NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Israels Regime ist halt über alle Maßen angep*sst über den Kuschelkurs zwischen den USA und dem Iran. Es reagiert daher wie ein rotziges Balg, das seinen Willen nicht bekommt. Das "Infant terrible"der Politik versucht nun, seinen Willen mit patzigen Aktionen durchzusetzen.

Bisher hatten sowohl die USA als auch die Bundesrepublik stets gekuscht, wenn Israel verschnupft reagierte. Seit geraumer Zeit schon zeigt Amerika aber immer weniger Verständnis für Alleingänge Israels.

Es scheint, als wolle Israel die USA mit Sticheleien unter Druck setzen zu wollen ... mal sehen, wie lange sich die USA noch auf der Nase herumtanzen lassen. Denn auch sie sind den aktuell gleich aus mehreren Richtungen wehenden "Gegenwind" nicht gewohnt.

• Ganz nebenbei ist hier und da aufzuschnappen, in den Reihen der EU werde überlegt, beim Scheitern eines Abkommen mit den USA betreffend den eigenmächtigen "Abgriff" von Daten andere freiwillige Abkommen ebenfalls auslaufen zu lassen/zu kündigen - wie etwa SWIFT und SafeHarbor. Insbesondere das SWIFT-Abkommen, dass den USA rechtmäßigen Zugriff auf (fast) sämtlichen grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr gewährt, hielte ich für ein sehr scharfes Schwert. Der internationale Geldverkehr von "Islamisten" ging zu einem nicht unwesentlichen Teil ohne Kenntnis der USA über die Bühne.

Warum also die Diskussion über eine Blockade der Freihandelszone, die einen ganz anderen Komplex betrifft. Setzt man seitens EU die gesamte freiwillige Datenübermittlung aus, solange rechtswidrig in größerem Umfang Daten abgegegriffen werden, wäre das erheblich wirksamer ... kaum vorstellbar, wie die USA in solchem Falle dastünden.

Hat hier jemand was konkretes zu diesen (wirklich sehr naheliegenden) Überlegungen, über die seitens der Medien im Gegensatz zu ungeeigneten Restriktionen überhaupt nicht berichtet wird?

Edit:
    Wenn man richtig daüber nachdenkt, wäre es wirklich kurios, einem Dieb über seine Beute hinaus noch freiwillig weiteres Gut hinterherzuschicken. Eigentlich nicht nur kurios, sondern schon fast so dämlich, dass ich langsam verstehe, warum sich die Bundesregierung darüber ausschweigt. :rolleyes:

Wenn wir nicht aufpassen, prägen die Amis neben ihrer "Achse des Bösen" auch noch den Begriff der "Achse der Blöden" ... zu denen wir in diesem Falle zählen würden. :p

• Achtung: Schwachkopfalarm in der ARD.

Wer mitlachen möchte, kann bei Jauch gerade meinem Spezi von der BLÖD-Zeitung lauschen. :D

Edit:
    Ich kann es kaum fassen, dass sich jemand mit derart dummem Geschwätz öffentlich der Lächerlichkeit preis gibt ... dagegen sind Jack-Ass-Kandidaten geradezu nobelpreisverdächtig. Armes Deutschland ... einzelne Exemplare dieser BILD-Zeitung könnten womöglich noch Menschen in die Hände fallen, die darin Tatsachen vermuten ... :cool:

• So daneben lag der Blöd-Zeitungs-Heini doch gar nicht mit der Bemerkung, er kenne kein Überwachungs-Opfer, das unschuldig wäre ;) - oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Bundeskanzlerin nichts von der Überwachung wusste?
    Dass sie auch selbst betroffen war, hält sie vermutlich nur für einen Betriebsunfall - Tja, wer anderen eine Grube gräbt... :p

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    So daneben lag der Blöd-Zeitungs-Heini doch gar nicht mit der Bemerkung, er kenne kein Überwachungs-Opfer, das unschuldig wäre - ...

Da nun wirklich jeder - unabhängig von einem konkreten Tatverdacht - überwacht wurde, scheint Ihr beide Anhänger der These zu sein, dass Menschen ganz allgemein nur bis zum Zeitpunkt ihrer Geburt ohne Schuld seien. Hiervon ausgehend hätte die globale Überwachung natürlich ihre Berechtigung. :p

• Frankie
    Ironie-Smiley im vorangegangenen Post nachgetragen....

Was das nachgeplapperte Neusprech von dem Blödzeitungs-Heini angeht:
    Ein wenig bin ich schon enttäuscht, dass die Abteilung Agitation und Propaganda mittlerweile personell so schlecht besetzt ist. Passt aber in eine Reihe mit Pofalla und Zimmermann.

Mir tun da nur die Kaberettisten leid.
    Wie wollen die so etwas jemals toppen?!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Achtung: Schwachkopfalarm in der ARD.

Wer mitlachen möchte, kann bei Jauch gerade meinem Spezi von der BLÖD-Zeitung lauschen. :D

l:

Ich habe es eben in der Mediathek gesehen und kann dir nur Recht geben! :top:
    Der BLÖD-Zeitungstyp ist ja die Personalisierung von Dummheit.

Wieso man auch diesen Ex-US-Botschafter dauernd zum Thema Snowden in die und andere Sendungen einladen muss und er immer dasselbe sagt,bleibt fraglich.

