Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das N8 ist nach wie vor ein wundervolles Gerät, nur Symbian nervt einfach nur noch. Ich hab es gerade mal wieder aktiviert und es ist echt die Pest. Kaum zu glauben, wie verwöhnt man ist, wenn man eine Zeit lang WP8 hatte, trotz seines beschränkten Funktionsumfangs. Aber bei der User Experience liegen einfach Welten dazwischen.

Immer auch die jeweilige Hardware bei solchen OS "Vergleichen" im Hinterkopf behalten, dann relativieren sich solche Aussagen von selbst ;)

Installiere einmal auf einem modernen PC Windows 3.11, 95 oder 98 und staune wie das "rennen" kann :D

Das N8 war schon zum Zeitpunkt der Vorstellung in Punkto CPU längst überholt.
    Von Symbian 3 will ich gar nicht erst reden...

Du kannst ja gerne einmal einem WP8 Port auf der N8 HW ausführen, und schauen wie "flüssig" das darauf läuft.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Immer auch die jeweilige Hardware bei solchen OS "Vergleichen" im Hinterkopf behalten, dann relativieren sich solche Aussagen von selbst ;)

Nö. Sie haben das Gerät in dieser Konfiguration verkauft und hätten sich dessen bewusst sein müssen, dass es zu schwachbrüstig war. Das Gesamtkonzept aus dem 680-MHz-Prozessor, und den mickrigen 256 MB RAM hat nicht dem immer mehr überfrachteten Symbian gepasst.

Selbst auf dem knapp doppelt so schnellen und mit doppelt so viel RAM ausgestatteten 808 ist Symbian immer noch Welten von der UE des Windows-Systems entfernt.

Allein bis das Gerät nach dem Einschalten benutzbar ist, dauert es ewig und erinnert ironischerweise an die Windows-Desktopsysteme.

Ich habe Symbian sehr geschätzt, weil es auf der einen Seite Sicherheit, aber auf der anderen Seite viele Konfigurationsmöglichkeiten bot. Aber der Betrieb ist im Alltag echt von vielen Frusterlebnissen gepflastert. Mal stürzt es aus heiterem Himmel ab, dann lässt es sich praktisch nur noch in Zeitlupe bedienen, dann bleibt irgend ein Task hängen und saugt den Akku leer. Letzteres hatte ich mal auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch -- die blanke Panik!
    Und ja, es lag am System, denn einige der Fehler hatte ich identisch sowohl auf dem N8 wie auch auf dem 808.

• Zitat

Ich habe Symbian sehr geschätzt, weil es auf der einen Seite Sicherheit, aber auf der anderen Seite viele Konfigurationsmöglichkeiten bot. Aber der Betrieb ist im Alltag echt von vielen Frusterlebnissen gepflastert. Mal stürzt es aus heiterem Himmel ab, dann lässt es sich praktisch nur noch in Zeitlupe bedienen, dann bleibt irgend ein Task hängen und saugt den Akku leer.

Du hättest vielleicht einmal eine CFW versuchen sollen ;)
    Aber mit den Abstürzen bist du mit WP ja vom Regen in die Traufe gekommen, so oft man bei WP Geräte übergreifend von Reboots oder freezes liest (u.a. auch von dir selbst) ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Nö. Sie haben das Gerät in dieser Konfiguration verkauft und hätten sich dessen bewusst sein müssen, dass es zu schwachbrüstig war. Das Gesamtkonzept aus dem 680-MHz-Prozessor, und den mickrigen 256 MB RAM hat nicht dem immer mehr überfrachteten Symbian gepasst.

Die beliebst zu scherzen. :D :D

Es wurden Seitenweise Diskussionen darüber geführt, dass die Entwicklung von Symbian seit ca. 2007 nur noch halbherzig geführt wurde. Fehler wurden mehrmals wiederholt (z.B. Ram Mangel N95 und dann noch mal beim N97)

Willst Du unter dieser Konstellation wirklich behaupten, Nokia hätte sich irgend etwas bewusst sein müssen ?
    Müssen ja aber Du hast es doch nicht erwartet, oder ?

Zitat

Ich habe Symbian sehr geschätzt, weil es auf der einen Seite Sicherheit, aber auf der anderen Seite viele Konfigurationsmöglichkeiten bot. Aber der Betrieb ist im Alltag echt von vielen Frusterlebnissen gepflastert. Mal stürzt es aus heiterem Himmel ab, dann lässt es sich praktisch nur noch in Zeitlupe bedienen, dann bleibt irgend ein Task hängen und saugt den Akku leer. Letzteres hatte ich mal auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch -- die blanke Panik!
    Und ja, es lag am System, denn einige der Fehler hatte ich identisch sowohl auf dem N8 wie auch auf dem 808.

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.

Allerdings kennt man irgendwann seine Apps, die etwas zickig reagieren können. Durch entsprechendes Verhalten kann man diesen Problemen in den meisten Fällen entgegen wirken.

VG

• Zitat

Aber mit den Abstürzen bist du mit WP ja vom Regen in die Traufe gekommen, so oft man bei WP Geräte übergreifend von Reboots oder freezes liest (u.a. auch von dir selbst) ;)

Das stimmt. Wobei ich hier von einem Hardware-Problem ausgehe, denn es scheint nach meinen Suchen quer durchs Netz hauptsächlich 1020er zu betreffen, die relativ früh gekauft wurden. Beim ersten 1020, das ich im November geliefert bekommen hatte, war ja auch schon die Kamera defekt. Das äußerte sich darin, dass die Kamera-App abgestürzt ist und erst nach mehreren Neustarts dann vorübergehend wieder ging. Das Austauschgerät weist nun diese Fehler mit den Reboots aus. Mal sehen, was das zweite Austauschgerät nun bringt. Gut möglich, dass das einfach eine "Montagsserie" war. ;)
    Mann, was vermisse ich die High-End-Nokias "Made in Finland"... *seufz*

Immerhin hat die Sache ein gutes: Ein Kaltstart von WP8 dauert vielleicht maximal 30 Sekunden und das Gerät ist danach sofort benutzbar. Nicht wie bei Symbian, dass man da noch ein, zwei Minuten warten muss, bevor man es wagen kann das erste Icon anzutippen.

