NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von kathan
    Ist nun in die Mediathek eingestellt worden, siehe hier:


    http://www.ardmediathek.de/das…efert?documentId=15995310


    Dieses Kleinod des deutschen Talks sollte zur Primetime eigentlich auf allen Kanälen gezeigt werden.


    Habe mir die Sendung in der Mediathek angesehen. Der Erkenntnisgewinn hält sich da auch sehr in Grenzen. Es wurde zwar viel kritisiert aber kaum Lösungen aufgezeigt. Wenn ich jetzt gehässig wäre, könnte ich sagen, halt eine der üblichen Talk-Schwafel-Runden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Habe mir die Sendung in der Mediathek angesehen. Der Erkenntnisgewinn hält sich da auch sehr in Grenzen. Es wurde zwar viel kritisiert aber kaum Lösungen aufgezeigt. Wenn ich jetzt gehässig wäre, könnte ich sagen, halt eine der üblichen Talk-Schwafel-Runden.


    Von Dir hätte ich auch kein anderes Statement zu dieser Sendung erwartet. Wenn natürlich Herr Friedrich, Herr Uhl, Herr Herrmann und vlt. noch der ehemalige Innenminister W. Schäuble mit Herrn Jauch zusammengesessen hätten, würdest Du ganz bestimmt in allerhöchste Jubelarien ausbrechen ob geballten Sach- und Fachkompetenz der Diskutanten.

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Er hat aber auch keinen Eid geleistet, der dies besagt. Die Kanzlerin schon - das macht durchaus einen Unterschied ;)


    Quintessenz: also besteht kein Unterschied im Verhalten. Oder um es von der anderen Seite zu sehen: Leute wie er, also die Elite in diesem Fall, die weiß, was solch eine Spähaktiom bedeutet, muss mich, der meint, dass es mich nicht stark genug betrifft, bitte vor solchen Leuten beschützen. Und zwar aktiv, nicht durch Diskussionen in diesem Forum. Da Frau Merkel dies nicht kann oder will, erwarte ich, dass es andere tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vor Bespitzelung im Netz werden wir deshalb nie vollkommen sicher sein.

    Natürlich nicht, genauso wenig, wie man vor Diebstahl oder anderen kriminellen Aktivitäten vollkomen sicher sein kann.

    Zitat

    Nein, ich teile auch Deine Einschätzung mit einer drohenden Entwicklung bei uns hin zu Verhältnissnissen wie dies bei der Stasi und dem Unrechtsstaat DDR der Fall war nicht. Das halte ich nicht im geringsten für realistisch.

    Ist jetzt nicht arrogant gemeint aber es ist egal, ob Du das glaubst oder nicht. Kontrolle ist keine Glaubensfrage, Kontrolle passiert nicht einfach passiv sondern muss immer aktiv ausgeübt werden.
    Kontrollieren kann man nur, was man versteht.
    Im vorliegenden Fall verstehen bisher leider nur wenige 'technisch Versierte' die latente Gefahr. Aber allein schon die Diskussion hier im Forum oder an anderer Stelle öffnet anderen die Augen. Die über 12.000 Seitenaufrufe haben sicher nicht nur die Aktiven hier verursacht ;)


    Es gibt da irgendwo auch Demo-Aufrufe... hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Wäre mal eine gute Gelegenheit wieder aktiv zu werden. Wie wär's mit: "Wir sind das Volk!"


    kathan
    Es geht hier um Sachargumente und Warnung vor objektiven Gefahren und nicht um Diffamierung auf Grund bestimmter Partei-Zugehörigkeit oder -nähe.
    Das Thema ist viel zu gefährlich, als es im Wahlkampf den Phrasen-Dreschern zu überlassen.... was natürlich nicht bedeutet, dass man seinem 'Lieblings-Abgeordneten' auch mal ein paar kritische Fragen stellen kann. Die nötigen Argumente finden sich mittlerweile auch u.a. in Foren :p


    Ich würde mir wünschen, dass das Thema ähnlich einheitlich angegangen wird, wie seinerzeit die Bankenrettung. Für Mutti: Demokratie ist alternativlos :p ..aber das müsste sie eigentlich aus eigener Erfahrung noch wissen :cool:


    PS: Ich mag den Beckmann auch nicht sonderlich... aber die Gäste waren durchaus kompetent - im Gegensatz zur Übersee-Technik :D


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Leute wie er, also die Elite in diesem Fall, die weiß, was solch eine Spähaktiom bedeutet, muss mich, der meint, dass es mich nicht stark genug betrifft, bitte vor solchen Leuten beschützen. Und zwar aktiv, nicht durch Diskussionen in diesem Forum.

