1:1 Personalisierung - Daten von Smartphone Alt zu Smartphone Neu

  • Servus,


    nach 2,5 Jahren zuverlässiger Funktion ärgert mich mein HTC Wildfire täglich mit Systemabstürzen (Neubooten erforderlich) und deshalb habe ich mir nun ein Samsung GalaxyS3 mini zugelegt.


    Habe also:


    1 x SIM Karte,
    1 x Nummer,
    1 x altes Handy (HTC),
    1 x neues Handy (Samsung)


    Drei Fragen dazu:


    1. Wie übertrage ich die gespeicherten Kontakte (einige sind auf SIM Karte andere auf dem HTC Telefon) auf das Samsung?


    2. Das Samsung ist noch in seiner Verpackung. Was sollte ich nach dem Einschalten bei Personalisierung beachten, damit alles so ist wie beim alten HTC?


    3. Kann ich bereits auf dem HTC installierte Apps, wie z. B. WhatsApp ebenfalls übertragen oder muss ich das auf dem Samsung alles kostenpflichtig neu installieren?


    Bin sehr gespannt auf Eure Hinweise!


    Danke im Vorab!


    @MOD Ich hoffe mein Thread ist im richtigen Unterforum, ich wusste diesen nicht einzuordnen. Ansonsten bitte Verschieben und krze Mitteilung. Danke!

  • [list=1]
    [*]Von der SIM-Karte auf das HTC übertragen und dann via Google auf das Samsung übertragen.
    [*]Einschalten und alle Schritte "abarbeiten".
    [*]Apps müsste erneut heruntergeladen und installiert werden.
    [/list=1]

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Re: 1:1 Personalisierung - Daten von Smartphone Alt zu Smartphone Neu


    Zitat

    Original geschrieben von tommyg


    3. Kann ich bereits auf dem HTC installierte Apps, wie z. B. WhatsApp ebenfalls übertragen oder muss ich das auf dem Samsung alles kostenpflichtig neu installieren?


    Kosten entstehen keine!


    Du musst nur dein Samsung mit dem gleichen Google-Account, wie bisher auf deinem Wildfire verknüpfen, dann kannst du alle gekauften Apps via PlayStore auf deinem Galaxy installieren ohne erneut bezahlen zu müssen. Durch den mickrigen Speicher des HTC sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, so viele Apps können ja da nicht drauf sein :p


    Eine direkte Übertragung von Smartphone zu Smartphone ist m.W. nicht möglich.


    Was du noch beachten solltest: Bei vielen Apps lassen sich die Einstellung auf SD Karte sichern, das erspart jede Menge Konfigurationsarbeit beim neuen Telefon. Einfach App downloaden, und Konfiguration einspielen (ChompSMS ist ein gutes Beispiel)


    Solltest du von deinem HTC die SMS auf das Galaxy mtnehmen wollen, empfehle ich dir folgende App:


    https://play.google.com/store/…NU0JhY2t1cFJlc3RvcmUiXQ..


    Semmal

  • Danke für Eure hilfreichen Tipps!



    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    [list=1]
    [*]Von der SIM-Karte auf das HTC übertragen und dann via Google auf das Samsung übertragen.
    [*]Einschalten und alle Schritte "abarbeiten".
    [*]Apps müsste erneut heruntergeladen und installiert werden.
    [/list=1]


    Kannst Du Punkt 1 bitte nochmal etwas näher erläutern?


    a. Wie nennt sich unter Android die Funktion mit der ich Daten von SIM aufs Telefon kopieren kann? Finde dazu bislang untr Einstellungen nix...


    b. Ich nutze google im Internet als Suchmaschine und als E-Mali Account aber darüberhinaus hab ich keine Ahnung... Wie übertrage ich Daten mit google von Handy zu Handy Synchronisierungsfunktion?

  • [list=a]
    [*]Importieren der Kontakte von einer SIM-Karte
    [*]Synchronisierung mit einem Google-Konto
    [/list=a]


    Ist zwar für das Wildfire S, wenn ich mich allerdings nicht derbe täusche, sind die Schritte 1:1 gleich. Beim S3 mini in den Einstellungen in den Google Account und die Synchronisation für die Kontakte aktivieren.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Danke.


    Ich bin der Anleitung gefolgt, der Datenübertrag von SIM auf Telefon hat funktioniert, die Synchronisation des HTC mit google angeblich auch, aber:


    Wo finde ich die Kontakte unter google? In meinem Gmail-Account ist nichts an Telefonnummern sichtbar.


    Bei der Synchronisation des S3 mini mit google hat es nur 2 Kontakte gefunden.


    Auf meinem HTC sind 246 Kontakte.


    Hast Du/Ihr eine Idee wo das Problem ist?

  • Die Kontaktübersicht auf meinem HTC:


    SIM 165
    Telefon 246
    Google 62
    Skype 21


    Ich glaube die 165 der SIM sind nun in den 246 vom Telefon mit enthalten...


    Wie bekomme ich diese nun alle aufs Samsung?

  • Du kannst z.B. die Telefon-Kontakte in Google-Kontakte umwandeln und dann darüber synchronisieren: In der Kontakte-App gibt es einen Menüpunkt "Exporten/Importieren" oder so ähnlich. Damit die Telefon-Kontakte auf die SD-Karte exportieren und anschließend als Google-Kontakte wieder von der SD-Karte importieren. Wenn manche Kontakte bisher sowohl als Google- als auch als Telefon-Kontakte vorliegen kann es natürlich sein, dass sie danach doppelt als Google-Kontakt vorhanden sind.
    Alternativ kannst Du auch die exportierten Kontakte (alle in einer vcf-Datei) auf das Samsung kopieren und dort direkt importieren - falls es dort eine Importfunktion für vcf-Dateien gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Du kannst z.B. die Telefon-Kontakte in Google-Kontakte umwandeln und dann darüber synchronisieren: In der Kontakte-App gibt es einen Menüpunkt "Exporten/Importieren" oder so ähnlich. Damit die Telefon-Kontakte auf die SD-Karte exportieren und anschließend als Google-Kontakte wieder von der SD-Karte importieren. Wenn manche Kontakte bisher sowohl als Google- als auch als Telefon-Kontakte vorliegen kann es natürlich sein, dass sie danach doppelt als Google-Kontakt vorhanden sind.
    Alternativ kannst Du auch die exportierten Kontakte (alle in einer vcf-Datei) auf das Samsung kopieren und dort direkt importieren - falls es dort eine Importfunktion für vcf-Dateien gibt.


    Der erste Teil mit dem Import an SD-Karte hat gut geklappt, Danke.


    Aber jetzt komme ich nicht weiter. Finde keine Option von SD nach google importieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!