Hallo zusammen,
demnächst möchte ich wieder mal eine Fotogalerie im Netz eröffnen für eine festgelegte Anzahl von etwa 40 Usern. Meine Wünsche:
- Nur registrierte User sollen Fotos und Kommentare sehen können (kleine Thumbnails evtl. auch für unregistrierte)
- Nur registrierte User (ohne viel Ahnung) sollen Fotos hochladen können (gerne mit Unterstützung für zu große Bilder oder größere Anzahl, vielleicht sogar auch vom Handy).
- Kommentarfunktion für registrierte User.
- Administrierbar durch mich
(Benutzerkonten, Fotos löschen usw.)
Eigener gemieteter Webspace mit PHP vorhanden.
Bisher habe ich dazu die Coppermine-Galerie verwendet. Wirkt jedoch nicht mehr ganz modern, zudem mühsamer Upload für unbedarfte User, falls Fotos eine hohe Dateigröße haben oder eine größere Anzahl hochgeladen werden soll. Vom Namen und Test vor vielen Jahren her kenne ich noch die Menalto-Galerie, weiß aber nicht ganz im einzelnen, wie die sich entwickelt hat in den letzten Jahren.
Über Facebook, Google+ oder eine Cloud möchte ich das nicht abwickeln (da ist auch nicht jeder angemeldet), evtl. aber über einen anderen Dienst (?) - wobei am liebsten eigentlich aber doch auf eigenem Webspace.
Natürlich kann und werde ich im Netz rumsuchen, jedoch: Falls ihr gerade eine neue gute Idee oder Empfehlung parat habt, würde ich mich freuen. :top: