8 Watt Sendeleistung (Autotelefon) - heute noch möglich?

• Hallo,

ich habe in meinem Auto ein fest installiertes D-Netz Autotelefon aus den späten 90er Jahren (Nokia 6081). Die maximale Sendeleistung beträgt 8 Watt. Werden die heute eigentlich noch voll ausgereizt, wenn man mal in einem schwach ausgebauten Gebiet ist und die Entfernung zum nächsten Sendemast sehr weit ist, oder drosseln die Netzbetreiber das Telefon ausnahmslos auf einen niedrigeren Wert herunter?

• Pro Zelle kann konfiguriert werden, mit welcher maximale Leistung ein Telefon senden darf. Nach meinen Erfahrungen in Bayern und dem angrenzenden Österreich sind in allen deutschen und österreichischen Netzen schon seit mindestens 2002 die Werte auf 2 Watt (GSM900) bzw. 1 Watt (GSM1800) beschränkt.
    Dagegen gab es früher in Frankreich bei Orange GSM900-Zellen die höhere Sendeleistungen der Telefone erlaubten. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.

• Irgendwohier hat sowas schonmal jemand gefragt.

Damals - nach! 2002 - wurden noch 3 Senderstandorte in BaWü und Bayern genannt, die mehr als 2 Watt Sendeleistung erlaubten. Ob das heute noch so ist - keine Ahnung.

Durch einen Softwarefehler hat mein P1 noch jahrelang an einer 2 Watt Zelle beim Rufaubau mit der maximal möglichen Sendeleistung von 5 Watt gesendet. Hat die Telekom
    dann aber irgenwann mal bei einem Update der Netzsoftware behoben.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!