Probleme mit XP / explorer.exe

• Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn XP startet, dann wird der Desktop nicht angezeigt (nur Wallpaper aber keine Icons usw). Wenn ich dann über STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufe und den Prozess explorer.exe beende dann wird der Desktop geladen (und die restlichen Programme im Autostart).

Jemand eine Idee woran das liegt?

Ich habe im Taskmanager unter Prozesse zwei Eiträge als Explorer.exe stehen. Einmal "Explorer.exe" und einmal "explorer.exe". Muss das so sein?

Ein Virus ist es nicht. Habe Virenprogramme (natürlich nicht mehrere gleichzeitig) installiert und alles gescannt.

Noch ne Frage. Welche Einträge sind im Autostart (über msconfig) unbedingt erforderlich und welche kann ich dort löschen? Dort stehen z.B. gleich vier mal Einträge die sich auf explorer.exe beziehen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Also bei mir steht keinmal explorer.exe da. Mach einfach mal die Häckchen bei explorer.exe raus und versuchs dann, vielleicht läufts dann...:top:

• Hallo!

Scan' mal dein System nach Viren, häufig verstecken sich dieser Biester hinter vertrauten Namen wie Explorer.exe & Co...

Gruss - 3dc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!