NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • War doch immer ein offenes Geheimnis das alles überwacht wird. Genauso das Großkonzerne in den Vereinigten Staaten sowie überall auf der Welt die Politik lenken. Das sind einfach die Ausläufer des Kapitalismus und der Globalisierung.
    Die USA sind hier als Feindbild halt nur das greifbare, weil sie immer auf Befehl ihre Muskeln (Militär) spielen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    gibt es wirklich so wenige die das nicht überrascht hat?


    weiter: der kerl hat erst grosse kohle eingesackt und dann seinen arbeitgeber verpfiffen. einfach mies. wenn ihm es wirklich nur um "aufklärung" ging, warum gibt er die gut eingestrichenen taler nicht auch noch zurück? war es nicht vielleicht doch nur gier und die geilheit nach "anerkennung/aufmerksamkeit"? .......


    Das so etwas in der Art stattfindet, wundert mich in der Tat nicht wirklich! Davon bin ich ausgegangen. Das meine ich jedoch eher allgemein, denn die USA wird mit diesen Aktivitäten den berühmten Gipfel darstellen.


    Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, was seine (wahren) Motive sind bzw. waren. Aber ist das nicht eher zweitrangig?
    Selbst wenn er es getan haben sollte, weil er nach Anerkennung sucht, macht das dann die erlangten Erkenntnisse weniger relevant? Selbst wenn er vorher groß Geld machen wollte, macht es dann die Erkenntnisse weniger relevant?


    Eigentlich sollte es fast egal sein, warum er es tat. Fakt ist: er hat es getan!


    Das ihn so ziemlich jeder Staat ablehnt, war von Anfang an klar. Das zeigt uns aber auch, was da eigentlich gerade vor sich geht.
    Ich bin in dieser Hinsicht von unserer Regierung ziemlich enttäuscht, aber ich habe auch nichts anderes erwartet.


    Ich hoffe sehr, dass das alles noch zu einer viel größeren, öffentlichen Debatte führt.


    Und wie gesagt: machen wir uns nichts vor. Alle haben ihre Leichen im Keller. Die einen mehrere, die Anderen weniger. Das macht das alles aber nicht weniger schlimm. Es wird Zeit, dass sich in der Gesellschaft etwas ändert ... auch wenn das ein langer Prozess ist. Wichtig ist, dass sich etwas tut.

  • Also ich finde man sollte ihm kein Asyl in Deutschland geben, wenn er das Angebot von Russland ausschlägt - sowas undankbares!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Willst du ihn dafür bestrafen, gönnst du ihm seine Situation weil er nicht in dein Schubladendenken hineinpasst? Was er öffentlich gemacht hat ist von unschätzbarem Wert.


    "Schublade", "bestrafen"? Wo hast Du den Unfug her? Nochmals vielen Dank für Deine Unterstellungen.


    Ich habe eine nüchterne Analyse seiner Situation gemacht, nicht irgendwelche Bestrafungswünsche geäussert.


    Du hast noch nicht mal ne Ahnung, was ich im englischsprachigen Raum für kritische Kommentare zum Thema mache, also bemüh Dich nicht.


    Snowden hat wichtige und überfällige Themen auf die Tagesordnung und Licht ins Dunkle einer geheimen Behörde gebracht, aber seine Flucht ist alles andere als genial inszeniert, mit dem möchte ich keinen Bankraub machen wollen. Auch scheint ihm die Unerbittlichkeit der Staatsräson kein Begriff zu sein.



    Ist das Cäsar-Zitat so schwer zu verstehen? Genau so, wie Cäsar es sagt, wird Snowden behandelt, von allen Staaten, auch und gerade aus jeweils innenpolitischen Gründen. Eigenen potentiellen Whistleblowern soll die Motivation genommen werden.



    Zum Thema NSA: das die hier alles Abhören sollte eigentlich allgemein bekannt sein, da schon vor 15 Jahren folgender Report für die EU im Web diskutiert wurde.
    http://retro.nrc.nl/W2/Lab/Echelon/stoa1jan1998.html (ab Seite 19 z.B)
    Mir zumindest ist das Thema seitdem geläufig - und der Regierung schon viel länger , denn das neue Bundeskanzleramt z.B. soll im Hinblick auf die Abwehr der NSA gebaut worden sein.


