie bzw. den Kopf anfangs sogar noch unter Wasser. Irgendwann (denoch viel zu spät!) scheint dem Herren dann klar zu sein, dass etwas nicht stimmt - man sieht wie er teilweise den Rüssel aus dem Wasser hebt und erfolglos versucht, den Elefanten in die Nähe des Ufers zu ziehen. Die ganze Zeit stehen sämtliche Passanten am Strand und gucken doof zu - man hätte ja mal Fragen können ob man helfen kann. Als es dann letztendlich ans Bergen des Elefanten geht (mit Hilfe eines Baggers) sind auf einmal alle fleißig dabei.
Hier der Link zum YouTube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4YRI3tZYFk
ACHTUNG - bitte wirklich nur anschauen wenn ihr euch sicher seit, dass ihr das wirklich sehen möchtet. Ich könnte mir vorstellen dass das einigen Menschen vllt. etwas zu nahe gehen könnte (speziell dem Ende entgegen).
Zusammenfassend meine Meinung bzw. die offenen Fragen:
1) Einmal mehr sollten wir die Existenz eines Zirkus zur "Belustigung" von uns hinterfragen. Natürlich ist dieser Vorfall nicht während einer Vorstellung passiert, auf den ersten Blick ist nicht einmal eine Verbindung zum Zirkus "Universal Renz" erkennbar. Dennoch sollte man das kritisch hinterfragen - vor allem wenn man bedenkt, dass diese Leute weiterhin mit Tieren zu tun haben.
2) Was wird diesem Menschen geschehen? Der bekommt - wenn überhaupt - 'ne Anklage die dann vermutlich fallen gelassen wird oder aber er kommt mit solch einer geringen Strafe davon, dass der insgeheim darüber lacht. Ich kann nur hoffen dass die nun gestellten Strafanzeigen diverser Tierschutzorganisationen fruchten...
3) Warum zum Teufel stehen die ganzen Leute gschlagene 30 Minuten einfach nur da, filmen, lachen und reden aber keiner kommt auf die Idee den Typ von seinem Tun abzuhalten, geschweigedenn anderweitig zu helfen?
Eins noch zum Schluss: Diese ganze Thematik hat mich bis zu diesem Video nicht wirklich "interessiert" (mir fällt kein besseres Wort zur Umschreibung ein...), jedoch finde ich das jetzt schon etwas erschreckend. Ich bin auch definitiv kein durchgeknallter Umwelt-Aktivist, dennoch freundlich gegenüber der Tierwelt gesinnt. Und genau das ist der Grund für dieses Topic. Ich möchte nicht dass diese Aktion wieder einfach unter den Teppich gekehrt wird - solche Menschen müssen zur Verwantwortung gezogen werden!
Edit: Ich hab mich anderweitig nochmal etwas zu der Thematik informiert: Anscheinend hat René Renz den Elefanten auf seiner Show mit nach Estland genommen, um einer zum gleichen Zeitpunkt in Deutschland stattfindenden Kontrolle im Zirkus zu entgehen. Bei Mädi/Medi (Name der Elefantendame) soll es sich nun bereits um den dritten Todesfall bei Elefanten innerhalb von 1,5 Jahren im Zirkus handeln. Ich bin mal gespannt was da sonst noch so ans Tageslicht kommt...