Laufen Regionale/Deutsche Apps auf China-Handys

  • Hallo,


    Ihr seht sicher schon an der Frage, dass ich ein ziemlicher Newbie bin was Smartphones angeht.


    Gern würde ich mir eins aus China importieren.


    Da ich nun las, dass es vereinzelt Probs. mit China-Geräten (z.B. von Lenovo) und diversen Regional-Google-Apps z.B. der DB-App - gab, frage ich euch:


    1. Woran liegt diese In-kompatibiltät genau ?
    2. Brauche ich beim Handy - wenn es mit einem Deutschen OS kommt - und beim Einschalten nach nem Update schreit, dann wieder eine NEUE/ANDERE Sprachdatei oder wie geht das ?

    MfG Brisco

  • es liegt meist daran das keine google freigabe vorliegt.
    meist sind zudem nur asiatische sprachpakete drin und maximal englisch.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Von wem erhält man die Google-Freigabe - von Google oder ist das IM Handy installiert ?
    ... hat Deine o.g. Freigabe etwas mit Google-Play-Store zu tun?


    Und der Anbieter, wo ich es kaufen würde, macht mir ein Deutsches OS/Sprachpaket drauf - nur frage ich mich, ob dieses ein Firmware ect. Update übersteht oder dann wieder nur Chinesisch und Englisch drauf ist und ich mich erneut nach nem DE-Sprachpaket umschauen muss ?


    PS: Habe mal gegoogelt und Denke es läuft so, dass viele Handys gerootet werden müssen um dann eine Deutsche Sprachdatei einzubinden oder man hat gleich ein Deutsches ROM.

    MfG Brisco

  • Brisco, Google zertifiziert das ROM, danach erhält es die Google-Mobile-Services (GMS). Viele Hersteller stellen sich dem nicht. Dann hast Du kein Google Play-Store sondern lediglich Derivate. Solche Kisten würde ich mir nicht antun. Abgesehen von der Sprache – die Teile sind nie auf dem deutschen Markt getestet worden! Zwar sind Qualcomm, MediaTek und wie die alle heißen inzwischen sehr stabile Chip-Sätze, nur liegt die Tücke im Detail. Selbst das Apple iPhone 5 klappt bei der Deutschen Telekom immer noch nicht einwandfrei.


    Kurz: Warum willst Du Dir das antun? Was ist so toll, dass Du Vergleichbares von Samsung oder Sony nicht bekommst?

  • Ok..! überredet ;-) naja Fast ;)


    Also der Hauptgrund ist ja meistens der Preis - aber Du hast Recht - ich habe Dein Argument noch nicht aus dem Auge verloren.


    Auf die China-Geräte stiess ich, als ich ein Huawai sah - welches ja auch z.B. bei Media-Markt herumsteht.
    Gut zwischen Huawai und Samsung liegt auch schon ein 'kleiner' Unterschied.


    Ich brauche auch nicht wirklich ein Handy zum 'zocken' ich wollte lediglich eines - mit dem ich auch mal nen Strich-/QR-Code im Laden aufnehmen kann und auf dem die ein oder andere App läuft UND das eine mögl. LANGE Akkulaufzeit hat - wie z.B. das Lenovo P770 ;)


    Die Frage die sich mir NUN als ERSTES stellt: Welches OS muss mein Handy haben.. Android, JAVA, Windows... um meinen Ansprüchen zu genügen.

    MfG Brisco

  • Huawei? Bekommst Du auch direkt hier in Deutschland und normalerweise billiger (Mehrwertsteuer, falsche Zolldeklaration, Versand, Provision). Welches Modell?


    Die Barcodes willst Du vermutlich zum Preisvergleich nutzen. Wenn Du eine Kaufberatung starten möchtest, bitte dort anfangen …
    Was hast Du im Moment und was fehlt/stört daran?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Was hast Du im Moment und was fehlt/stört daran?


    Hatte noch kein Smartphone .. mein letztes Handy war ein BenqSiemens S68 - das hatte halt keine Cam und nen lahmen Akku.


    Beim Huawei denke ich an das Y300 - welches zwar ne Gute Ausstattung hat, aber wohl zu Überdimensioniert für mich - zumal ich wohl nur mit WLAN ins internet gehen werde.

    MfG Brisco

  • Zitat

    Original geschrieben von Brisco
    Beim Huawei denke ich an das Y300 – welches zwar ne Gute Ausstattung hat, aber wohl zu Überdimensioniert für mich – zumal ich noch nicht weiss, ob ich UMTS brauche um ins Netz zu gehen, dann würde mir nämlich auch ein Samsung Star reichen.

    Quäl Dich nicht selbst! Ein Mobiltelefon ist immer eine Kompromiss aus Bildschirm, Kamera, internen Speicher, RAM und Prozessor-Geschwindigkeit. Einige ganz schlaue Hersteller meinen auch noch, sie könnten bei der Software sparen. Daraus entstehen dann un-zertifizierten Kisten.


    Wenn Du preislich zu niedrig einsteigst, gehst Du zu viele Kompromisse ein und quälst Dich selbst. Das hat nichts mit Überdimensionierung zu tun. Besonders am Anfang wenn man noch keine Ahnung hat, sollte man nicht zu sehr auf einen kleinen Preis achten. Beispielsweise das Samsung i9105, das wurde schon für 199 € angeboten.


    Ein Huawei Y300 (Android) oder ein Huawei W1 (Windows Phone) sind wirklich das Unterste, was man sich mit Touchscreen antun sollte. Du willst ja auch surfen und die Kamera braucht für die Bar-Code einen Autofokus. Das ist erfüllt. Aber bei beiden ist der RAM und interne Speicher für Deine Anliegen bereits knapp. Nichtsdestotrotz, gute Preise findest Du in der Preis-Suchmaschine Geizhals. Das Huawei W1 bekommst Du aktuell für 122,22 €: [ebay=261236990071]eBay[/ebay]. Das Huawei Y300 für den gleichen Preis bei [amazon=B00B92ZGY8]Amazon[/amazon].

    Zitat

    Original geschrieben von Brisco
    Sonst würde mir nämlich auch ein Samsung Star reichen.

    Das ist die Qual-Ebene pur. Der Bildschirm ist nicht nur schlecht aufgelöst, sondern einfach nur klein. Auch das Betriebssystem Software hat nichts mit Touchscreen zu tun. Ohne Witz, ich würde Dir sogar ein Apple iPhone 4 empfehlen: Dann weißt Du erstens was Qualität ist und erfährst was ein ausgewogener Kompromiss ist. Allein der Retina-Bildschirm ist heute quasi Pflicht. Nur ein ausgewogener Kompromiss, erlaubt Dir Dein neues Telefon zu genießen. Bedenke ich, wie lange Du Dein Telefon hast, ist ein Apple iPhone 4 umgerechnet gar nicht mal so teuer.

  • Danke schonmal für die Handy-Tipps und die Infos.


    Von den kleinen Samsungs bin ich auch schon wieder weg.. aber 300 Euro ist mir doch ein wenig viel.. weil ich immer danach gehe, dass es in 5-x Jahren wieder SOVIEL neue Dinge gibt und da ich nicht so viel Teleniere rechnet es sich für mich nicht, alle 5 Jahre 300 Euro für ein Handy hinzublättern. :flop:


    Ich habe hier mal eine Kaufberatung aufgemacht.

    MfG Brisco

  • Und du darfst nicht vergessen, dass auf dem Star 3 nichtmal Android läuft. Es ist zwar ein Telefon mit berührungsempfindlichen Bildschirm, aber deswegen noch lange kein Smartphone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!