Höchstgrenze monatliches Gesamteinkommen für Familienversicherung

  • So ich hab mich mal bei der Krankenkassen Hotline bis zu einer kompetenten Person durchgefragt:


    Die Werbungskosten werden nur dann angesetzt wenn ich auch arbeite. Da ich diesen Monat angefangen habe also noch 6Monate also 385+(1000/6)=551,667€)


    Die Kapitaleinnahmen werden erst über den Sparerpauschbetrag hinaus angerechnet.


    Zwei Monate im Jahr darf ich über die Grenze kommen. Die Krankenkasse wünscht sich dann aber eine Begründung. Wie z.B. Semesterferien oder Urlaubsvertretung einer anderen Person.


    Lustiges Detail: Die Frau an der Hotline war ganz überrascht, dass ich noch keinen Fragebogen zu meinem Job erhalten habe. Auf dem Fragebogen, stehen dann die gleichen Fragen, wie wenn man sich online eine Krankenkassenbescheinigung für den Arbeitgeber austellen lassen will. Weil ich mir beim Ausfüllen dieser Fragen nicht sicher war, habe ich mir die Bescheinigung in der Filliale geholt und hab noch extra nachgefragt, ob ich denn jetzt nicht auch die vielen Fragen beantworten muss. Die Person in der Filliale hat das verneint. Also auf der untersten Ebene scheinen die echt nicht so den Durchblick zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!