Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dennoch muss man auch bei Gorilla Glas etwas differenzieren.

Klar, es ist äußerst unempfindlich, was Bruchsituationen betrifft.
    Es ist aber nicht gegen Druckkratzer gefeit.

Ich hab ein Tablet-PC von Huawei, der mir einmal runtergefallen ist. Ergebnis: zwei fette und tiefe Kratzer im Display.

Ich weiß nicht, wie oft mir das N8 und 808 schon runtergefallen sind.

Also zwischen normalem Glas wie bei dem China-Brett und dem Gorillaglas liegen meiner Meinung nach Welten.

Und was das Sandkorn betrifft: Leute, was stellt ihr mit euren Handys an? Also ich stecke meins regelmäßig in die Jeanstasche. Natürlich transportiere ich in den Taschen vorher nicht eine halbe Schubkarre Estrich. Und aus dem Alter, noch im Sandkasten zu spielen, bin ich auch schon längst raus.

Die Größte Gefahr ist bei erwachsenen Menschen doch eigentlich nur noch, dass einem das Teil versehentlich runterfällt.

• Ich bin kein Freund von Folien oder gar Covern, die mein Handy verpacken. Es stört mich schlicht und, was Cover betrifft, machen die das Handy nur noch dicker.

Dennoch muss ich auch sagen, dass GG eben auch sein Grenzen hat. Und mit ein wenig Pech ist es eben vorbei mit dem Glas. Aber ... jaja, es kommt ein "Aber" ... mit Folien und Covern kann man ebenfalls Pech haben.

Mit Pech meine ich z.B. eine Situation, die ich mit dem 808 hatte. Es ist mir, sitzend, in Kniehöhe aus der Hand gerutscht (bin eingeschlafen) und auf Schotter gefallen. Normalerweise kein Prob. Mein N8 hat u.a. ein Sturz auf Beton in vollem Gang überstanden. Hier war es so, dass das Display über die ganze Breite einen Sprung hatte. Wie gesagt GG.

Und auch wenn ich nicht mehr im Sand spiele bin ich doch ähnlich ungeschickt wie damals. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass es nicht warm war, meine Hände trocken, als ich outdoor ein Foto mit dem 1020 geschossen habe. Mir ist das Handy aus der Hand gerutscht und dann in lockeres Erdreich gefallen. Kein Sprung!! Aber GANZ leichte Kratzer an der Stelle, an der ich die Erde weg gewische habe.

Beides hätten Folien und Cover bestimmt verhindern können. Mir ist aber der Preis des falschen Gefühls beim Benutzen zu hoch.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Die Kamera in meinem 1020 hat übrigens jetzt komplett den Geist aufgegeben. Das Objektiv ist dauerhaft geöffnet, es passiert nix mehr. Die App beendet sich sofort, wenn man sie öffnet.

Anfangs war es nur so, dass die Kamera zwischen 30 Sekunden bis 3 Minuten lief, dann erst stürzte das Ding ab.

Seltsam.

Ersatzgerät ist schon unterwegs. Ich hoffe, dass dort dieser Fehler nicht auftritt.

Mal eine Frage an die anderen Besitzer: Klappert das 1020 bei euch auch wenn man dagegen klopft oder auf die Tischplatte legt? Bei meinem (defekten) hört man ein leicht hohles Klappern. Mich würde mal interessieren, ob bei dem Gerät einfach das Kameramodul mechanisch im Eimer ist oder ob dieses Klappern grundsätzlich auf die schwingend gelagerte Optik zurückzuführen ist.

• Wenn man das 1020 schüttelt, ist immer ein klappern zu hören. Das ist der Aufhängung der Optik im Kameramodul geschuldet

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Wenn man das 1020 schüttelt, ist immer ein klappern zu hören. Das ist der Aufhängung der Optik im Kameramodul geschuldet

yep. Kann ich bestätigen.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Es liegt in der Verpackung ja sogar ein Hinweis, dass die Kamera Geräusche von sich gibt. Bei mechanischen Bildstabilisatoren ist das auch normal. Meine größeren Kameras mit Sensor-Shift haben auch dieses leichte Rasseln, wenn der Stabilisator anspringt.

Ich war mir halt nicht sicher, da bei meinem Gerät ja die Kamera kaputt ist und halt auch eine Ursache für das hohle Geräusch sein könnte.

Noch eine Frage: Hat jemand von euch schon mal ein Backup eingespielt? Was wird denn da letztlich wiederhergestellt? Laut Beschreibung soll das ja die Liste der App sein, SMS, Einstellungen und manche Daten der Apps.

Bleibt der Nachrichtenverlauf von Whatsapp erhalten?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Noch eine Frage: Hat jemand von euch schon mal ein Backup eingespielt? Was wird denn da letztlich wiederhergestellt? Laut Beschreibung soll das ja die Liste der App sein, SMS, Einstellungen und manche Daten der Apps.

Habe ich ein mal gemacht. Das apssiert beim installieren von GDR3 drei als Teil der Installation. Ebenso das zurückspielen. Was Whatsapp betrifft bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die Daten gesichert werden. :rolleyes: Sorry.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Liste der Apps gesichert wird. Nach dem Wiederherstellen werdern die Apps Stück für Stück neu installiert. Magic! :D SMS werden gesichert und auch zurückgespielt. Gleiches gilt für die eingerichteten Mail Accounts. Jedoch: Beim ersten Mail abrufen wird das Passwort des Accounts abgefragt.

Ob Bilder gesichert werden, lässt sich glaube ich einstellen. Habe ich seinerzeit nicht gewollt.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Nein WhatsApp´s Nachrichtenverlauf und die erhaltenen Videos oder Audiodaten bekommst du nicht wieder, WhatsApp erzeugt nur ein lokaes Backup & das halt auch weg ist wenn man komplett flasht..finde ich auch ziemlich dämlich ;)

Ebenso sind evtl. Speicherstände von Spielen, oder alle Einstellungen von den jeweiligen Apps weg...

Gebackupt wird also quasi nur das "OS" selber, also die Einstellungen & Verbindungen da + die Appliste..

sommer palmen sonnenscheeein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!