Allerdings habe einige Freunde und Bekannte, die sich verschiedene Lumias gekauft haben, die von keinen Problemen berichten. Eine Freundin hat da kleine 620. Das ist für seinen Preis und seine schmale Ausstattung (1 GHz, 512 MB RAM) wirklich hübsch. Die UI ist genauso flink wie auf meinem, nur hier und da merkt man, dass die Apps etwas länger zum Starten brauchen. Aber diese Hänger, wie man sie unter Symbian kennt, gibt es überhaupt nicht.

Das zeigt einfach für mich, dass man hier die Prioritäten beim Design des Betriebssystem anders gesetzt hat und eben die User Experience im Vordergrund steht.

Wie gesagt: Es gibt viele, viele Dinge, die ich von Symbian z.T. schmerzlich vermisse, wie z.B. die Profile, die sich per App "Situations" auch automatisieren ließen. Tief im Herzen trauere ich Symbian nach, schon allein aus historischen Gründen.

Aber dafür funktioniert das Gerät einfach.

Noch ein Wort zur Performance: Ich hab hier noch ein Android-Tablet liegen. Das hat eine vergleichbare Hardware-Ausstattung wie das 1020 (Snapdragon-Prozessor, Dualcore...). Auch hier liegen einfach Welten dazwischen. Das Tablet ruckelt, legt Gedenkpausen ein, ist streckenweise unbedienbar, dann wieder flüssig, bis es irgendwann dann doch wieder hakt. Es hat schon einen Grund, warum die Top-Android-Phones mit Prozessoren deutlich über 1,5 GHz und mit mindestens vier Kernen ausgestattet sind.

Ich hab da so das Gefühl, dass die Designfehler des OS mittels purer Leistung ausgeglichen werden sollen. Und das tolle: Es gibt ein Klientel, dass auf diese Leistungsprotzerei sogar noch richtig abfährt, so wie früher beim Autoquartett. Hey, mein Hummer hat mehr Hubraum als dein 911er, ist deshalb besser. ;)

• Zitat

Das stimmt. Wobei ich hier von einem Hardware-Problem ausgehe, denn es scheint nach meinen Suchen quer durchs Netz hauptsächlich 1020er zu betreffen

Leider nein, das ist wie gesagt ein Geräteübergreifendes WP 8 Problem. Dieses Thema findest du eigentlich in jedem Lumia XXX Thread.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.

Allerdings kennt man irgendwann seine Apps, die etwas zickig reagieren können. Durch entsprechendes Verhalten kann man diesen Problemen in den meisten Fällen entgegen wirken.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie man verhindern konnte, dass urplötzlich und unbemerkt irgendwas im Hintergrund den Akku leersaugt.

Auch habe ich nicht herausgefunden, wie ich hätte verhindern sollen, dass sowohl das N8 als auch das 808 beim Benutzen des Navis und Musikwiedergabe im Hintergrund reproduzierbar an bestimmten Orten (!) einfach abstürzt. Ein Zusammenhang mit der Umbuchung in eine andere Funkzelle ist hier anzunehmen. Aber was sollte ich tun? Nicht mehr dort lang fahren? Nicht mehr das Navi benutzen?

Und dann schließlich noch der Fehler, der am meisten nervte: In unregelmäßigen Abständen startete sich nach einem neustart offensichtlich der Bildschirmschoner-Dienst nicht, so dass beim Aktivieren der Tastensperre der Bildschirm nicht schwarz wurde, sondern weiter mit voller Kraft leuchtete. Hatte ich auch sowohl beim N8, als auch beim 808 und egal mit welchem Bildschirmschoner.

Das sind alles so Sachen, die im Alltag einfach nur nervten. Ich kann mich daran erinnern, wie es mir regelrecht peinlich war, wenn ich unterwegs mit Freunden in meiner Tasche heimlich mein Handy fünfmal neu gestartet habe, bis endlich dieser besch... Bildschirmschoner wieder funktionierte. Das kann es doch nicht sein.

• Zitat

Du hättest vielleicht einmal eine CFW versuchen sollen ;)

Aepfel mit Aepfeln zu vergleichen ist schon ok ;)

Dass das System mit entsprechend Zeit und Know-How "benutzbar" gemacht werden kann ist toll, nur fragt man sich, warum das nicht schon ab Werk so ist. Man sollte meinen, dass der Hersteller weiss was er tut.

• Zitat

Und dann schließlich noch der Fehler, der am meisten nervte: In unregelmäßigen Abständen startete sich nach einem neustart offensichtlich der Bildschirmschoner-Dienst nicht, so dass beim Aktivieren der Tastensperre der Bildschirm nicht schwarz wurde, sondern weiter mit voller Kraft leuchtete.

Gegen dieses Problem gibt es eine App, die im Fehlerfall einfach angetippt werden muss und den Screensaver Prozess neu Startet ;)
    Schon funktioniert es wieder (ohne Geräteneustart ect.) ;)

=> http://store.ovi.com/content/419000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!