Wenn es darum geht einen Rucksack zu finden, der dir passt, dann wirst du um eine Anprobe nicht herumkommen.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht beim Kauf eines Treckingrucksackes, der Hersteller kann ein noch so geiles Tragesystem mit doppeltem Webervergaser und was weiß ich nicht noch allem anpreisen, jedoch ist das keine Garantie, dass dir der Rucksack auch passt.
Geh lieber in den Laden und lass dich dort beraten, probiere ein paar Rücksäcke an, und welcher dann auf deinen Rücken passt, den nimmst du dann halt.
Inzwischen kann ich übrigens Crumpler Rücksäcke empfehlen. Ich habe seit zwei Jahren den "Team Player", einen großen Notebook-Universal-Rucksack in Benutzung. Der ist praktisch, gut aufgeteilt, robust in der Verarbeitung (Reißverschlüsse!) und trägt sich zumindest auf meinem Rücken sehr gut. ![]()