    Neu ist, und was mich furios macht, daß nun ALLE in Deutschland Lebenden ausgeforscht werden.


    Früher beschränkte sich die Abhörarbeit aufgrund der technischen und personellen Beschränkungen und Schwierigkeiten notgedrungen auf Regierungen und ausgewälte Personen und Organisationen.


    Nun aber ist es technisch möglich, alle zu filzen. Also wird es gemacht. Keine Privatsphäre mehr für niemand.


    Auf der Beobachterseite in den USA hat sich seinerseits eine stetig wachsende Kaste von Personen mit hoher und höchster Sicherheitseinstufung gebildet, welche alles sehen können, aber wegen der Abschottung als Geheimnisträger kaum kontrollierbar sind. Sie sind eine Art Staat im Staate.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Wie Printus schreibt, die Leute sind gleichgültig. Schliesslich ist man es heutzutage gewöhnt sich auf Facebook und Co zu prostituieren, man hat ja nichts zu verbergen...


    Die allermeisten Leute - und scheinbar auch ein paar Mitdiskutanten - haben noch gar nicht kapiert, was da los ist.


    Wenn jemand alle Daten abgreift kann diese Datenmenge nicht von Menschen durchleuchtet werden, es braucht eine Software. Von deren Qualität hängt ab, wer in der Rasterfahndung hängen bleibt. Es könnte beispielsweise sein, dass man einem Kumpel eine simple Mail über den "Terror" der unliebsamen Nachbarn und den Flug in den Urlaub schreibt - und schon hat 2 Stichworte genannt, die möglicherweise auffallen... Man sieht am Fall Mollath, wie die Mühlen mahlen wenn man durch dumme Umstände ins Fadenkreuz gerät.


    Oder vielleicht hat man einen Namensvetter, der Dreck am Stecken hat, ein kleiner Buchstabendreher etc. - und schon hängt man drin.


    Wer das kapiert, fängt unvorstellbarer Weise in einem freien Land an, über seine Wortwahl nachzudenken und dann haben ausgerechnet diejenigen, die immer auf der Freiheit herumreiten, jene Unfreiheit geschaffen, die bisher kein Terrorist in westliche Gesellschaften tragen konnte.


    Oder ein anderer Aspekt: wenn die abgefangenen Unternehmensdaten den eigenen Interessenten zugespielt werden, könnte das flächendeckend unsere ganze Wirtschaft gefährden.


    Und wer kontrolliert das? Darauf zu vertrauen, dass die NSA einer rechtsstaatlichen Kontrolle unterliegt und nichts weiter tut als hochgradig verdächtige Terrorhinweise zu ermitteln, ist Wunschdenken. Wer weiß denn ob es so ist, wer garantiert, dass sich diese Linie nicht ändern könnte?


    Wir haben an diesem Punkt keine Kontrolle mehr und die Amis könnten sich zu einer totalitären Weltmacht wandeln, unsere Kommunikation, Freiheit und Wirtschaft verändern ohne dass wir überhaupt nur daran mitgestalten können. Die Eigendynamiken, die da in Gang gesetzt werden KÖNNTEN, sind irre.


    Oder was ist los wenn ein "Snowden Nr. 2" blöderweise nicht für "das Gute" kämpft, für Wahrheit und Ehrlichkeit eintritt, sondern wenn da ein kranker Geist subversiv tätig wird? Derjenige könnte genauso auf die Daten zugreifen und damit irgendwas anstellen wie Snowden, der glücklicherweise auf der richtigen Seite steht.


    Natürlich sind solche Szenarien nur denkbare GAUe, die so hoffentlich nicht realistisch sind. Aber es scheint keiner zu begreifen um welche ungeheuerlichen Potentiale es in dieser Sache geht.


    Da werden Botschaften und die EU abgehört, also ein auch für Politiker mit mangelhaften IT-Kenntnissen verständlicher Angriff - und die Bundeskanzlerin nimmt nicht mal persönlich Stellung dazu, genauso wie auch sonst keiner das Fass aufmacht, das man öffnen müsste.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    War doch immer ein offenes Geheimnis das alles überwacht wird. Genauso das Großkonzerne in den Vereinigten Staaten sowie überall auf der Welt die Politik lenken.


    Das sind Platitüden. Bis vor 2 Wochen gab es in Deutschland nur eine handvoll Menschen, die jemals von der NSA gehört haben. Was die macht und in welchem Umfang wusste hier keiner. Und dass "Konzerne die Politik lenken" ist ebenso ein platter Spruch. Natürlich spielen wirtschaftliche Interessen und Lobbyismus eine Rolle, aber was hier wirklich los, wusste so keiner. Und selbst jetzt haben es die Leute noch nicht kapiert, wie mir scheint.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    War doch immer ein offenes Geheimnis das alles überwacht wird. ...


    Richtig ... es war ein offenes Geheimnis.


    Nun gibt es aber konkrete Aussagen eines der an den Bespitzelungen beteiligten Mitarbeiters, die über die Tatsache als solches hinaus noch die bisher nicht bekannte Dimension der Spionagetätigkeit gegen deutsche Bürger und Unternehmen offenbaren.


    Auch wenn man die "Tatsache" (bislang war es eben keine) der Bespitzelung unterstellte, war dem dauergrinsenden Innenminister vom Land an seinem Gesichtsausdruck und in seinen Äußerungen deutlich zu entnehmen, dass auch er über Art und Umfang der Spitzeltätigkeit bislang im Unklaren war.


    Er wird sich von "unseren amerikanischen Freunden" dermaßen an der Nase herumgeführt haben lassen, dass es innerlich in ihm kochen dürfte - diesen Eindruck erweckt er jedenfalls. Auch wenn er zu beschwichtigen und gegenüber unseren Freunden sein Dauergrinsen zu bewahren versucht, macht er auf Vasallen-Marionette. Geradezu widerlich finde ich das ... :mad:


    Diese Type ist aus meiner Sicht die allergrößte Fehlbesetzung im Kabinett ... wenn man von einem paranoiden Finanzminister auf Rädern einmal absieht.


    Ich empfinde es als extrem erschreckend, wie hoch CDU/CSU in der Wählergunst momentan stehen. Diese Truppe gehört mindestens so gescholten wie der gerade im Regen stehende türkische Ministerpräsident Erdogan. Allerdings gelingt es Parteien mit jahrzehntelanger "demokratischer" Praxis, ihre Missetaten irgendwo in den Falten des rechtsstaatlichen Deckmäntelchens zu verbergen.


    Das sehe ich als einzigen Unterschied zu Erdogan: ihm fehlt dieses Geschick - was es aber weder besser noch schlechter macht.


    Frankie



    Ergänzung:
    Ich kann immer nur wieder betonen - gehörte eine Institution wie Guantanamo Bay zur Bundesrepublik, hätte ich keinerlei Zweifel daran, dass solche Einrichtung mit viel Geschick auch als rechtsstaatliche Errungenschaft präsentiert werden könnte. Sollten die als Lehre aus der Misere Mollath herangezüchteten justizeigenen "Sprecher" erst einmal zur Verfügung stehen, wird noch jeder "Seelenverkäufer" als Luxusdampfer verkauft werden können.


    Selbst ein Erdogan würde so zu einem Mahatma Ghandi mutieren können - nur glänzte ersterer sicherlich noch prächtiger als ein Ghandi in seinem ollen Kittel. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Diese Type ist aus meiner Sicht die allergrößte Fehlbesetzung im Kabinett ... wenn man von einem paranoiden Finanzminister auf Rädern einmal absieht....


    Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Friedrichs ist ein Hinterwäldler. Schäuble ist wenigstens intelligent, aber nicht ungefährlich.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Der Murksi aus Ägypten ist im übrigen ein absoluter Schnellmerker ...


    ... wahrscheinlich hat er demokratische Nachhilfestunden in der Bundesrepublik gehabt.


