Entertain to go

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Gehört das nicht hier hin? ...

Nö, hier hin :top: Ich hatte diesen Thread damals aufgemacht, um mir einen Überblick über existierende Varianten zu verschaffen, wie man IP-TV wahlfrei auf alle möglichen Geräte bekommt.
    In der Zusammenfassung der nützlichsten Entwicklungen würde ich folgendes aus dem Thread zusammen fassen:
    1. Stream aus einem Kabel-TV-Receiver mit Smartcard in der Fritzbox (MRGood S.2)
    2. Sat-Stream mit div. Empfängervarianten (elgato, dreambox, ...)
    3. IP-Stream direkt vom Satelliten (derzeit in Beta-Phase)
    4. Mediatheken-Access via Media-PC, xbox usw

Unter Berücksichtigung dieser zahlreichen Varianten verstehe ich wirklich nicht, wozu man dann noch ein kostenpflichtiges Angebot, wie das der Telekom braucht. So etwas haben viele der Poster im verlinkten Thread und ich schon seit Jahren zuverlässig und stabil laufen.

• @ Gallium: Und eine Dreambox kostet etwa nichts? Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus, da ich seit jeher nur Entertain der Telekom nutze bzw. vorher analogen Kabelempfang von KD. Ich vermute aber mal, für den Kaufpreis einer guten Dreambox kann man sich genauso gut auch die Entertain to go Option für mehrere Jahre leisten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Da hast Du nun gerade die oberste Stufe der Preisskala herausgegriffen ;)
    Es gibt auch Lösungen mit 'nem RaspberryPi und da bist Du dann derzeit bei 30,- Euro, hast aber natürlich eher ein Bastelprojekt.
    Eine sinnvolle Größenordnung läge imho derzeit bei 100...200,- Damit bekommt man Fertiglösungen, die jeden Sat-stream ins Netzwerk speisen und vorhandene Technik komplett einbinden kann.
    Zudem halte ich Sat für das zukunftssicherste System, weil man quasi an der Quelle der derzeitigen 'Mainstream-Broadcaster' hängt. Für alles andere braucht man ohnehin nur einen einfachen 'Internet-PC' (aka Mediacenter)
    Proprietäre Angebote wie 'entertain-to-go' sind immer Insellösungen, bei denen man auf Gedeih und Verderb auf den Anbieter angewiesen ist.
    Edit: Sobald IP direkt vom Satelliten serienreif ist, braucht man nicht einmal mehr diese Technik. Das weiß vermutlich auch die T-com und versucht imho schnell noch eine Alternative zu etablieren.

• Letztlich mangelt es mir aber an Satellitenempfang im Haus. In unserem Altbau sind keinerlei Leerrohre verlegt, somit wird eine unauffällige Kabelverlegung in mehrere Räume in zwei Stockwerken eher schwierig zu lösen sein. Zumal man ja zunächst eine Empfangsantenne so in Richtung Südseite installieren müsste, dass auch das SAT Signal entsprechend gut empfangbar ist, was wohl aufgrund der baulichen Gegebenheiten des schieferbedeckten Daches die nächste Hürde darstellt.

Entertain ist wunderbar über PowerLAN überall hin simpel verteilbar. Von den preislichen Vorteilen ganz zu schweigen. Die Einmalkosten belaufen sich auf vielleicht 50€ pro Receiver, wenn man nicht unbedingt das neueste Modell, den 500er benötigt. Entertain ist einfach bequem - und es läuft ohne irgendwelche Friemelei vollkommen zufriedenstellend. Für irgendwelche Baselleien mit Dingen, von denen ich hier in dem oder deinem Thread ehrlicherweise zum ersten mal las, habe ich weder Nerven noch Zeit noch Lust. Da zahle ich lieber unterm Strich ein bisschen mehr. wobei Zeit ist ja auch Geld. ;)

• Das ist wohl das Problem aller nicht-kommerziellen Entwicklungen, dass kein Geld für Werbung da ist und somit die Mehrzahl der potentiellen Nutzer nichts davon wissen (können). Erinnert mich an Linux, das auch lange Zeit als Bastellösung galt, bis es Canonical mit Ubuntu entsprechend 'pushte'.
    Solche Szenarien sind den kommerziellen Inhalte-Anbietern natürlich ein Graus, weshalb mit viel Tam-Tam eine vermeintliche Mehrleistung vermarktet wird.

Zu Deiner persönlichen Anforderung gibt es auch verschiedene, passende Fertiglösungen:
    AFAIR bietet bspw Devolo einen Powerlan-Receiver an.
    Andererseits kann man TV-Signale, die als IP-Stream vorliegen durch jedes beliebige Netzwerk schicken - also auch Deins ;)
    Der Clou bei offenen Lösungen ist, das Du zum Abspielen nur noch einen einfachen Client auf dem Endgerät brauchst, der heute bereits auf jedem Druchschnitts-Smartphone/Tablet läuft (z.B. vlc). Es gibt mittlerweile auch Fritzboxen, die als Wandler 'Kabel-TV --> IP-TV arbeiten und so das Kabelfernsehen ins heimische Netzwerk streamen. AVM hatte nur auf die Freigabe der Kabelsender (Grundsatzurteil gegen Grundverschlüsselung) gewartet und prompt diese Box den Markt gebracht.

• Ich bin froh, dass ich Kunde bei EWE bin. Dort ist Online TV kostenlos in der DSL Flatrate erhalten.
    Per VPN über die Fritzbox auch weltweit für mich nutzbar.

• Dazu muss man nicht Kunde bei EWE sein. Das gibt's auch so gratis im Netz. Zattoo ist da wohl der Bekannteste und per App in vielen Smart-TVs integriert.
    VPN ist natürlich sinnvoll, wenn man aus der Ferne seine heimische SmartCard nutzen will... aber das ist dann keine PnP-Lösung mehr ;)

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Brauch ich mit Entertain to go jetzt eigentlich überhaupt noch einen Mediareceiver oder nicht ?

Zum Aufnehmen brauchst du diesen weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!