Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Sagt mal, hat von euch jemand ein Bluetooth-Headset, das HD Voice unterstützt? Und wenn ja, funktioniert das mit dem 1020?

Ich hab eins hier, das angeblich sowas können soll, allerdings ist die Angabe sehr schwammig formuliert und verweist nicht direkt auf HD Voice. HD-Telefonate klingen darüber genauso wie alle anderen.

Mich würde halt mal interessieren, ob nun dieses komische Headset das nicht kann oder ob es am Telefon liegt.

• Ich habe auch eingebrannte Symbole vom Navi.

Bei dem Gedanken daran, dass die Industrie ja in OLED die Zukunft sieht, wird mir ein wenig Unwohl.

Was mich an der OLED-Geschichte ein wenig wundert: Warum nutzt man die überhaupt? Wenn ich mir das iPhone-Display ansehe, das ja aus einem klassischen LCD besteht, dann ist das von der Darstellungsqualität über jede Kritik erhaben.

• Gute Frage, warum so auf OLED gesetzt wird. Und das onwohl es bei der Herstellung teurer ist.

Vorteile von OLED sind für mich die Farbsättigung und das Schwarz, dass wirklich schwarz ist.

Im direkten vergleich von 1020 und 930 sieht man auch den Unterschied hinsichtlich Farbsättigung. Ich musste beim 930 eine weile spielen, um die Farbsättigung ähnlich dem 1020 hinzubekommen. Und wir wissen ja, dass die Südländer und die Amerikaner es gern farbsatter und intensiver haben. Ist aber nur eine Hypothese meinerseits.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Aber das 930 hat doch auch ein OLED-Display.

Und deine Theorie kommt auch nicht hin, denn das in den USA beliebte iPhone hat ein LCD. Es bleibt rätselhaft. :(

• Besserer Schwarzwert, kraeftigere Farben, Energieverbrauch abhaengig vom dargestellten Inhalt.

Groesster Vorteil duerfte sein, dass man auch nur Teile des Displays einschalten kann und so z.B. eine Standby-Benachrichtigung realisieren kann, ohne den Akku zu ruinieren.

"So sehr" wird gar nicht auf OLED gesetzt, ist nach wie vor die Ausnahme (vermutlich u.a. aus Kostengruenden).

• OMG :eek:

Ich bin tatsächlich von einem LCD beim 930 ausgegangen. Weiß auch nicht wie ich auf den Trichter kommen... .

Zum iPhone: Es ist mit Retina, d.h. eine besondere Art von LCD ausgestattet. Dort ist zumindest Kontrast und Helligekeit besser als bei regulären LCD besser gesehen. Ob sich das bei der Farbsättigung ähnlich verhält, kann ich nicht sagen.

Samsung Galaxy S25 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!