Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Herrlich, dieses Bullshit-Bingo … :D

Dieser OvW gibt sich jedenfalls ganz schön angepisst – was hat der eigentlich gegen neue Geschäftsmodelle?!

Die Teilnehmer der Diskussion waren jedenfalls nicht auf den Mund gefallen ;-).

Meine Meinung dazu ist:
    Die Seitenbetreiber haben es mit Werbung übertrieben, so dass es kein Wunder ist, dass die Surfer den Werbemist weghaben wollen.

Wenn es dann jemanden geben würde, der einen Adblocker entwickelt, und den für 1,99€ in den Appstore stellt, und wer will der installiert sich das, wäre das aus meiner Sicht noch o.k.

Das Geschäftsmodell von Tim S. ist aber Wegelagerei: Wessen Werbung durch den Adblocker durch will, der muss zahlen, und zwar richtig viel. Tim S. erbringt so gut wie keine Leistung, kassiert einfach nur ab. Das ist dummdreist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Das Geschäftsmodell von Tim S. ist aber Wegelagerei: Wessen Werbung durch den Adblocker durch will, der muss zahlen, und zwar richtig viel. Tim S. erbringt so gut wie keine Leistung, kassiert einfach nur ab. Das ist dummdreist.

Nee, das ist einfach clever.

• Zitat

Nee, das ist einfach clever.

Das ist so clever, dass nicht einmal Du merkst, dass auch Du die Einnahmen von Adblock Plus mitbezahlst, weil noch einer zusätzlich mit verdient.

• Zitat

Die Seitenbetreiber haben es mit Werbung übertrieben, so dass es kein Wunder ist, dass die Surfer den Werbemist weghaben wollen.

Vollkommen richtig. Man versucht die Kuh zu melken so lange es geht.

War bei den Netzbetreibern und SMS ja genauso. Erst als die Bedrohung durch alternative Messenger zu gross wurde, hat man mit bezahlbaren SMS-Flatrates reagiert. Nur war es da schon zu spaet und die Kunden waren abgewandert. Inzwischen gibt's die SMS-Flats als kostenlose Dreingabe, und dennoch interessiert sich keiner mehr dafuer.

Bei den Adblockern verhaelt sich das aehnlich. Wenn ein Nutzer von der Werbung so genervt ist, dass er die Muehe auf sich nimmt und einen Adblocker installiert, wird er diesen kaum jemals wieder deaktivieren. Selbst wenn die Werber nun reagieren und weniger aufdringliche Werbung schalten, so werden die Nutzer ihre Blocker dennoch nicht abschalten, da sie nichts davon mitbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vollkommen richtig. Man versucht die Kuh zu melken so lange es geht.

War bei den Netzbetreibern und SMS ja genauso. Erst als die Bedrohung durch alternative Messenger zu gross wurde, hat man mit bezahlbaren SMS-Flatrates reagiert. Nur war es da schon zu spaet und die Kunden waren abgewandert. Inzwischen gibt's die SMS-Flats als kostenlose Dreingabe, und dennoch interessiert sich keiner mehr dafuer.

Bei den Adblockern verhaelt sich das aehnlich. Wenn ein Nutzer von der Werbung so genervt ist, dass er die Muehe auf sich nimmt und einen Adblocker installiert, wird er diesen kaum jemals wieder deaktivieren. Selbst wenn die Werber nun reagieren und weniger aufdringliche Werbung schalten, so werden die Nutzer ihre Blocker dennoch nicht abschalten, da sie nichts davon mitbekommen.

Außer sie wollen die Bild lesen ;) (ja, kann man trotzdem umgehen...)

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Außer sie wollen die Bild lesen ;) (ja, kann man trotzdem umgehen...)

Bild macht es nach meiner Meinung richtig. Der User kann monatlich 3€ zahlen, oder Werbung ansehen.
    Klar, die Sperre lässt sich umgehen, aber so viel Ahnung haben viele User nicht.

Interessant ist für mich besonders:
    Bild wirbt damit (oder hat es gemacht), dass in der Bezahlvariante (ohne Werbung) die Ladezeiten der Seite 50% kürzer sind. Damit gibt Bild indirekt zu, dass Werbung die Seite technisch massiv verschlechtert :eek:.

BTW:
    Die Werbetreibenden entwickeln mittlerweile Anti-Adblock-Scripte, welche trotz Werbeblocker Werbung anzeigen sollen. Damit gehen sie gegen die User vor, die von Werbung nur noch genervt sind, und bewusst einen Adblocker installiert habe. Wenn so ein User jetzt wieder Werbung sieht, ist er noch mehr genervt.

Da halte ich die Bild-Varinate für besser: Wer nicht bezahlt, muss Werbung ansehen, oder bleibt draußen (oder ist clever genug, die Sperre zu umgehen).

• Zitat

Da halte ich die Bild-Varinate für besser: Wer nicht bezahlt, muss Werbung ansehen, oder bleibt draußen (oder ist clever genug, die Sperre zu umgehen).

BILD spricht im Zusammenhang mit der Bezahlvariante übrigens von bis zu 90 Prozent weniger Werbung – also von werbe-"frei" kann keine Rede sein.

• Im Büro kann ich als Normaluser keine nicht von der IT freigegebenen Add-Ons installieren - der einzige dort verfügbare Blocker ist ABP (wahrscheinlich aber nur, weil er der bekannteste Pionier in der Sache ist). Damit wird bild.de in der Tat blockiert.

Zu Hause mit anderem Adblocker funktioniert aber auch der werbefreie "Genuss"...

• Zitat

BILD spricht im Zusammenhang mit der Bezahlvariante übrigens von bis zu 90 Prozent weniger Werbung – also von werbe-"frei" kann keine Rede sein.

Vermutlich, weil sie die Werbung, die quasi wie ein Artikel eingebettet wird, zu umständlich ausblenden müssten. ;)

Zitat

Goyale

Bild macht es nach meiner Meinung richtig. Der User kann monatlich 3€ zahlen, oder Werbung ansehen.
    Klar, die Sperre lässt sich umgehen, aber so viel Ahnung haben viele User nicht.
    [/quote]
    Ich glaub ja, dass Bild damit nur User verliert und immer mehr Leute merken, dass es auch ohne Bild geht.

• Zitat

Original geschrieben von shelter Ich glaub ja, dass Bild damit nur User verliert

Das war ein Test von Bild. Ich habe gelesen, dass 2/3 der Werbeblocker-Nutzer diesen jetzt für Bild deaktiviert haben. Wenn das so wäre, dann wäre der Test ein riesiger Erfolg für Bild.

Zitat

Original geschrieben von shelter und immer mehr Leute merken, dass es auch ohne Bild geht.

Klar geht es im Leben ohne Bild.

Blöd ist nur, dass Bild die Meinung der Leute beeinflusst. Wer wissen will, was morgen beim Frühstück in der Kantine diskutiert wird, muss vor dem Frühstück Bild lesen.
    Und Bild betreibt immerhin noch Journalismus (mit eigenen Jounalisten), während andere Zeitungen einfach nur den dpa-Feed automatisiert importieren.
    Deshalb wird Bild auch in Zukunft viele Leser haben, ob es uns gefällt oder nicht.

BTW, sehr lustige Sache:
    Vor Gericht gegen Adblock hat der Rechtsanwalt von Bild zum Geschäftsmodell von Bild geschrieben: "Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

Nochmal: Der RA von Bild hat das in einem Schriftsatz erwähnt, nicht Adblock Plus.

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!