1:1 Personalisierung - Daten von Smartphone Alt zu Smartphone Neu

  • Du musst das gleiche Menü nehmen und dort "von SD-Karte importieren" auswählen. Danach kommt normalerweise ein neues Menü, bei dem Du den Zielort (also Google-Kontakte) auswählen kannst.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Du musst das gleiche Menü nehmen und dort "von SD-Karte importieren" auswählen. Danach kommt normalerweise ein neues Menü, bei dem Du den Zielort (also Google-Kontakte) auswählen kannst.


    Danke für deine wertvollen Tipps, hab alles genauso gemacht und habe jetzt 165 Kontakte auf meinem Samsung. :top:


    Warum habe ich aber nur 165 von 246 ? :confused:


    Ich habe alle von SIM auf Telefon kopiert. Auf Telefon sind nun ingesamt 246.
    Diese 246 hab ich auf SD-Karte vollständig importiert.
    Die gesamte SD-Karte (vCard-Dateien) nach google exportiert.


    Wenn ich das Samsung mit google synchronisiere erhlate ich aber nur 165 Kontakte?


    Was ist die Ursache und wie bekomme ich die fehlenden Kontakte ebenfalls auf mein Samsung?

  • Es könnte etvtl. daran liegen, dass einige Kontakte nicht richtig gesynct wurden, weil möglicherweise irgendwelche Konflikte auftraten.Das würde dann auch erklären, warum Du anfangs nur 2 Kontakte auf dem Samsung hattest und nicht 62 wie auf dem Wildfire. Waren beide Geräte auch lang genug online um vollständig zu syncen?
    Du kannst ja mal bei Googlemail schauen, wieviele Kontakte dort stehen (Unter dem Google-Logo auf das rote "Gmail" klicken und dann "Kontakte" auswählen). Im Zweifelsfall kannst Du jetzt nocheinmal die ganzen Google-Kontakte auf dem Wildfire auf die SD exportieren und danach alle Google-Kontakte löschen und warten, bis der Sync beendet ist. Wenn dann nicht ALLE Kontakte auf beiden Geräten und im Gmail-Webinterface gelöscht sind, diese Kontakte separat löschen. Nun das Samsung vom Netz nehmen (zur Sicherheit dass keine Konflikte auftreten), die Kontakte auf dem Wildfire wieder von der SD importieren und warten bis alle im Webinterface zu finden sind. Nun auf dem Samsung wieder die Internetverbindung einschalten und dann berichten ob der Sync nun korrekt geklappt hat. :D

  • Das war wieder ein sehr guter Rat von Dir, habe eben nachgesehen:


    Im Google-Account unter Kontakte stehen nun wirklich ALLE aber jeder einzelne Kontakt gleich 4-fach also weit über 900 :rolleyes:


    Im Samsung unverändert nur 165.


    Ja, am Netz sind beide Smartphone permanent Samsung durch WLAN und HTC per UMTS und WLAN.


    Hast Du eine Idee wie ich nun vorgehe um doch noch die 246 aufs Samsung zu bekommen?

  • Mach es mal so, wie ich es oben unter "im Zweifelsfall ..." beschrieben habe. Aber wirklich das Samsung-Gerät vom Netz nehmen NACHDEM dort alle Google-Kontakte gelöscht sind - lieber danach noch 10-20 min warten bevor Du weitermachst.

  • Es klemmt noch:


    1. Beide Handys sind offline.


    2. Habe danach alle Kontakte aus google am PC gelöscht.


    3. Habe danach alle Kontakte auf dem Samsung gelöscht.


    4. Auf SD-Karte HTC befinden sich mittlerweile 5 vcf-Datein.


    Wie kann ich die löschen?


    6. Das HTC zeigt weiter über 900 google-Kontakte.


    Wie kann ich die löschen ohne alle Kontaktdaten auf dem HTC zu löschen? (bei der Abfrage wird nicht differnziert)


    7. Was ist dann der nächste Schritt?


    Nochmal auf SD importieren?

  • Ich wäre bei solchen Synchronisierungs-Geschichten sehr, sehr vorsichtig. Mit etwas Pech kann man am Ende auch die komplette Kontakt-Liste "wegsynchronisiert" haben. Man sollte auf alle Fälle sicher gehen, dass man eine vollständige Sicherung des kompletten Datenbestandes hat, die sich bei Bedarf irgendwie wieder in das System importieren lässt.

  • Ein Backup ist ja mit den vcf-Dateien auf dem Wildfire vorhanden.


    @ tommyg
    Ich habe nicht geschrieben, daß du die Kontakte löschen sollst, wenn beide Geräte offline sind. Du solltest die Kontakte löschen UND DANN nach der Synchronisation dieser Löschvorgänge die Verbindung nur zum Samsung-Gerät trennen. So wie Du es gemacht hast kann es unter Umständen wieder zu Konflikten kommen.
    1. Schalte mal an beiden Geräten das WLAN an und lasse die Google-Kontakte syncen (den Sync kannst Du notfalls Einstellungen -> Konten & Synchronisierung "manuell" einleiten).
    2. Danach in Webinterface die restlichen Kontakte löschen. Wenn dann nach einiger Zeit (das ist ernst gemeint) immer noch Kontakte auf den beiden Geräten sind auch diese löschen.
    3. Nun nur das Samsung-Gerät vom Netz nehmen
    4. und dann die Kontakte auf dem Wildfire wieder importieren - und zwar nur die vcf-Datei, die Du als zweites erstellt hast (die nach dem ersten Zusammenführen von Google- und Telefonkontakten).
    5. Wenn diese Kontakte im Webinterface von Gmail drin sind (wirklich solange warten!), kannst Du auch das Samsunggerät wieder mit dem Internet verbinden.
    6. Nun sollte eigentlich alles korrekt gesynct werden.
    7. bevor nicht alles klappt bitte keine vcf-Datei löschen (und keine weitere erstellen)

  • Fertig!


    Ende gut, alles gut. Hab alle Kontakte jetzt auf Samsung.


    Wenn Du magst kannst Du mir noch sagen, wie ich die jetzt auf dem Telefon sichere, damit ich zukünftig unabhängig von google bin.


    Vielen Dank für deine Tipps und deine Geduld!


    :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!