Eltern sollen für ihre Kinder wählen

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Genau das wird (hoffentlich) nicht passieren. Denn dann würde ja die geheime Wahl auf der Strecke bleiben. Denn woher sollten die Simmauszähler wissen welches eine Eltern und was eine Single Stimme ist, und dann auch noch, wieviele Kinder der jeweilige Wähler hat.
    Solage wir unsere Stimmzettel anonym abgeben (und das ist hoffentlich noch lange der Fall) muss auch für jede Stimme ein eigener Zettel abgegeben werden.

Wie währe es mit einer Wahlprüfung? Jeder der das 14 Lebensjahr vollendet hat, kann wenn er lust hat, eine kleine Prüfung ablegen, in der er (oder sie ist klar) in diversen fragen beweisen muß, daß er Politisch interresiert, oder zumindest ausreichend informiert ist. Ist die Prüfung bestanden, darf man schon ab 14 wählen, sonst darf man vor der nächsten Wahl wieder eine Prüfung schreiben. :)

Und wer sich dumm anstellt, darf mit 70 immer noch nicht wählen :)

Möglich wäre natürlich auch, dass jedes Elternteil zusätzlich eine halbe Wahlstimme im Wahlumschlag vorfindet :rolleyes:

• Also, damit sich hier auch mal jemand zu Wort meldet, der ein Kind hat:

Mein Sohn ist 10 - primär interessieren ihn seine Freunde, Spielzeug, Freizeit mit Papa und Mama und seine Schule (bzw wie er am schnellsten seine Schulaufgaben gemacht bekommt). Ohne meinen Kleinen in irgendeiner Art und Weise schlechtmachen zu wollen: Politik interessiert ihn nicht die Bohne und zudem ist er, was ja vollkommen natürlich ist, noch total von uns beeinflußt.

Wie soll ein Kind ernsthaft wählen können? Eine politische Wahl, gleich ob es eine kleine lokale oder eine bundesweite ist, ist ein derart abstrakter Vorgang, den sich Kinder auf keinen Fall und Jugendliche (wenn überhaupt) nur eingeschränkt vorstellen und ihn begreifen können. Wenn ich mir die Majorität der bildzeitungslesenden Wahlberechtigten dieses Landes vor Augen führe, bin ich mir nicht einmal sicher, daß allzuviele sogenannte Erwachsene wirklich wissen, was sie da tun bzw wen und was sie eigentlich wählen.

Ich behaupte, daß Kinder und auch noch Jugendliche nicht wahlfähig sind, demzufolge nicht wählen dürfen. Auch eine Absenkunkung des Alters für das passive Wahlrecht von derzeit 18 Jahren auf 16 Jahre halte ich für grundsätzlich falsch. Die 16jährigen Schüler kennen doch das Leben nur teilweise - wie sollen diese Leute (um ein aktuelles Beispiel zu nehmen) in Zeiten wie diesen durch eine Wahl über Sozialreformen, Rentenkürzungen usw abstimmen können? Jeder hat sich doch als Schüler gedacht, er selbst habe mal nen super Job und wäre nie arm, nie Sozialhilfeempfänger. Sehr viele davon wurden eines Besseren belehrt.

Und daß wir Eltern dann in Vertretung für unser Kind abstimmen sollen? Von dem auch für mich offensichtlichen Widerspruch zun den deutschen Gesetzen und zum Grundgedanken einer jeden Demokratie einmal abgesehen, frage ich mich, wohin das führen soll. Eine solche Regelung hieße faktisch, daß zB ich 2 statt einer Stimme hätte, dementsprechend damit verfahren könne, wie ich wollte.

Ohne mir jetzt Sprüche wie "Nazi" oder so anheften zu wollen: Schaut bitte einmal, welche Menschen welcher Abstammung hier in Deutschland viele Kinder haben. Wenn man sich dazu vergleichend erinnert, wie quasi im Schlußverkauf unsere Regierung die deutsche Staatsangehörigkeit verschleudert und verschenkt, könnte die Entscheidung, auch Kinder durch die Eltern wählen zu lassen, innerhalb kürzester Zeit heißen, daß wir hier bald keine deutsche Regierung mehr hätten, sondern ein Mischmasch aus Türken, Griechen, Albanern, Italienern, Iranern undsoweiter...Spätestens dann können wir den Bundesadler auch gleich abschaffen...

Und jetzt dürft ihr mich zerreißen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Auch eine Absenkunkung des Alters für das passive Wahlrecht von derzeit 18 Jahren auf 16 Jahre halte ich für grundsätzlich falsch.

Du meinst aktive Wahlrecht, nehme ich an? "Passives Wahlrecht" bezeichnet das Recht, sich waehlen zu lassen, "Aktives Wahlrecht" das Recht, andere zu waehlen.

Ansonsten finde ich an dir nicht viel zum zerreissen..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Alles schön und gut, aber der Vorschlag hat ja eine begründete Ursache: Die schon seit Jahrzehnten andauernde mangelhafte Berücksichtigung der Interessen von Familien mit Kindern. Und wenn man bedenkt, dass der Anteil der Älteren (also derjenigen, die keine Änderungen haben wollen und von den Gegebenheiten profitierten und auch profitieren werden) immer weiter zunimmt. Wie sollen es jemals zu einer Änderung, ausser durch den totalen Zusammenbruch unserer Sozialsysteme und Gesellschaftsordnung, kommen können?

Gruß

Pitter

• xoduz
    Klar, natürlich, hab ich gedreht.../me bittet um Verzeihung "g"

Pitter
    Ich gebe Dir schon Recht, daß die Rechte der Familien weiter gestärkt werden müssen. Auch wenn ich Dir leider (zumindest aus dem Stehgreif) keine Alternative anbieten kann: Die Idee, die wir hier diskutieren, ist in keinster Weise akzeptabel. So kann man Rechte nicht stärken, so untergräbt man systematisch unsere Demokratie und damit unser Land. Man kann nicht, weil die alten Systeme so nicht mehr greifen, den Selbstzerstörungsknopf drücken...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Pitter
    Ich gebe Dir schon Recht, daß die Rechte der Familien weiter gestärkt werden müssen. Auch wenn ich Dir leider (zumindest aus dem Stehgreif) keine Alternative anbieten kann: Die Idee, die wir hier diskutieren, ist in keinster Weise akzeptabel. So kann man Rechte nicht stärken, so untergräbt man systematisch unsere Demokratie und damit unser Land. Man kann nicht, weil die alten Systeme so nicht mehr greifen, den Selbstzerstörungsknopf drücken...

Luposen

Nicht gleich schwarzmalen.

Lies Dir mal den neuen Stern durch, da ist ein laengerer Artikel zu dem Thema. Der Vorschlag hat recht prominente Unterstuetzer, denen man sicherlich nicht vorwerfen kann, unsere Demokratie zerstoeren zu wollen (unter anderem den letzten Bundespraesidenten).

Und da steht auch drin, wieso das gar keine so grosse "Ausnahme" waere...

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!