Was ist lohnenwert in Indien einzukaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Doch...ich mache so etwas in Deutschland, z.Bsp. bei dolzer.



    Das freut mich, ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß das in Indien trotzdem deutlich billiger ist, was ja die Frage des TE war.


    Eben mal die Dolzer FAQ gelesen, die lassen in Tschechien nähen und rufen 300 - 700 EUR pro Anzug auf. In Arabien und Indien zahlt man ca. 60 - 150 EUR, je nach Währungskurs, Verhandlungsgeschick und Art der Ware.



    Gruß



    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • Das ist mir alles klar aber im Urlaub würde ich mich NICHT mit so etwas beschäftigen wollen, außer ich habe x-Wochen Zeit und mich entsprechend vorab um lokale Adressen bemüht.


    Dolzer hat Standorte in Deutschland, so dass immer auch nach der Lieferung des Anzugs dieser von lokalen Schneidern von dolzer angepasst werden kann.


    Habe selber solche "Schneider" in Singapore und Hongkong mal aus Interesse besucht, belaberten mich auf der Strasse bis ich da doch mal mitging, die Designs waren ziemlich altbacken und in Europa eigentlich nicht mehr up-to-date. :flop:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Womit ich mich vor einem Monat in Indien reichlich eingedeckt habe, sind verschiedene Ayurveda-Mittelchen und Cremes, die hier das 10fache kosten und meist auch am Flughafen in Indien erhältlich sind.

  • Ich werde beruflich nach Indien reisen. D.h. rumreisen, Kultur, Land und Leute kennenlernen maximal am Wochenende oder mit den Kollegen nach der Arbeit.


    Indische Massanzüge oder Hemden sind irgendwie nicht meine erste Wahl. Ich habe noch bei keinem meiner Kollegen (intern/extern) gesehen, dass die passsende/schöne/modische Anzüge oder Hemden vom Schneider aus Indien mitgebracht haben. Insbesondere die Schnitte sind doch IMHO unmodisch, laberig etc. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber in meinem Netzwerk hat die noch niemand entdeckt :rolleyes:


    Nach Gewürzen werde ich aus mal Ausschau halten. Irgendwo in der Nähe vom Büro soll eine große Mall sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Dolzer hat Standorte in Deutschland, so dass immer auch nach der Lieferung des Anzugs dieser von lokalen Schneidern von dolzer angepasst werden kann.


    Also Dolzer ist kein Maßschneider! Hier bekommst du qualitativ annehmbare MTM Ware.
    Bespoke ist eine ganz andere Hausnummer! Für Indien kann ich nicht sprechen, aber in Thailand bekommt man Bespoke Ware in sehr guter Qualität für unter 200 Euro. Dürfte in Indien sicher nicht teurer sein. Wichtig ist halt zu einem Schneider zu gehen, der in einer größeren Stadt aktiv ist und Erfahrung mit westlicher Kundschaft hat. Klar ist dann der Preis nicht zweistellig, dafür bekommt man wahrscheinlich den besseren weil moderneren Schnitt.

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Für Indien kann ich nicht sprechen, aber in Thailand bekommt man Bespoke Ware in sehr guter Qualität für unter 200 Euro. Dürfte in Indien sicher nicht teurer sein. Wichtig ist halt zu einem Schneider zu gehen, der in einer größeren Stadt aktiv ist und Erfahrung mit westlicher Kundschaft hat. Klar ist dann der Preis nicht zweistellig, dafür bekommt man wahrscheinlich den besseren weil moderneren Schnitt.


    Was auch sinnvoll ist: einfach einen schönen, gut sitzenden Anzug mitnehmen und sagen: nachmachen bitte!


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Also Dolzer ist kein Maßschneider!


    Ach ja,
    der alte Vergleich.


    Maßkonfektion und Masschneiderei


    Ich ziehe auf jeden Fall eine Maßkonfektion dem "Anzug von der Stange" vor und ob eine Masschneiderei zwischen "Tür & Angel" in Indien besser ist als eine ordentlich angefertigte Maßkonfektion in Deutschland wage ich schon zu bezweifeln...


    Und nun BTT please. ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Björn
    Womit ich mich vor einem Monat in Indien reichlich eingedeckt habe, sind verschiedene Ayurveda-Mittelchen und Cremes, die hier das 10fache kosten und meist auch am Flughafen in Indien erhältlich sind.


    Ja, in der Tat sind diese Sachen deutlich preisweiter als in Europa. Hier eine der bekannteren Firmen: Himalaya Cosmetics

  • Hi


    mir fällt noch etwas ein: orale Kontrazeptiva sind teils deutlich billiger. Allerdings sind ggf. Ein- und Ausfuhrmengen zu beachten.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    [...]orale Kontrazeptiva sind teils deutlich billiger[...]


    Ich weiß nicht, ob die Dame des Hauses sich auf sowas einlassen würde... Wie viel ist denn 'deutlich' billiger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!