Welche Online-Fotogalerie für Gruppe von Usern?

• Hallo zusammen,

demnächst möchte ich wieder mal eine Fotogalerie im Netz eröffnen für eine festgelegte Anzahl von etwa 40 Usern. Meine Wünsche:

- Nur registrierte User sollen Fotos und Kommentare sehen können (kleine Thumbnails evtl. auch für unregistrierte)
    - Nur registrierte User (ohne viel Ahnung) sollen Fotos hochladen können (gerne mit Unterstützung für zu große Bilder oder größere Anzahl, vielleicht sogar auch vom Handy).
    - Kommentarfunktion für registrierte User.
    - Administrierbar durch mich ;) (Benutzerkonten, Fotos löschen usw.)

Eigener gemieteter Webspace mit PHP vorhanden.

Bisher habe ich dazu die Coppermine-Galerie verwendet. Wirkt jedoch nicht mehr ganz modern, zudem mühsamer Upload für unbedarfte User, falls Fotos eine hohe Dateigröße haben oder eine größere Anzahl hochgeladen werden soll. Vom Namen und Test vor vielen Jahren her kenne ich noch die Menalto-Galerie, weiß aber nicht ganz im einzelnen, wie die sich entwickelt hat in den letzten Jahren.

Über Facebook, Google+ oder eine Cloud möchte ich das nicht abwickeln (da ist auch nicht jeder angemeldet), evtl. aber über einen anderen Dienst (?) - wobei am liebsten eigentlich aber doch auf eigenem Webspace.

Natürlich kann und werde ich im Netz rumsuchen, jedoch: Falls ihr gerade eine neue gute Idee oder Empfehlung parat habt, würde ich mich freuen. :top:

Mit Grüßen ...

• Ich mache solche Dienste auch für Grundschule und Verein meines Sohnes. Nach einigem Hin und Her und Ausprobieren habe ich es jetzt doch über ein "normales" CMS gelöst. Das bietet eigentlich alles, was man so braucht; inkl. Login, Galerie, Benutzerrechte, Admin-Möglichkeiten etc....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Danke erst mal. :top:

Ray:
    Ein CMS ist ja eige, ntlich für eine reine Fotogalerie etwas überdimensioniert... Naja, vielleicht lässt sich Joomla o.ä. ja begrenzen, und den Rest ausblenden...

harlekyn:
    Bei Flickr ist keiner angemeldet, das erhöht die Hemmschwelle zur Nutzung. Da zögere ich etwas ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Bei Flickr ist keiner angemeldet, das erhöht die Hemmschwelle zur Nutzung.

Das hat Flickr mit deiner selbst gehosteten Loesung gemein.

Man kann sich mit einem Google- oder Yahoo-Account einloggen.

• Nach meiner Erfahrung ist die Hemmschwelle bei selbst gehosteten Lösungen (wie eben bisher Coppermine) niedriger. Das liegt zu einen daran, dass ich Accounts selbst einrichten kann und einfach Benutzerdaten mitteilen kann und zudem eigene Bilder nicht irgendwo "fremd" hochgeladen werden. Die User sind meist Kinder oder ihre Eltern, auf den Fotos sind auch die Kinder zu sehen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ray:
    Ein CMS ist ja eige, ntlich für eine reine Fotogalerie etwas überdimensioniert... Naja, vielleicht lässt sich Joomla o.ä. ja begrenzen, und den Rest ausblenden...

Ich habe alles andere ausgeblendet, das ist kein Problem. Mit einem CMS kannst Du halt auch Benutzer anlegen, Rechte vergeben und bei meinem CMS (Contao) ist eine Galerie mit Lightbox auch direkt integriert.

Ich schick dir mal ne PN ;)

Der RAY.

• Danke. Ups, jetzt hab ich erst die PN gelesen und nach dem CMS gefragt. Hier im Beitrag steht's ja .... ;)

Von Contao habe ich schon gutes gehört ... Lightbox wäre schon nett, kann Coppermine nicht.
    Nur mit dem Upload müsste man mal schauen, evtl. gibt's da ja andere Galerien zm Einbauen... (?)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Nur mit dem Upload müsste man mal schauen, evtl. gibt's da ja andere Galerien zm Einbauen... (?)

Bringt das CMS auch mit ;)

Der RAY.

• Hi,

nachdem ich nun eine Weile mit Contao herumgespielt habe und dabei gemerkt habe, dass es zwar sehr gut zu sein scheint, jedoch sehr deutlich in Aufwand für meinen eigenen abgespeckten Zweck überdimensioniert ist - probiere ich nun mit Piwigo herum. Scheint genau das zu bieten, was ich möchte.

Die Galerie hat auch eine mobile Browseransicht. Zudem gibt es zum Hochladen auch eine (verbesserungswürdige) App für iPhone/Android, so dass auch normale User von unterwegs Fotos hochladen können. Nach dem ersten Eindruck mit bisher relativ wenig Arbeit versuche ich mal damit weiterzuarbeiten und einzuarbeiten.

Einziger Nachteil scheint die ein wenig lückenhafte Doku zu sein, hab ich gelesen. Bis jetzt komme ich allerdings auch ohne Doku klar, teils mit Versuch&Irrtum ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!