    Hat er doch messerscharf erkannt, dass ein Rücktritt eigentlich gar nicht in seiner Macht steht. Als demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt darf er sein Volk doch nicht einfach im Stich lassen. Er wird sich der Verantwortung seines Amtes stellen - ob er will oder nicht.


    Es kann und darf nicht sein, dass ein lautstark agierender Pöbel den Willen des Volkes in Frage stellt. Auch wenn es ihm Opfer abverlangt ... er ist bereit, sein Volk gegen undemokratische Strömungen zu verteidigen ... und sich auf gar keinen Fall seiner Verantwortung entziehen. Er ist halt jemand, der den Autrag seines Volkes auch unter Erbringung persönlicher Opfer wahrzunehmen beabsichtigt.


    Oh ja ... ich muss gestehen ... besser hätte das auch in der Bundesrepublik niemand formulieren können. Vielleicht wäre er ja der geeignete Mann für die Ausbildung der in Deutschland fehlenden Justizsprecher, die dem hiesigen Pöbel das Wirken der lokalen Richterschaft schmackhaft machen können ...


    Gut's Nächtle


    Frankie



    Edit:
    Das nenne ich demokratisches Rückgrat. Vielleicht sollte Snowden diesen demokratischen Musterschüler um die angebrachte Hilfe bitten, die "der Westen" vermissen lässt. In jungen Demokratien ist eben noch der Idealismus zu finden, der in etablierten Systemen längst einer pragmatischen Sichtweise gewichen ist.


    Ja ja ... die Karten der politischen Weltordnung werden gegenwärtig neu gemischt. Vielleicht müssen bald wir uns daran gewöhnen, dass die neuen wahren Rechtsstaaten mit dem Finger auf uns zeigen werden ... denn so unbedarft, wie man erwartet, scheinen sie gar nicht zu sein.




    Achtung OTT:
    Das hier im TT am rechten Rand derzeit gelegentlich beworbene Buch "Simplify your life" besitze ich seit vielen Jahren ... aus meiner Sicht ein Werk, welches die persönliche Lebensqualität nicht unerheblich zu steigern geeignet ist! << Klick >>


    Ich meine im übrigen das (gebundene) Buch selbst, und nicht die darauf aufbauenden endlosen Ergänzungslieferungen, die erhebliche kosten auslösen dürften.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Finde ich nicht. Wenn die Amerikaner uns heimlich ausspionieren, .....


    Bist du echt davon ausgegangen, dass die uns nicht ausspionieren?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Inzwischen schlägt es dem Fass den Boden aus:


    Morales-Flugzeug gestoppt


    So langsam frage ich mich, ob dem "Arabischen Frühling" nicht ein "Europäischer" folgen sollte. Wenn der nicht gleich in einen "Europäischen/Deutschen Herbst" umschlägt, wird es langsam Zeit.


    Wer regiert uns eigentlich? :mad:


    Nur weil sich auf der anderen Seite des Teichs eine mächtige Bananenrepublik etabliert hat, müssen wir das hier doch nicht auch haben! Ich fühle mich zusehendes unwohl und an Handlungen totalitärer Regimes erinnert.


    Gefangenentransporte der CIA nach Guantanamo waren nämlich nie ein wirkliches Problem. Überflugrechte? Selbstverständlich! Wichtig war nur, dass dem Bürger Zwischenlandungen mit Gefangenen an Bord verborgen blieben - in der Sache selbst gab es allenfalls halbherzige Erklärungen von Regierungsseite.


    Lediglich den Überflug durch einen Aktivisten im Sinne von Menschenrechten gilt es zu verhindern ... waren es doch zwielichtige Gestalten wie er, die den eitel Sonnenschein der CIA-Flüge nach Guantanamo ins Gerede, und die Bundesregierung in damit Erlärungsnot brachten.


    So langsam frage ich mich, wo ich eigentlich lebe ... das Gütesiegel "Bananenrepublik" scheint auch für Europa näherzurücken. Einen Vorteil hätte die Sache zumindest für uns: Die Kurzbezeichnung "BR Deutschland" würde weiterhin passen. :rolleyes:


    Gegen das, was europäische Regierungen veranstalten, scheint Erdogan geradezu ein Waisenknabe.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!