    Veränderungen beginnen im Kopf.

    Zitat

    Da Frau Merkel dies nicht kann oder will, erwarte ich, dass es andere tun.

    Demokratie kommt vom Mitmachen. Demokratie geht vom Volk aus - das bist auch Du... oder müssen wir Dir noch die Windel wechseln :P :D Übrigens, Elite (was immer Du darunter verstehst) ist auch nicht unfehlbar :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von kathan
    Von Dir hätte ich auch kein anderes Statement zu dieser Sendung erwartet. Wenn natürlich Herr Friedrich, Herr Uhl, Herr Herrmann und vlt. noch der ehemalige Innenminister W. Schäuble mit Herrn Jauch zusammengesessen hätten, würdest Du ganz bestimmt in allerhöchste Jubelarien ausbrechen ob geballten Sach- und Fachkompetenz der Diskutanten.


    Mal ganz davon abgesehen,daß so wie Du die Namen aufzählst wohl kaum eine derartige Diskussionsrunde gästemäßig zusammengesetzt sein dürfte, ist deine Vermutung einfach Humbug. Daß in so einer Diskussions-Sendung immer Politiker vertreten sein sollen, diese Auffassung vertrete ich nicht. Davon ist die Qualität einer Sendung nicht abhängig. Übrigens, der "Beckmann" ist doch ganz nett, das in dieser Sendung nicht viel Produktives herauskam, lag an den Gästen, so sehe ich das.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Übrigens, der "Beckmann" ist doch ganz nett, das in dieser Sendung nicht viel Produktives herauskam, lag an den Gästen, so sehe ich das.

    Jedem seinen persönlichen Geschmack ;)
    Produktive Ergebnisse bei einem Talk :confused: ... da hätte ich gewöhnlich auch meine Zweifel....
    Wenn aber auch nur einem Zuschauer Zusammenhänge vermittelt werden konnten, war die Sendung nicht umsonst - trotz Beckmann :p :D

  • Ist doch klar, daß man zu dieser Sendung unterschiedlicher Meinung sein kann. Meinungsfreiheit gehört auch zur Demokratie, das sollte jeder akzeptieren. Unterschiedliche Meinungen sind auch in einen Diskussions-Forum nicht negativ zu sehen, sofern man sich an die Spielregeln hält. Ein Meinungs-Einheitsbrei wäre ziemlich langeweilig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich persönlich halte solche Sendungen für sinnlos. Nicht durch gerede sondern durch Aktion können Dinge verändert werden. Der Polit-Talk ist nichts weiter als beruhigendes Brot und Spiele für die paar Menschen die noch genug Gehirnzellen haben sich für das Thema zu interessieren.

    Wodka Martini - geschüttelt, nicht gerührt.

  • Gutes Erklär-Video zum Überwachungsskandal - zeigt's bitte euren Freunden, Bekannten und Familien:



    Und wehrt euch!
    Am 27.07. habt ihr die Gelegenheit dazu, weil an jenem Tag bundesweit
    Demos gegen den Überwachungsskandal stattfinden:
    http://occupy99.de/2013/07/sto…alle-sind-edward-snowden/


    In der Bundes-Facebook-Gruppe haben schon fast 4.000 Leute zugesagt,
    am 27.07. an einer der bundesweiten Demos teilzunehmen (Stand: 19.07.13):
    https://www.facebook.com/events/566858663364951/

  • Zitat

    Original geschrieben von WodkaMartini
    Ich persönlich halte solche Sendungen für sinnlos.

    Es steht Dir frei, etwas Besseres zu präsentieren.
    Brrr, wer hätte gedacht, dass ich mal den Beckmann verteidige.... es fällt machmal wirklich schwer, persönliche Befindlichkeiten zurück zu stellen :D :D


    @dongeonlight
    also doch Wahl-Werbung.... ich hatte es befürchtet. Da fällt bei vielen Lesern sofort die Klappe.
    ....zu Recht, denn Du bist Mitglied seit 5/2013....
    Lass mich raten: Deine Mitgliedschaft endet im September 2013 :rolleyes:


    Ich denke, dass in diesem Forum genügend Sachkompetenz vertreten ist, um ohne solche Parteienwerbungs-Filmchen die Zusammenhänge zu verstehen...
    aber ok, Burgfrieden.
    Die Bedrohung betrifft uns alle gleichsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!