Auslandsaufenthalt -> Nummer bei Prepaid parken?

• Hallo liebes Forum,

ich bin Student und seit zwei Jahren zufriedener Kunde von T-Mobile. Ich habe damals bei einer Aktion zum Special Call & Surf Mobil (1. Generation) zugeschlagen und bin damit für rund 25€ ganz gut gefahren. Ich telefoniere sehr wenig, nutze die SMS Flat häufig und komme mit 300MB Volumen monatlich gut klar. Ab Ende September bin ich Studienbedingt für gut drei Monate im Ausland. Zufällig läuft mein Vertrag Ende August aus, ich hatte auch bereits fristgerecht gekündigt. Mein Plan war nun eigentlich (da ich die Nummer unbedingt behalten möchte) von T-Mobile zu einem Prepaidanbieter zu wechseln, mich dort noch einen Monat zu versorgen und dann die Nummer bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland zu parken. Im Ausland möchte ich mir nämlich einen lokalen Anbieter suchen. Nach dem Auslandsaufenthalt wollte ich dann mit der geparkten Prepaidnummer mit einem Neuvertrag bei einem Anbieter einsteigen.

Eigentlich bin ich mit meinem Vertrag sehr zufrieden, ich stehe auf das Netz der Telekom und wenn ich mir die Preise von Neuverträgen bei denen ansehe, dann bin ich da damals doch ganz gut weggekommen.
    Meint ihr mein Vorgehen ist sinnvoll? Oder glaubt ihr es wäre klüger im Tarif zu bleiben, die drei Monate im Ausland halt leider mitzubezahlen aber den Tarif dann noch sicher zu haben? Das hin- und herwechseln der Nummer kostet ja auch wieder jeweils, richtig? Habt ihr irgendwelche Tipps in diese Richtung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
    jugendre

• Lass einfach eine Xtra Prepaid Karte draus machen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Der Wechsel in Xtra ist kostenlos. Allerdings gilt man bei einem Wechsel von Xtra in Laufzeitvertrag bei der telekom nicht als Neukunde; das gibt dann möglicherweise weniger Provision für den Händler.

Parken könnte man z.B. bei BILDmobil ("Smart-Option"):
    - 25 € für eingehende Portierung
    - 200 Megabyte + 3000 SMS = 9,99 €/Monat
    - RUL ins Ausland möglich (ab 9 Cent/min).

• Ich bin zwar kein Profi und lasse mit gerne von Experten beraten bzw. korrigieren, hätte aber folgende Idee (wurde mir letztes Jahr bei ähnlicher Frage vorgeschlagen):

1. Deine Nummer zu Simyo bzw. Blau portieren lassen und dort Prepaid-9ct Tarif wählen
    2. Zu diesem Tarif könnte man Pakete mit 30 Tagen Laufzeit zubuchen: "100" bzw. "200", (jeweils Min/SMS/MB). Wenn man kein Paket zubucht, dann läuft der 9Ct-Tarif weiter und kostet nichts (wenn man nichts tut), also quasi "aktiv on demand"
    3. wenn Du ins EU-Auslang gehst (?), könntest Du eventuell "EU-Paket" zubuchen: entweder 50 Minuten oder 50 MB / 7 Tage für 4,95€ als "Übergangslösung", bevor Du einen lokalen Anbieter findest

Gruß
    marho

P.S. Ob es jetzt mehrere Anbieter diese Kombination: "kostenloser" Prepaid-Tarif + zubuchbare Optionen in dem Umfang gibt - weiss ich nicht, vermutlich JA. Damals gab es nur Simyo und Blau.

• Die Kombination aus 9-Cent-Prepaid und zubuchbaren Optionen gibt es nicht nur bei blau.de, sondern bei (fast) allen Anbietern :)

Die "Smart"-Option von BILDmobil kann man ebenfalls jederzeit kündigen. In der Smart-Option (für 9,90 €) bei blau.de ist aber keine SMS-Flatrate, sondern 200 MB + 200 SMS + 200 Minuten enthalten. Wenn man vorrübergehend mehrere Karten gleichzeitig nutzt, dann ist eine RUL sinnvoll. Das geht bei E-Plus und O2 Prepaid aber nicht. Daher sehe ich keinen Vorteil von blau.de gegenüber BILDmobil.

Wenn am Zielort flächendeckend WLAN zur Verfügung steht (Universität?), dann kommt auch eine Weiterleitung auf VoIP (z.B. Sipgate ) in Frage.

• Da ich BILD schon aus Prinzip nicht unterstützen würde ;) , wäre mein Vorschlag eine Portierung zu ALDI TALK. Die 25 Euro für die Rufnummernmitnahme bekommt man dort als Guthaben unkompliziert gutgeschrieben und aktuell gibts bei Bedarf ja noch das extrem günstige 300er Paket für 7,99 Euro im Monat. Die EU-Pakete haben gegenüber blau.de und co. sogar mehr Leistung zum gleichen Preis. Sollte einem das E-Plus Netz trotz aktuellem Ausbau doch nicht zusagen, kann man dann ohne Probleme die Nummer zu Congstar (Tochterunternehmen der Telekom) portieren und hat für einen 10er im Monat 500MB Internet und sogar LTE inklusive (nur beim Postpaidvertrag ohne Laufzeit). :top:

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich schau mir das am Wochenende wenn ich wieder Zeit habe mal genauer an und melde mich nochmal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!