Wie neuen Remington MicroFlex Rasierer "importieren"?

• Guten Morgen allerseits!

Das gute alte Rasierer-Thema, nun aber mal anders, vor allem mit anderen Kandidaten. ;)

Das Patent für die rotierenden Scherköpfe, das Philips besaß, ist nun wohl ausgelaufen. Remington scheint die Gunst der Stunde erkannt zu haben und bringt - zumindest in Amerika - die Reihe MicroFlex heraus: Erfahrungsbericht 1 und 2, die vermutlich unverbindlichen Preismpfehlungen und die Remington-HP habe ich auch gleich mal verlinkt.

In Deutschland war der Rasierer kurz im MediaMarkt erhältlich, aber inzwischen musste er ihn wegen Patentstreitigkeiten mit Philips wieder vom Markt nehmen. Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich den Remington MicroFlex TCT 9300 bestellen kann? Die oben verlinkte USA-Seite shavers.com liefert leider nur innerhalb der USA, englische, österreichische, schweizerische oder niederländische Seiten dazu fand ich nicht per google. Any ideas?

Gruß vom Schwob :)

edit: Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden. Eine Bekannte in den USA bringt mir bei einem geplanten Europabesuch das Gerät mit.

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Da bin ich ja froh, dass ich ihn aus Amerika erhalten werde: dort kostet er (je nach Ausstattung) zwischen 69 und 99 Dollar (edit: ca. 60 und 86 Euro ! ). Die Gewährleistung übernimmt in jedem Fall auch der deutsche Ableger von Remington in Riedlingen.

Da der Rasierer nun im MM Mainz auftaucht, ist entweder die Patentstreitigkeit mit Philips vom Tisch oder aber es handelt sich um die bereits ausgelieferten Geräte, die noch abverkauft werden dürfen. Letzteres sagte mir die nette Dame von Remington Deutschland. Und außerdem dass momentan überhaupt nicht absehbar sei, wann sie offiziell wieder in D verkauft werden dürfen. Ob das Warten auf diese Modelle in D also wirklich von Erfolg gekrönt sein wird, steht noch in den Sternen.

• Blarney
    Da wäre ja der Versand von Shavers.com noch günstiger ($25 international shipment).
    Vielleicht leiern wir eine Sammelbestellung an, um die Versandkosten zu reduzieren? ;)

100 EUR und mehr ist aber immer noch ne Menge Holz. Da kann ich ne ganze Weile Rasierklingen von kaufen ...

Nichtsdestotrotz sind die Remington-Geräte echt ein Tip. Deutlich günstiger als die Philishave.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich habe momentan noch den Philishave Cool Skin (älteres Modell), werde aber meine Erfahrungen mit dem neuen, aus den USA mitgebrachten Remington Rasierer im Verlauf des Juni hier posten.

Für alle Bestellwilligen im Internet (aus den USA nach Deutschland) seien wegen der Zölle und Steuern folgende Seiten zur Lektüre empfohlen, um ein böses (finanzielles) Erwachen zu vermeiden:

• Mitgebrachter Remington-Rasierer aus den USA: kleiner Test gefällig?

Wie versprochen, kann ich einen der 3 neuen Remington TCT-Rasierer nun nach wenigen Tagen Nutzung genauer beschreiben und - um es kurz zu machen - auch empfehlen.

Mein aus den USA mitgebrachter R9200 (das in der Ausstattung mittlere Modell) kostete $79,90, besitzt die Philips-typische 3-Rotoren-Form (nur eben mit 2 Klingenreihen pro Scherrotor) und kam natürlich mit amerikanischem Ladekabel. Insbesondere Letzteres war zunächst ein kleines Problem, da in Deutschland Adapter scheinbar nur "andersherum" erhältlich sind. Ich wagte auf Anraten eines Elektrofachgeschäfts das Experiment, einen Adapter zu benutzen, der in südeuropäische Steckdosen passt (also geringfügig schmalere zwei Metallstifte besitzt und dennoch auch für unsere normalen Steckdosen vorgesehen ist), und der amerikanische Stecker aufnehmen kann. Kurz und gut: ich hatte damit Erfolg; ich musste allerdings mit einer Säge die Plastikumrandung um die "amerikanische Seite" entfernen, da der Remington-Stecker zu breit für diesen Adapter war. Zugelassen ist dieser Adapter übrigens absolut, man sollte ihn - so "aufgebohrt" - allerdings nicht für große Verbraucher >1000 W benutzen, da die schmaleren Stifte weniger für hohe Ströme vorgesehen sind als die Schuko-typischen breiten. Laut Spezifikation benötigt das Laden aber max. 7 W.

Nun zum Gerät selbst:
    Dier ersten Rasuren waren erwartungsgemäß noch nicht einwandfrei im Qualitätsergebnis, aber dafür extrem hautschonend, so dass ich dieses System für empfindliche Haut sehr empfehlen kann. Das Gerät ist relativ laut, was aber angesichts der hohen Drehzahl auch nicht verwundert. Als gewöhnungsbedürftig empfinde ich den recht großen Abstand zwischen den Rotoren, der das Rasieren über große Flächen wie die Wangen zwar leicht und schnell, das Abfahren des Kinns aber zu einer langwierigen Sache macht: man benutzt quasi nur ein Drittel jedes Rotors, die Mitte dieses Rotoren-Dreiecks fährt ungenutzt über die Haut. Die Federung der Rotoren ist im Vergleich mit den "Philips-Vorgängern" sehr hart, was aber den Vorteil hat, dass man fester auf die Haut drücken darf und auch sollte. Hautirritationen wegen zu starkem Druck konnte ich bisher nicht feststellen; der Rasierer ist im Gegenteil sehr schonend, aber gründlich. Ich empfehle dennoch immer eine Pre-Shave-Lotion oder einen -Stick, das garantiert ein optimales Rasurergebnis.

Als Zusatzfeature hat der R9200 eine Ladekapazitätsanzeige in 20%-Schritten, auf die auch wirklich Verlass ist. Fürs Auge haben die Designer auch etwas getan: Der Ladevorgang erinnert mit seiner Light-Show an die "Disco-Funktion" eines T68. Inwieweit die LED zum anstehenden Rotoraustausch funktioniert und ob sie zuverlässig ist, kann ich noch nicht sagen.

Bei der Ergonomie des R9200 haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Kein bisheriger Philips-Rasierer lag so gut und sicher in der Hand und hatte diese sehr angenehme Größe, die rein optisch ein wenig überdimensioniert wirkt. Eine haptische Besonderheit ist der abnehmbare Rotorblock als Ganzes: dieser Klick beim Abziehen des gesamten Oberteils ist einfach geschickt, sicher und extremely sophisticated. :D Nach der Entnahme des 3-Rotoren-Sets aus jener abgezogenen Einheit stellt man fest, wie bullig und stabil man Rasierer auch bauen kann. Da sind die wackligen Philips-Konstruktionen (die übrigens nach meinen Erfahrungen schnell ausleiern) zum Aufstecken eine ganz müde Nummer.

Mein Urteil lautet: Go and get one before the Americans buy them all.

P.S. Dies war mein erster und vermutlich letzter verfasster Test in diesem Handyforum, das dürfen andere machen ;) - aber sobald die Rasierer so klein wie Handies sind, werde ich vielleicht doch noch mal schwach... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!