Ich habe mir übrigens zuerst das Snowden Interview angeschaut und dann die Sendung vom Jauch - denn nur so macht es Sinn - gestern lief es wohl andersrum im TV.

• Gestern lief im TV eine hoch interessante Talkrunde, in der auch Egon Bahr mit seinem reichlichen Erfahrungsschatz glänzen konnte.

Hier wurde deutlich, dass es:

1. Ein funktionierendes Anti-Spy-Abkommen niemals geben kann und
    2. die NSA in Sachen Technik möglicherweise selbst nicht mehr Herr der Lage ist.

Denn die meisten Chips, in die die NSA ihre "Schnittstellen" implementieren lässt, werden in China produziert, wo ein weiterer Geheimdienst zumindest die Gelegenheit hat, eigene Begehrlichkeiten im Rahmen der Produktion anzumelden. So ist etwa denkbar, dass China dieselben Infos abgreifen kann, wie die NSA.

Und auch der FSB (RUS) verfügt inzwischen über Know-How und die technischen Möglichkeiten, dieselben Wege zu beschreiten, wie die NSA. Jedenfalls wird mit Hochdruck daran gearbeitet.

Was nützte uns also ein Anti-Spy-Abkommen mit den USA, wenn in der Folge nur noch Russen und Chinesen über die abgegriffenen Infos verfügten. Kein wirklich prickelnder Gedanke, der zudem wenig Sinn machte. Momentan weiß man jedenfalls noch, was (auch) Russen und Chinesen haben könnten.

Aus meiner Sicht eine ziemlich verfahrene Situation ... die durch einen einseitigen Verzicht der USA aus objektiver Sicht nicht besser würde - auch, wenn er m.E. eine moralische Notwendigkeit (unter Partnern) darstellt.

Hmmm ...... :confused:

Edit:
    Das grundlegende Problem sehe ich darin, dass ein Kinderspielplatz als Kommunikationsnetz für vertrauliche Informationen zweckentfremdet wird. Zwar lässt sich das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen ... je länger ich darüber nachdenke, um so größer werden aber meine Zweifel an der Berechtigung, sich auf einem Spielplatz über neugierige Kinder zu beschweren.

Das Internet war aus technischer Sicht niemals für die Zwecke ausgelegt, für die es inzwischen verwendet wird. Das "selbst schuld"-Argument der Bundesregierung wird für mich immer einleuchtender. Will etwa die Industrie mit prinzipiell ungeeigneten Mitteln Kosten sparen, macht sie das in höchsteigener Verantwortung.

Wenn es nun ein Mensch wie Edward Snowden schafft, der Weltbevölkerung vor Augen zu führen, dass sich auf diesem Spielplatz tatsächlich Gefahren verwirklichen, deren Existenz man bisher nur vermutet hatte, ist ihm das hoch anzurechnen. Auch ich hatte die wahre Dimension der Unterwanderung bei weitem unterschätzt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gestern lief im TV eine hoch interessante Talkrunde, in der auch Egon Bahr mit seinem reichlichen Erfahrungsschatz glänzen konnte.

Maybritt Illner,ZDF ;)

Die Talkrunde war in der Tat interessant,wenn man die vielen Wiederholungen derselben Standpunkte weglässt.

Es ist aber empfehlenswert es sich in der Mediathek anzuschauen,zumal auch Ex-NSA Chef Hayden in einem Kurzinterview zu Wort kommt und seine Aussagen völlig verblassen.

Hier aus der Tagespresse:

http://www.welt.de/vermischtes…ortet-aus-Washington.html

• Daraus resultiert schließlich auch das Gebot der Daten-Sparsamkeit!
    Was die Geheimdienste und Regierungen in ihrem autistischen Mikrokosmos nicht wahrnehmen, ist die Tatsache, dass solche Dinge auch bei anderen Begehrlichkeiten wecken... und das müssen nicht gleich Terroristen oder chinesische Geheimdienste sein.

Selbst wenn ich der NSA Gutmütigkeit unterstelle (wozu sie derzeit nicht gerade viel beitragen), hat Snowden in seinem Interview doch die wirkliche Gefahr beschrieben, die überhaupt erst von NSA & Co geschaffen wurde:

Viel zu viele, großteils privatwirtschaftliche Institutionen (mit entsprechend divergierender Interessenlage) haben Zugriff auf staats-hoheitliche Dinge. Wenn man so will, hat die NSA erst die Infrastruktur geschaffen, die jetzt missbraucht werden kann...
    In deren Allmachts-Phantasie hielten die sich für 100% sicher, was (wie jeder Techniker weiß) absolut unmöglich ist.
    Snowden hat's nur wieder einmal mehr bewiesen :cool:
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Missbrauch tagtäglich im Verborgenen stattfindet... :apaul: Die wenigsten Daten-Schmarotzer treten mit so ehernen Ambitionen an, wie Snowden!

Weitere Datensammelwut, wie Vorratsdatenspeicherung und Co gefährden uns nur noch mehr. Wenn sich in USA nicht grundlegend etwas ändert, habe ich Angst vor dem, was uns mit dem Freihandels-Abkommen blüht... und damit meine ich nicht in erster Linie Gen-Mais o.ä. :eek:
    Alles was wir uns mühsam auf EU-Ebene erkämpft haben, wird mit dem Federstrich unter dem Freihandelsabkommen aufgehoben.
    In diesen Kontext sieht die NSA-Überwachung eher wie eine Kontrolle der künftigen neuen Vasallen aus :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!