Höchstgrenze monatliches Gesamteinkommen für Familienversicherung

  • Da der Kleinkramfragenthread zu ist hier mal eine kurze Frage:


    Wieviel darf ich während meines Studiums verdienen, um trotzdem noch in den Familienversichrung der Krankenkasse zu bleiben.
    Häufig findet man einfach nur 385€ pro Monat und zweimal im Jahr drüber. Bei Wikipedia steht aber. (450€ Job trifft bei mir nicht zu)

    Zitat

    Da es sich bei dem maßgeblichen Gesamteinkommen gemäß § 16 SGB IV um die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts handelt, sind von den Bruttoeinnahmen die Werbungskosten abzuziehen.

    Familienversicherung Wikipedia


    Also 385€+(1000€/12) oder wie?
    Und dann müssen ja noch die Kapitaleinkünfte dazugezählt werden oder zählen die nur wenn die über dem Freibetrag von ca 800€ sind?
    Ihr seht ich bin reichlich verwirrt.

  • Och kommt schon. Hier sind doch so viele Halbjuristen Steuerberater und Studenten. Da wird doch einer dabei sein der die Frage beantworten kann. :(

  • Dass das hier keine Hotline mit Anspruch auf schnelle Bedienung der werten Kundschaft ist, ist Dir aber schon klar?


    Ausserdem bringt es Dir mal herzlich gar nichts, wenn Dir hier irgendetwas gesagt wird - maßgeblich ist letztlich das, was Deine Krankenkasse sagt. Und nur das.


    Also ruf die einfach am Montag an, und gut isses.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Die Tussi von der Krankenkasse wollte nicht mehr als 385€ sagen. Aber dass das wohl nicht die ganze Wahrheit ist, zeigt meiner Meinung nach das Wikipediazitat. Und warum sollte mir die Krankenkasse beim Beitrag sparen helfen?

  • Danke horstihorsthorst!


    Leider bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. In den 385 € sind also die 1000 € bereits berücksichtigt?

  • Wenn mich nicht alles taeuscht, kannst du dich als Student fuer ~70 EUR pauschal privat krankenversichern. War jedenfalls zu meiner Zeit so. ;) Die Wochenarbeitszeit war waehrend des Semesters auf 19,5 Stunden begrenzt, die Einkommenshoehe nicht. In den Semesterferien kann mehr gearbeitet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn mich nicht alles taeuscht, kannst du dich als Student fuer ~70 EUR pauschal privat krankenversichern. War jedenfalls zu meiner Zeit so. ;) Die Wochenarbeitszeit war waehrend des Semesters auf 19,5 Stunden begrenzt, die Einkommenshoehe nicht. In den Semesterferien kann mehr gearbeitet werden.


    Die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten kostet 64,77€ pro Monat hinzu kommen 12,24€ bzw. 13,73€ (kinderlose Studenten ab 23 Jahren) für die Pflegeversicherung. Arbeitszeit ist auf 20 Stunden pro Woche begrenzt.

  • Danke nochmals.


    Wenn ich in diesem Kalenderjahr nur ein halbes Jahr arbeite, darf ich dann die 83,33 doppelt ansetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!